Musik über WLAN abspielen

+A -A
Autor
Beitrag
Menaiseen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Mai 2014, 22:09
Hey, ich wollte fragen, ob sich schon mal jmd. mit dem Projekt beschäftigt hat, dass man übers WLAN von verschiedenen Medien(Handy, PC, Tablet etc.) Musik abspielen kann.
Ich hab derzeit ein Experiment mit dem Raspberry Pi und XBMC am laufen. Die Netzwerkübertragung klappt soweit, allerdings habe ich erhebliche Störungen, die durch den Pi erzeugt werden. Auch eine Soundkarte für den USB Hub hat nicht viel gebracht.
Hat jmd. dahingehend einen Lösungsvorschlag oder eine Idee für ein ganz anderes Setup?

(Ich hoffe ich hab die richtige Kategorie erwischt)


lg
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2014, 22:21
was ist jetzt genau die Frage?

Es gibt diverse Möglichkeiten Musik über WLAN zu spielen. Ich habe hier Logitech Squeezeboxen und Apple AirPlay im Einsatz. Andere typische Lösungen wären (neben vielen weiteren) Raumfeld und Sonos.

Oder geht es dir um die Sound Qualität des RasPi?!?
Menaiseen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Mai 2014, 22:38
Die Soundqualität vom raspi wäre meine bevorzugte Lösung aber ich bezweifle, dass das vernünftig klappt.
Wie hast du das mit dem AirPlay gemacht? Ich hab so eine Expressstation zur Verfügung, aber die würde ein extra Netzwerk erstellen und das hätte ich nicht so gerne...

edit:
gewünscht ist, dass ich die Klinke "einfach" an das WLAN fähige Gerät anschließen kann.


[Beitrag von Menaiseen am 15. Mai 2014, 22:40 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2014, 23:02
einen RasPi habe ich bisher immer nur per HDMI genutzt. Außer dass die Kistchen etwas lahmarschig bei der Bedienung sind und keine seriösen Datenraten bei Videos schaffen, war die Tonqualität eigentlich immer ok.

Als erstes muss man sich doch überlegen, welches "Protokoll" man fahren möchte?

Beispiel Squeezeboxen (da gibt es auch PD Lösungen für den RasPi): die können sich untereinander synchronisieren. Also die SB im Schlafzimmer weckt morgens im Schlafzimmer. Wenn man im Bad dann die zweite SB einschaltet, dann spielt die automatisch dasselbe wie die erste, inkl. Pufferabgleich bei I-Net Radio.

Beim AirPlay ist es ja ganz einfach. Sowie eine AirPlay "Senke" da ist (das kann ein Airport Express, AppleTV oder AP-fähiger AVR sein) hat man auf jedem Apple Gerät das Rechteck mit dem schwarzen Dreieck als AirPlay Symbol. Dann kann man die Ausgabe (je nachdem nur Ton oder eben auch Bild) darauf umleiten.
Menaiseen
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Mai 2014, 16:36
Ich war übers WE leider weg und kann daher jetzt erst antworten. Wie schon geschrieben habe, hätte ich das gerne so, dass ich das Übertragungsmedium einfach mit Klinke an meinen Verstärker anschließen kann. Ich habe nicht viel technischen schnick schnack um das ganze auf HDMI umzumünzen (dabei habe ich beim Raspi allerdings auch die besten Ergebnisse erzielt was den Sound betrifft.
Bei der Expressstation habe ich das Problem, dass falls ich die als Airplay Basis nehmen will, dass ich sofort ein neues Netzwerk erstellen muss. Es lässt sich diese nicht neu integrieren.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

lg
musv
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mai 2014, 08:32
Der analoge Audioanschluss des PI ist nicht für HiFi-Lösungen gedacht. Dafür solltest du ausschließlich den HDMI-Anschluss nutzen.
beuke
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mai 2014, 08:47
Hallo,
kennst Du das hier schon klick

Gruß Tom
Menaiseen
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Mai 2014, 13:40
Ne kannte ich noch nicht danke für den Tipp :-)

Hast du Erfahrungen was die Qualität angeht gemacht? Wie gut die Übertragung ist?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik über AppleTV/WLAN streamen
Marco78 am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  4 Beiträge
Musik parallel analog und per Wlan hören
lauschi04 am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  4 Beiträge
Musik abspielen / verwalten ( Mac, Ipad )?
Tony-Montana am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  10 Beiträge
4K Filme auf Sony TV abspielen
marsi24 am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  5 Beiträge
Musik per Wlan an AV-Receiver
Aexus_S am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  2 Beiträge
Netzwerk musik im ganzen Haus
jung010 am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  5 Beiträge
Musik vom iPhone auf NAIM unit abspielen
Axelrs am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  10 Beiträge
Drucker über Lan Verbinden & über Wlan Drucken?
*YG* am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  12 Beiträge
Musik auf Mikrofon umleiten
*iluvatar* am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  2 Beiträge
Near-lossless Streaming über WLAN o. BT
MatzeXXX am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478