Hilfe! Pc stürzt dauernd ab

+A -A
Autor
Beitrag
Chaos_Bro
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jan 2014, 00:53
Hallo erstmal

Seit ca. 1-2 Wochen stürzt mein Pc dauernd ab. Er hängt sich erst auf, startet dann neu, zeigt mir kurz einen Bluescreen mit Text an und fährt dann hoch.
Dies geschieht jedesmal wenn ich mir z.B. Videos auf Youtube oder Filme anschaue. Ich habe mich etwas im Internet erkundigt und habe erfahren das es an der Grafikkarte oder dem Prozessor liegen könnte. Als Grafikkarte habe ich eine Nvidia Geforce Gt630 eingebaut die auch die 40°C nicht überschreitet und als Prozessor einen etwas älteren AMD Athlon 64 X2 4200+ der seit kurzem bei normalem Gebrauch auf knapp 50°C läuft und sobald ein Video startet immer heißer wird. Kann man davon ausgehen das also der Prozessor das Problem ist oder sogar das Board ? Ich bin echt ratlos und Geld um den Pc von einem Fachmann aufpeppeln zu lassen habe ich derzeit auch nicht.
Ich hoffe mal das mir jemand helfen kann.

LG Chaos_Bro
poneil
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2014, 01:03
Hallo!

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Aber du könntest ja mal kontrollieren, ob der Kühler und der Lüfter auf dem Prozessor noch fest sitzen oder eventuell stark verstaubt sind. Gleiches bei der Grafikkarte.
Chaos_Bro
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Jan 2014, 01:06
Nachgeschaut wegen eventueller starker Verstaubung habe ich schon vor ein paar Tagen und ob sich die Lüfter noch frei drehen, läuft alles wie gehabt.
Gäbe es denn noch ander, naheliegende Auslöser für mein genanntes Problem ?
mehmet88
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2014, 10:30

ob sich die Lüfter noch frei drehen

nur geschaut ob die sich frei drehn oder ob sie tatsächlich noch drehn wenn der rechner an ist?
ansonsten wäre noch ne möglichkeit die wlp der cpu zu erneuern.
Chaos_Bro
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Jan 2014, 13:02
Also die Lüfter drehen sich noch und verstaubt sind sie auch nicht. Die Wlp werde ich heute oder morgen mal erneuern, in welchen Abständen sollte diese denn erneuert werden ?
dropback
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2014, 13:56
Kann man nicht pauschal sagen. Ich würde mal tippen dass sie in den allermeisten (Fertig) PC´s sowieso nie gewechselt wird - und die Dinger laufen mitunter jahrelang...
Ich hab meine vor paar Monaten mal wieder ausgetauscht, die war ca. 1,5 Jahre alt und noch absolut einwandfrei, ich hatte nur ein schlechtes Gewissen
Früher hatte ich den Rechner eh alle paar Wochen auf und hab rumgeschraubt, da ergab sich das von allein...
poneil
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2014, 14:50
Du könntest auch mal testweise ein Spiel spielen oder 3DMark laufen lassen, um zu gucken, ob es überhaupt an den Temperaturen liegt.
Hast du denn sonst irgendetwas in letzter Zeit verändert? Neue Treiber installiert, in irgendwelchen OC-Einstellungen herumgespielt? Läuft die Videodekodierung über Software (CPU) oder per Hardwarebeschleunigung (GPU)? Ist deine Festplatte randvoll und er versucht zu cachen, wo kein Platz mehr ist? Einfach testweise mal die neusten Nvidia-Treiber und aktuellen Adobe Flash Player installieren, falls es irgendwelche Versionskonflikte gibt.
Chaos_Bro
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Jan 2014, 00:10
Ich hab den gerade mal aufgemacht und einfach mal alles von Grund auf gereinigt und entstaubt, sowie die Wärmeleitpaste auf der CPU erneuert. Läuft jetzt schon mal ein paar Grad Kühler. Jetzt teste ich den erstmal auf Herz und Nieren und schaue mir einen Film an (Machete Kills ). Falls er wieder abstürzt wird es wohl an etwas anderem liegen und ich darf weiter forschen.

Und danke euch für die schnellen Antworten und die Hilfe !
Chaos_Bro
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Jan 2014, 00:54
Hat sich natürlich wieder abgeschossen.
Mir ist aufgefallen das er im Abgesicherten Modus wohl erst gar nicht die Grafikkarte ansteuert, sondern sofort auf die interne Grafik umstellt. Vielleicht doch die Grafikkarte ?
elchupacabre
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2014, 08:11
Sinnvoll wäre es, erstmal den Absturzgrund anhand der Logfile herauszufinden, entweder du siehst dir an, welche Datei beim Bluescreen angeführt wird, oder du siehst im Windows Logfile nach.

Wie das funktioniert, googlest du am besten, geht wohl schneller.

Alles andere sind nur Vermutungen.
DonPaddo
Inventar
#11 erstellt: 20. Jan 2014, 09:44
Bluescreen deutet meist auf einen Defekt der Hardware oder der Software hin.

Hast Du jemals ein Update deiner Grafikkartentreiber gemacht?

Temperaturprobleme äußern sich meist durch ein Absturz im Sinne von PC geht aus, friert ein oder CPU/GPU taktet runter und somit wird das System hakelig und lagt.

Schau mal nach der Software "Bluescreenview". Die liest die Logfiles der Bluescreens aus und du musst nicht unbedingt in den Untiefen Deines System rumsuchen.
Chaos_Bro
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Jan 2014, 20:00
Die Grafikkartentreiber habe ich vor einer Woche und gestern mal deinstalliert und wieder neu installiert, hat auch nichts gebracht. Habe gestern auch mal das Programm Funmark durchlaufen lassen und es kam nicht zum Absturz oder lags. Seit neuestem zeigt er mir noch nicht einmal mehr einen Bluescreen an sondern bleibt einfach stehen und fertig, muss ihn dann selbst neu starten. Solangsam werd ich echt irre. :(Ich teste später wohl noch andere Hardwarekomponenten, gucke mal ob ich ein gutes Programm finde das mir das ganze System testen kann.
Chaos_Bro
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Jan 2014, 01:42
Habe jetzt mal meine alte Grafikkarte (Nvidia Geforce GT210) eingebaut und bis jetzt lief es flüssig. Hab mir ein paar Videos angeschaut und keine Abstürze, oder lags. Mal schauen ob es die nächsten Tage läuft.

Schöne Nacht wünsch ich !
DonPaddo
Inventar
#14 erstellt: 21. Jan 2014, 09:43

Seit neuestem zeigt er mir noch nicht einmal mehr einen Bluescreen an sondern bleibt einfach stehen und fertig


Das ist dann wieder ein Hinweis auf die Temperatur.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC stürzt plötzlich ab
*Technics-Fan* am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  19 Beiträge
Neuer PC stürzt ab
DJ_Haki am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  8 Beiträge
Computer stürzt ab
dagod am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  13 Beiträge
neuer PC stürzt dauernd ab und lässt sich nicht mehr starten
Dani_09 am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  26 Beiträge
pc stürzt ab! lässt sich nicht mehr starten.
fast-keine-ahnung am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  16 Beiträge
Asus Notebook stürzt ab bei PKR Poker
graudwaschl am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  3 Beiträge
PC Stürzt ab beim Starten eines Spiels wenn Vollbild aktiviert, spielstart im Vollbild nicht mal.
valheru am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  9 Beiträge
WLAN UMTS bricht ab wenn PC verbindet
Mr_Freese am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  7 Beiträge
PC: Festplatte schaltet einfach ab
Seppl0815 am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  4 Beiträge
Hilfe bei 4K mit Pc
--Steverino-- am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.597