Multimedia Wohnung 2.0

+A -A
Autor
Beitrag
Ace-li
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2011, 10:23
Moin Leute

Ich habe neulich auf Kabel 1 eine Reportage über die Wohnung 2.0 gesehen.

nun habe ich vor meine Wohnung zu "vernetzen".

ich bin momentan bei Kabeldeutschland und habe einen Digital Receiver mit Festplatte und einen WLAN Router einen AV Receiver von Onkyo.

soweit zur Vorraussetzung. ach besitzer eines PC´s bin ich auch.


was ich gesehen habe und mir vorstelle ist, das alles auf DLNA basiert. gute wahl!?

Ich möchte in min 3-4 weiteren räumen Musik haben.
und von einer Quelle aus steuern und wieder geben.
dachte da an Inetradios in jedem raum oder empfängern!? die dann an die lautsprecher steuern!?. d.h. ich kann von einer art Tablet/ smartphone aus alles steuern!? ggf einer app oder windows 7 bzw media center auf dem tablet?!

desweiteren dachte ich an eine media platte bzw center mit media center drauf, wo ich auch sachen mit aufnehmen kann und abspielen kann.

mag multimedia mäßig alles gut verbaut und vernetzt haben.

sprich wenn ich im arbeitszimmer sitze und nun musik da hören mag, das ich einfach n tablet oder smartphone in die hand nehme und auf das inet zugreifen kann und sagen kann jez Arbeitszimmer musik aus new york abspielen oder jez musik inner küche von meiner musikdatenbank auf der festplatte.

wenn ich filme aufgenommen habe oder auf der festplatte habe, jez aufm tv abspielen ( das kann ich ja per fernbedienung normal steuern) oder jez den film aufm tablet ansehen...

Ist das einiger maßen verständlich?!

könnt ihr mir da einige Komponenten nennen oder ggf hilfe leisten falls das doch nicht so umsetzbar ist oder besser lös bar!?


Vielen dank schon mal....
roedert
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2011, 04:00
Schau dich mal bei Sonos um...... die haben ein gutes System für Musik und mehrere Räume.

Im "Eigenbau" für mehrere Räume ist auch Apples iTunes mit AppleTV (Bild+Ton) und AirportExpress (nur Ton) ganz gut geeignet - beide werden via LAN oder WLAN angesprochen.
Man kann für jeden einzelnen Empfänger die Lautstärke getrennt regeln und die Empfänger sind auch noch synchron. Jedoch kann man nur eine Quelle abspielen auf verschiedene Räume verteilt - nicht in jedem Raum was anderes.
Steuerbar ist das ganze über die kostenlose Remote-App für iPhone/iPod/iPad.

Und man muss die (vor allem bei Video) Formateinschränkungen von iTunes hinnehmen.


Die ganzen Reportagen und auf Messen vorgestellten Systeme für die "Wohnung 2.0" klingen zwar alle schön - aber ordentlich und komplett umgesetzt kosten sie richtig Geld (> 10.000) und vor allem müssen sie aufgrund der Verkabelung bereits beim Bau des Hauses berücksichtigt werden.

Revox betätigt sich jetzt auch in dem Feld....


[Beitrag von roedert am 29. Dez 2011, 04:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit PC an AV-Receiver
hallotheo am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  5 Beiträge
Musik per Wlan an AV-Receiver
Aexus_S am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  2 Beiträge
Wohnungskauf + Multimedia
Volbeat am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  4 Beiträge
Externe Festplatte an Receiver.
Fabian951753 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  5 Beiträge
Stromversorgung von PC & Heimkino
BJaxx87 am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  4 Beiträge
Musik über AppleTV/WLAN streamen
Marco78 am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  4 Beiträge
AV-Receiver erkennt PC nicht
VW-Corrado am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  14 Beiträge
Multimedia im LAN
currock am 28.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  2 Beiträge
Suche gutes Konzept: Musik & Video über iOS
BlauesQ am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  2 Beiträge
TV 100HZ mit HDMI 2.0 am PC nutzen?
DerUnwissende08 am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen