Monitor erkennt PC nicht

+A -A
Autor
Beitrag
shine16
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2020, 14:04
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann:

Ich hab mir am Wochenende einen neuen PC gekauft und ihn über HDMI mit dem schon vorhandenen Monitor verbunden. Der PC fährt hoch, der Monitor zeigt allerdings kein Bild an bzw. erkennt die Quelle nicht. Ich hab es dann auch über VGA probiert, leider ohne Erfolg. Alle Anschlüsse ob an der Grafikkarte oder am Mainboard werden nicht erkannt. Auch an meinem Fernseher tritt das selbe Problem auf.
Wenn ich über die Grafikkarte versuche anzuschließen zeigt der Monitor kurz die Meldung "Ausser Bereich".

Monitor: ASUS Full HD Monitor, 68,6 cm (27 Zoll) 1920x1080 16:9 "VP278QG"

PC:
- Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 Matisse
- Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT
- Mainboard: MSI B450M PRO-M2

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe
dj.potato
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2020, 14:19
Klingt für mich, als wenn der PC mit der Einstellung 4k (3840 x 2160 ) bei dir steht, dein TV und Monitor aber nur Full-HD anzeigen können.

Hast du Zugang zu einem 4k fähigen Monitor? (Arbeit, Freund?)
Wenn ja, Anschließen und auf 1920x1080 umstellen.

Wenn nein, den TV als Zweitmonitor mal dranhängen und booten und versuchen von da aus den ersten Monitor umzustellen.
shine16
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2020, 14:22
Danke, das klingt schonmal gut aber ich hab meinen TV (SAMSUNG UE65NU7099) schon probiert anzuschließen und der ist ja 4K fähig, also hätte das doch klappen müssen oder nicht?
dj.potato
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jan 2020, 15:01
Ja, hätte klappen müssen. Dachte du hast noch den Samsung UE48H6270 aus deiner Profilbeschreibung.

Edit:
Hat der Lieferant den PC so schon geprüft und Windows aufgesetzt?
Das Board ist ja erst durch ein Bios-Update mit deinem 3. Gen Ryzen kompatibel.
Und es ist kein Grafikchip aufm Board oder dem Prozessor, also können die Onboard Anschlüsse nicht funktionieren.


[Beitrag von dj.potato am 13. Jan 2020, 15:22 bearbeitet]
shine16
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2020, 15:33
Oh Mist, die ist wohl ein bisschen veraltet...
Ja es ist ein Bericht dabei, dass alles überprüft wurde.

Aber der Anschluss der Grafikkarte müsste doch wenigstens funktionieren oder?
dj.potato
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2020, 15:58
Ja klar. Wenn der PC beim Lieferanten lief, sollte er es auch an einem deiner Bildschirme an der Grafikkarte laufen.


Der PC fährt hoch

Hörst du denn ob er bis zum Windows bootet?

Kam der PC mit der Post? Wenn das Gehäuse nicht versiegelt ist, könntest alle Stecker und die Grafikkarte nochmal in ihre Slots nachdrücken.
shine16
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jan 2020, 16:03
Ich gehe davon aus dass er hochfährt, auf dem Mainboard gehen die Fehlerlämpchen nacheinander an und wieder aus, was wohl ein gutes Zeichen ist.
Auseinanderbauen wird wohl der nächste Schritt sein, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Ich versuch heute Abend mal noch, den PC direkt an den TV anzuschließen ohne den Umweg Receiver. Wenn das klappt müsste ich nur die Auflösung runterschrauben oder?
dj.potato
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jan 2020, 16:31

Auseinanderbauen wird wohl der nächste Schritt sein, wenn es sich nicht vermeiden lässt.


Zurückgeben ist ja immer eine Option.

1. Nur Tastatur+Maus+TV anklemmen. Keine externen Laufwerke/Sticks.
2. Wenn nach ner Weile immernoch kein Bild kommt, kannst du auch mal Enter drücken. Vielleicht steckt er bei irgend einer Abfrage im Boot-Vorgang und erwartet eine Eingabe.
3. Den AVR auf jedenfall erstmal weglassen bei der Fehlersuche.
4. Anderes HDMI Kabel ausprobieren. Am besten eins, von dem du weisst das es 4k schonmal auf deinem TV dargestellt hat.
shine16
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jan 2020, 16:33
Alles klar, ich geh das heute Abend mal noch an und melde mich dann nochmal. Vielen Dank schonmal
shine16
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jan 2020, 02:41
Also am TV hab ich den PC jetzt mal zum laufen gebracht, am Monitor nicht. Auch wenn ich die Auflösung umstellen zeigt der Bildschirm "kein Signal" oder "Ausser Bereich" an.
dj.potato
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jan 2020, 11:29
Prima, dann ist der PC ja schonmal heile

Würde den Monitor als Zweitbildschirm anschließen und schauen ob er wenigstens vom Windows erkannt wird.
Wenn ja, dann in den AMD Einstellungen (Catalyst? kenne mich mit AMD nicht aus) für den Monitor mal Skalierung, Auflösung, Farben, Frequenz rumspielen bis du ein Bild hast.

Wenn nein, kannst du an nem anderen Gerät prüfen ob der Monitor+Kabel überhaupt noch funktionieren?
Kogar
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Jan 2020, 20:04
Der PC hat ja laut Beschreibung auch Onboard-Grafik auf dem Motherboard.

Hast du mal im BIOS nachgesehen, ob es dort eine Funktion gibt mit der man die Onboard-Grafik deaktiviren kann ?

Vielleicht sind beide Grafikkarten (Onboard und AMD Radeon) gleichzeitig aktiv und kommen sich irgendwie "ins Gehege"
langsaam1
Inventar
#14 erstellt: 24. Jan 2020, 23:44
- wenn Bild am TV dann in Grafikkarten Software Auflösung 1080p 60 einstellen
- Wichtig im Grafikkarten Treiber " Adaptive-Sync / FreeSync " oder ähnliches auf AUS
(auch wenn der Monitor das eigentlich unterstützen sollte)


https://www.asus.com/de/Monitors/VP278QG/
- benötigt der Monitor eventuell einen speziellen Treiber zumindest für " ASUS GamePlus-Hotkey " Funktion ?
- ASUS Monitor im Menü zurück setzen Werkeinstellung Reset
- anderweitiges Gerät mit HDMI Ausgang vorhanden? zeigt der ASUS da ein Bild ?


[Beitrag von langsaam1 am 24. Jan 2020, 23:51 bearbeitet]
dj.potato
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jan 2020, 02:26

Kogar (Beitrag #13) schrieb:
Der PC hat ja laut Beschreibung auch Onboard-Grafik auf dem Motherboard.

Hast du mal im BIOS nachgesehen, ob es dort eine Funktion gibt mit der man die Onboard-Grafik deaktiviren kann ?

Vielleicht sind beide Grafikkarten (Onboard und AMD Radeon) gleichzeitig aktiv und kommen sich irgendwie "ins Gehege"


Welchen Onboard Grafikchip hat das MSI B450M PRO-M2 denn?
Kogar
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 25. Jan 2020, 11:26

dj.potato (Beitrag #15) schrieb:

Welchen Onboard Grafikchip hat das MSI B450M PRO-M2 denn?


Komisch, du hast die Modellbezeichnung des Boards, warum schaust du dann nicht mal selber nach statt hier auf eine Antwort zu warten ?
Na, ich will dir mal helfen:

Hier
https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-M2/Overview
findet man folgendes:
Unterstützt AMD® Ryzen™ Prozessoren der ersten und zweiten Generation / Ryzen™ Prozessoren mit Radeon™ Vega GPU im AM4-Sockel

Und hier dann:
https://asset.msi.com/pdf/main/de/presale_v2/B450M-PRO-M2?
Support AMD Ryzen 1st and 2nd Generation/Ryzen with Radeon Vega Graphics Processors for Socket AM4

DVI-D, VGA, HDMI – Requires Processor Graphics

Leider gibt das Handbuch, was man sich hier
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-M2#down-manual
runterladen kann, nicht viel her.

Das Motherboard untersützt also eine CPU mit eingebauter Grafikeinheit, und gibt diese dann über die entsprechenden Ports (VGA/HDMI/DVI) wieder.
Ein Grafikchip scheint auf dem Board selbst nicht verbaut zu sein

ABER:
Der verbaute Prozessor
AMD Ryzen 5 3600 Matisse
hat laut Auskunft von hier
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-3600x
gar keine solche Funktion, den man findet unten links unter "Verwandte Produkte" den Hinweis "Diskrete Grafikkarten erforderlich"
Bedeutet also, das eine "externe" Grafikkarte zur Bildausgabe benötigt wird.

Also ist meine Vermutung wohl falsch, trotzdem sollte man mal im BIOS nachschauen, ob es da irgendwelche Einstellungen für die Grafikausgabe gibt.

Würde auch mal folgendes probieren:

NUR den Monitor (nicht den TV zusätzlich !) per HDMI an die Grafikkarte anschließen, Windows im abgesicherten Modus starten und sehen ob du dann ein Bild bekommst.

Zusätzlich noch der Universal-Allzweckrat dieses Forums "Versuch' mal ein anderes HDMI-Kabel"


[Beitrag von Kogar am 25. Jan 2020, 11:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pc/ Laptop erkennt HDMI nicht
madmoe76 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  13 Beiträge
PC erkennt Fernseher nicht mehr
phil86 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  5 Beiträge
AV-Receiver erkennt PC nicht
VW-Corrado am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  14 Beiträge
Monitor wird nicht erkannt
jenger28 am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  2 Beiträge
TV als PC-Monitor
yannickfr am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  7 Beiträge
46 Zoll PC Monitor
meopo am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  26 Beiträge
pc - monitor oder lcd - tv
HausMaus am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  4 Beiträge
TV-Receiver -> Monitor -> PC -> Boxen
Sagehorn am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  9 Beiträge
PC mit Monitor und Fernseher
Ace12 am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  3 Beiträge
PC an Röhrenfernseher ;)
chilla1993 am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen