Wohnungskauf + Multimedia

+A -A
Autor
Beitrag
Volbeat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2012, 08:46
Guten Morgen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.

aufgrund der derzeit niedrigen Bauzinsen, spiele ich mit dem Gedanken, eine Eigentumswohnung zu kaufen. Ich habe da auch schon etwas im Blick. Das Schöne daran, die Wohnung wurde noch nicht gebaut, sodass ich noch Einfluss nehmen könnte. Was liegt da näher, als sich voll und ganz mit der Integration verschiedener Hifi-Komponenten und der Steuerung so einer Wohnung zu beschäftigen

Also ich stelle mir zum einen die Integration von z.B. Heizungsthermostaten, Licht und automatischen Rolladenkästen vor. Vielleicht könnte dann irgendwo in der Wohnung ein Bildschirm in Tabletgröße in die Wand eingelassen sein, um diese ganzen Komponenten zentral zu steuern und verschiedene Profile anlegen zu können. Also z.B, für Arbeitstage, so dass die Heizung immer gegen 17:30 Uhr angeht, weil man um 18:00 Uhr nach Hause kommt. Oder dass das Licht gedimmt und die Rolläden runtergefahren werden, wenn man einen Film schauen möchte. Ist so etwas mit heutiger Technik komfortabel und sinnvoll umsetzbar?

Des Weiteren würde ich im Wohnzimmer gern einen Beamer mit Deckenlift, sowie eine Motorleinwand integrieren. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich die Decke des Raumes in einer Art U-Form auf ca. 30 cm abhänge, um die beiden Komponenten hierin unterbringen zu können. Ein paar Lichtspots sollten auch noch untergebracht werden.

Meine eigentliche Frage nun:

Woran muss ich heute alles denken? Die Wohnung wird schlüsselfertig erstellt, es gibt aber die Möglichkeit Arbeiten in Eigenleistung durchzuführen. Der Raum in dem Die Decke abgehängt werden soll, hat z.B. eine Dachschräge auf der Seite, auf der der Beamer untergebracht werden soll. Ist es sinnvoll z.B. die Trockenabauarbeiten selbst auszuführen? Wo sollten Leerrohre und zusätzliche Kabelkanäle vorgesehen werden. Und und und...

Ich stehe da im Moment vor einem Haufen von Fragen und weiß nicht so recht wo ich anfangen soll. Ich hoffe, jemand kann helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,

Volbeat
mightyhuhn
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2012, 14:41
meine empfehlung wäre es cat7(a) kabel direct in die wände verlegen zulassen. also ähnlich wie die stromkabel.

cat7(a) ist so schnell das es selbst in 20 jahren noch weit überdurchschnittlich schnell sein solte.

in kämmerschen/abstellraum solte alle kabel führen. zudem immer doppel verlegen also immer an jeder netzwerk buckse 2 kabel enden für denn fall das doch mal eines denn geist auf gibt.

http://www.amazon.de...ativeASIN=B000TC2VQ0

100 meter kosten jetzt auch nicht so die welt
Nordjaeger
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2012, 12:52
schau mal hier: http://www.audiophysic.de/aufstellung/index.html und clicke Dich mal durch.
mar2000
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jul 2012, 19:18
Hallo,


Ist so etwas mit heutiger Technik komfortabel und sinnvoll umsetzbar?

Ja ist es, aber es hat seinen Preis - darum würde ich mir das gut überlegen. Für die sinnvolle Steuerung wirst du ein Bussystem brauchen, da kommen mit Server und Verkabelung nicht unerhebliche Summen zusammen. Such am besten mal nach KNX/EIB und lese Dich durch die diversen Elektro-Foren etc. durch.
Generell würde ich mir Kabelkanäle zu den wichtigen Stellen legen lassen (also von Receiver zu Projektor, Lautsprechern etc.).
Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich an Steuerung so viel wie möglich mit Funk machen - ich habe bei unserem Hausbau vor 5 Jahren auch versucht an alles zu denken und danach stellt sich fast immer raus, dass man doch die eine entscheidende Sache vergessen hat oder das an der Stelle, an der man die Steuerung geplant hatte ja nur der Schank sinn macht etc. - oder man will nach ein paar Jahren vielleicht doch die Möbel umstellen... (Ich hab z.B. bei unserem Hausbau 2007 einen Computer mit iTunes und Touchscreen in die Wand gebaut. Tolle Sache, aber 2010 kam halt das iPad mit Airplay - seitdem ist das Ding aus...)


Wir haben damals auf den Aufpreis für das Bussystem verzichtet und dafür (vernünftige) Funk-Dimmer genommen. Auf der Fernbedienung gibt es 5 Lichtszenen (kann auch mit Jalousien verbunden werden) und eine davon ist halt für den "Kino-Modus".
Steuerung der Thermostate macht übrigens keinen Sinn wenn die Wohnung Fussbodenheizung hat (was bei einem Neubau vermutlich der Fall sein wird) - Fussbodenheizungen sind einfach viel zu träge und haben Reaktionszeiten von mehreren Stunden so dass eine "Tagabsenkung" i.d.R. nicht funktioniert (wir haben z.B. gar keine Thermostate in den Räumen).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimedia Wohnung 2.0
Ace-li am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  2 Beiträge
Multimedia im LAN
currock am 28.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  2 Beiträge
Hilfe bi der zusammenschließung verschiedener Komponeten
tabs0815 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  5 Beiträge
Hat der Media Player Einfluss auf die Wiedergabequalität?
Joe_D am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  2 Beiträge
Probleme mit Stromnetz in neuer Wohnung (Licht flackert und Steckdosenleiste "brummt")
Henrik22 am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  18 Beiträge
Lohnt sich das überhaupt noch?
Guido_2911 am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  19 Beiträge
Was sind die wichtigen Leistungsmerkmale von Notebooks?
mburikatavy am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  21 Beiträge
Flatscreen im Eingangsbereich mit Touchfunktion
Lukema am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  3 Beiträge
Macht das noch Sinn?
roibron am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  3 Beiträge
Suche einen programmierbaren Buzzer als Sprecher
robinfassbrause am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen