2 Monitore anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
aldindac
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2021, 16:35
Hallo Leute,

ich möchte auf meinem Arbeitsplatz 2 Monitore anschließen, jedoch funkt. da was nicht. Ich würde gerne ein Foto hier reinstellen, geht das?

Mein derzeitiger Monitor ist über HDMI angeschlossen. Gleich neben einem weißen Anschluss, ich nehme an, das ist ein DVI Anschluss.
Ich habe weiter oben noch 2 weitere HDMI Anschlüsse. Wenn ich jetzt meinen derzeitiges HDMI Kabel ausstecke und in einen der andern 2 Slots einfüge, passiert nicht: schwarzer Bildschirm.

Mein anderer Monitor hat leider nur HDMI und VGA-Anschlüsse.

Liegt es am Treiber? Oder muss ich da etwas in den Windows-Einstellungen vornehmen?

Danke.
LG
Aldin
xutl
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2021, 16:39
a)
möglich, aber wohl eher nicht

b)
sehr wahrscheinlich

c)
ev. Treiber und / oder Einstellungen der GraKa erforderlich
aldindac
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2021, 16:50
Habe gerade folgendes von einem Kollegen erhalten:

Die oberen zwei HDMI sind von der OnBoard Grafik. Die wird im BIOS deaktiviert sein, weil Du eine eigenständige unten drinnen hast...

Hat jemand ein Tutorial wie ich das im BIOS einstelle?

LG
bernnbaer
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2021, 17:03
bevor du im BIOS rumwurschtelst, erst mal die Anzeigeeinstellung unter Windows ausprobieren!

-Rechter Mausklick in einen leeren Bereich des Desktops
-Anzeigeeinstellungen anwählen
-in der linken Spalte "Anzeige" anklicken
-Da hast du im rechten Feld unter "Anzeige" den Punkt "Mehrere Bildschirme"
-Hier kannst du auswählen, ob du beide Monitore verwenden möchtest und welcher Dein Hauptmonitor, also der, auf dem deine Taskleiste etc läuft, sein soll
elidor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2021, 16:47

aldindac (Beitrag #3) schrieb:
Habe gerade folgendes von einem Kollegen erhalten:

Die oberen zwei HDMI sind von der OnBoard Grafik. Die wird im BIOS deaktiviert sein, weil Du eine eigenständige unten drinnen hast...

Hört sich für mich ganz so an.



Hat jemand ein Tutorial wie ich das im BIOS einstelle?
LG

Ohne zu wissen welches Mainboard du hast ist es quasi unmöglich dir eine passende Anleitung zu geben.
Ich an deiner Stelle würde allerdings einen Adapter von DVI auf HDMI testen um den zweiten Bildschirm ebenfalls direkt an der Grafikkarte anzuschließen.
Apollo30
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jan 2021, 00:32
Wennst am PC nen Hauptprozessor mit Grafikeinheit hast (z.B. Intels mit HD Grafik), dann kannst an den Mainboardanschlüssen auch Bildschirme anschließen - wenn nicht (typische aktuelle AMDs), dann nicht.

Find raus, welches Mainboard du hast (drück beim booten ganz am Anfang die Entfernen Taste mehrfach, bis du im Bios bist), lad die das Handbuch runter (Google ist dein Freund) und investiere mal 20 min in Lesen - da sollte schon auch drinstehen, wie do die Onboard-Grafik aktivierst, falls deine CPU das kann. Im Bios kannst ebenfalls sehen, welche CPU du hast und googlen, ob die Grafik kann oder nicht.
Wennst dich im Bios nicht auskennst, dann machnicht viel, Modell und CPU sind meistens auf den ersten Blick zu sehen.
dan_oldb
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2021, 02:25
Du redest von Arbeitsplatz und Kollege, daraus schliesse ich das du den Rechner beruflich nutzt? Habt ihr keinen IT Support oder ein Systemhaus das euch bei solchen Problemen hilft, oder kann dein Kollege nicht per TeamViewer unterstützen wenn er offenbar Ahnung hat?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2021, 12:09
Du kannst die interne Grafikeinheit nicht zusammen mit der zusätzlichen Grafikkarte benutzten. Entweder oder. Aber es ist kein Problem, mittels Adapter ein DVI Ausgang auf HDMI Eingang zu legen. Dafüt gibt es sogar Kabel, eine Seite DVI, andere Seite HDMI.
bernnbaer
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2021, 12:15
der/die TE hat nun einige Ratschläge erhalten, hat aber anscheinend keine Lust, darauf zu reagieren...
xutl
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2021, 12:18
Zuletzt besteht noch die Möglichkeit, daß einer der beiden Monitore DVI hat, der andere HDMI.
Wenn beide Bildschirme beides können, ist das natürlich kein Nachteil

Letzteres läuft an Frauchens Fotobuch-PC mit integrierter Intel-Grafik.
aairfccha
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jan 2021, 13:24

Du kannst die interne Grafikeinheit nicht zusammen mit der zusätzlichen Grafikkarte benutzten.
Bei mir geht das, sogar in der Kombination AMD-Grafik auf dem Prozessor und Karte mit nvidia Chip. Ich muss nur im BIOS einstellen dass die integrierte Grafik die primäre ist.
net-explorer
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2021, 14:10
Die übliche Raterei mangels präziser Informationen.

Mittlerweile geht so viel, was früher glatt undenkbar war.

Die erwähnten Möglichkeiten sind einfach von den verwendeten Komponenten abhängig, und ihrem Zusammenspiel, hier ist mittels Handbuch Klärungsbedarf.

Laien sollte man grundsätzlich vom BIOS respektive EFI/UEFI fern halten!

Die einfachste Lösung ist schlicht ein HDMI-DVI-Kabel an der Grafikkarte, was kein Problem darstellen sollte, weil es sich um digitale Videosignale handelt.
Apollo30
Stammgast
#13 erstellt: 23. Jan 2021, 18:14
Wenn der Hauptprozessor eine Grafikeinheit hat, sowie eine Grafikkarte verwendet, dann müsste man im BIOS über die Funktion
"IGD Multi Monitor" (so heißt das bei MSI und liegt unter Settings/Advanced/Integrated Graphics Configuration") aktivieren können, so dass dann Bildschirme an die Grafikkarte angeschlossen werden können, sowie Bildschrm(e?) auch auchs Mainboard.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
An Notebook 2 externe Monitore anschließen?
tovaxxx am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  3 Beiträge
PC HDMI Anschluss an TFT Monitor HDMI Anschluss
Schattenjäger69 am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  2 Beiträge
2 Monitore und TV an PC
MarcraM am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  5 Beiträge
Externen Monitor per HDMI an Notebook anschließen
Asusal21 am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  7 Beiträge
[Frage] 2 Monitore - Auflösung
Testung am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  3 Beiträge
2 Monitore 1 über DVI 1 über HDMI. Sound über HDMI?
Simon.Schu am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  3 Beiträge
Desktop auf 2. Monitor (PNP) duplizieren
AirwinX92 am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  8 Beiträge
Monitor duplizieren
Fratista am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  8 Beiträge
2.Monitor (VGA) an HDMI Ausgang der Graka
#MarkusK# am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  6 Beiträge
DVI und HDMI parallel betreiben
goja am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.859