4K Auflösung am Monitor

+A -A
Autor
Beitrag
*Chris_89*
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2018, 21:38
Hallo Zusammen,

ich habe momentan diesen PC :

https://www.notebook...lion+power+580+060ng

und mir nun diesen Bildschirm dazugekauft:

https://www.notebooksbilliger.de/product.php/samsung+u28e590d

Habe so ziemlich alles selbst rausgfunden zwecks Freesync und HZ einstellen etc. aber an folgendem Punkt hänge ich.

Ich wollte mir Testvideos zum Thema 4k anschauen. Aber in Youtube zum Beispiel lässt er mich nur 1080p als höchste Einstellung auswählen.

Angeschlossen habe ich den Bildschirm mit dem mitgelieferten DP Kabel.

Kann mir hier bitte jemand behilflich sein? Bin leider bei so Themen nicht wirklich fit und hab absolut keine Ahnung woran das liegen könnte.


Grüße Chris
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2018, 21:53
Warum wählst Du bei Youtube in der "Filter"-option nicht "4K" aus? Somit werden einzig 4K Inhalte gelistet. Alternativ kannst Du auch Suchbegriffe alá "4K Trailer" Nutzen.
*Chris_89*
Neuling
#3 erstellt: 06. Jul 2018, 21:58

Böötman (Beitrag #2) schrieb:
Warum wählst Du bei Youtube in der "Filter"-option nicht "4K" aus? Somit werden einzig 4K Inhalte gelistet. Alternativ kannst Du auch Suchbegriffe alá "4K Trailer" Nutzen.


Na so habe ich es ja gemacht. Dieses Video hier :

https://www.youtube.com/watch?v=WNCl-69POro

Wenn ich dann unten auf das Rädchen gehe mit Einstellungen kommt nur 1080p als beste Auflösung. Höher geht es nicht...
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2018, 22:07
Okayyyy ... bei mir geht´s auch nicht, ist mir aber auch noch nie aufgefallen. Egal welche Einstellung man nutzt.
jehe
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2018, 03:33
wenn es so nicht funktioniert, bleibt ja immer noch runterladen.
Der JDownloader ist u.A. dafür bestens geeignet
Basstian85
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jul 2018, 08:05
Komisch, bei mir gehts auch nicht mehr... Vor Kurzem ging das aber definitiv noch!... Hat Youtube warscheinlich irgendwas umgestellt. Mit den Downloader-seiten gehts jedenfalls...
Barnibert
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jul 2018, 11:37
Das geht bei mir auch nicht. Früher ging es problemlos mit 4K Videos. Vielleicht muss man neu bei YouTube ein Abo lösen.

Gruss Bert
otacon2002
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jul 2018, 10:56
Also bei mir geht das. Ich kann 2160p und 1440p auswählen und er schaltet auch um.
Derzeit getestet auf HP Notebook mit FHD Monitor dran.
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 09. Jul 2018, 11:21
Über seine YouTube-App hat mein LG OLED keine Probleme mit 4K angegebene Videos auch in 4K darzustellen.

Slati
*Chris_89*
Neuling
#10 erstellt: 05. Aug 2018, 15:30

jehe (Beitrag #5) schrieb:
wenn es so nicht funktioniert, bleibt ja immer noch runterladen.
Der JDownloader ist u.A. dafür bestens geeignet


Naja ich kaufe ja nicht so ein Monitor wenn er nur so halb funktioniert und auch nicht um alles runterladen zu müssen.

Nach ewigen hin und her habe ich es nicht hinbekommen. Auch mit einem Freund der sich bei sowas eigentlich recht gut auskennt nicht.

Dann haben wir einfach mal so auseiner Idee heraus meine alten FHD Monitore angeschlossen. Hier kann ich lustigerweise die hohen Auflösungen anwählen. Gleicht sich ja mit dem Beitrag von otacon. Fragt sich halt wieso wenn die Bildschirme dies sowieso nicht wiedergeben können.


otacon2002 (Beitrag #8) schrieb:
Also bei mir geht das. Ich kann 2160p und 1440p auswählen und er schaltet auch um.
Derzeit getestet auf HP Notebook mit FHD Monitor dran.



Verstehe wer will. Ich werde daraus nicht schlau. Auch langes googlen brachte mir keine ernsthafte Erklärung.


Barnibert (Beitrag #7) schrieb:
Das geht bei mir auch nicht. Früher ging es problemlos mit 4K Videos. Vielleicht muss man neu bei YouTube ein Abo lösen.

Gruss Bert


Wäre eine Idee finde dazu aber nichts im Netz.

Falls jemand es doch nocht herausfindet woran dies liegen könnte freue ich mich über eine Rückmeldung.

Grüße und schönen Sonntag noch.

Chris
CharleySay's
Stammgast
#11 erstellt: 09. Aug 2018, 01:38
Hallo,
Ich hatte das selbe Problem an meinem Macbook.
Mit dem Safari Browser konnte ich früher 4k einstellen und auf einmal nicht mehr.
Es lag daran das Youtube den Codec umgestellt hat und jetzt nur noch 4k Videos in VP9 unterstützt.
Mit Google Chrome hat es dann funktioniert.

Falls du Firefox benutzt und kein Chrome benutzen magst kannst du auch mal das versuchen:

Gib im URL-Feld ein:
about:config
Dann kommst du in die internen Einstellungen.
Dann gib im Suchfeld ein:
media.mediasource
Dann solltest du folgendes finden:
media.mediasource.webm.enabled
Das stellst du dann von false auf true

Liebe Grüße Charley
Basstian85
Stammgast
#12 erstellt: 12. Aug 2018, 17:53
Bei mir gehts seit Heute irgendwie wieder... Bis 4k alles da.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder von Notebook an 4K Fernseher in voller Auflösung
Yannick18 am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  5 Beiträge
[Frage] 2 Monitore - Auflösung
Testung am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  3 Beiträge
PC am TV - Auflösung passt nicht!
ernie13 am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.07.2018  –  8 Beiträge
Hilfe bei 4K mit Pc
--Steverino-- am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  7 Beiträge
Monitor duplizieren
Fratista am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  8 Beiträge
Verkleinertes Bild im Monitor
Sandfort am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  11 Beiträge
4K Videos von Action-Cam bearbeiten und streamen
soundrealist am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  2 Beiträge
TV als 2. Monitor - Problem
derace am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  22 Beiträge
Lcd-TV als Monitor und Probleme
sam066 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  5 Beiträge
Desktop per HDMI an TV klonen (mit ind. Auflösung)
alp!na am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder848.059 ( Heute: 25 )
  • Neuestes MitgliedAndi_Fischer
  • Gesamtzahl an Themen1.414.581
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.930.955