Telefon (analog) ohne TAE-Dose über Fritzbox

+A -A
Autor
Beitrag
MaxMeyer285
Neuling
#1 erstellt: 13. Mai 2021, 08:00
Hello,
ich möchte mein hier noch vorhandenes analoges Telefon über meine Fritzbox anschließen, da keine TAE-Dose vorhanden ist.

Mein Telefon (Gigaset DA810A) hat hinten eine RJ11-Buchse (6P4C). Meine Fritzbox 7560 müsste ebenfalls eine RJ 11-Buchse ("FON") besitzen.
Unser Haus läuft über Glasfaser (Telekom), Internet ist über Fitzbox & Switch im Hauswirtschaftsraum > Verteilung CAT-Dosen in jeden Raum.

Ich möchte nun das Telefon ins Wohnzimmer stellen, am liebsten dann in eine vorhandene CAT-Netzwerkdose anstöpseln, sodass die Verbindung dann über den Switch & die Fritzbox funktioniert (ja, ich weiß, dass es auch alternativ DECT Telefone gibt).
Gemäß meiner Laienrecherche müsste ich nun ein jeweils Telefon+Netzwerkdose sowie Fritzbox und Switch jeweils mittels eines Kabels verbinden, dass einen Stecker RJ11 auf der einen und ein RJ45 auf der anderen Seite besitzt. Stimmt das? Ich meine irgendetwas gelesen zu haben, dass es dann noch auf die PIN-Belegung ankommt, was bei der Fritzbox-RJ11-Buchse wohl die Belegung "3 und 4 PIN" wären..., was ich jedoch nicht wirklich verstanden habe.

Kurzum: Genügt es zwei Adapter RJ11+RJ45 zu besorgen oder ist mein Vorhaben doch weitaus komplexer?
Hans_Holz
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mai 2021, 12:39
Ein analoges Telefon lässt sich nicht durch einen Ethernet-Switch routen.

Du brauchst entweder ein IP-Telefon oder eine exklusive Leitung zwischen Telefon und Fritzbox.
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2021, 17:20
- sofern die Box die Option anbietet zumindest bei normalem DSL ist das möglich
- das Telefon direkt mit der an der Fritz vorhandene Buchse verbinden
Obacht eventuell funktioniert der AB des analogen Telefones dann nicht.
Hier kann der Box interne verwendet werden.

Vorhaben das " Einfügen " fremder Adern in freie Leitungspaare eines Netzwerkkabels ist kritisch zu betrachten wegen Störungen oder Sonstig auftretenden Problemen etc.
und wenn dann nur bei Direktverbindung ; NICHT über Switch Router etc.


[Beitrag von langsaam1 am 13. Mai 2021, 17:28 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2021, 10:15
Wie schon geschrieben kannst du das Signal nicht über einen Switch schicken, aber du kannst problemlos die vorhandene CAT-Verkabelung nutzen.
Solch https://www.amazon.d...83520394822025&psc=1 Adapter sollten funktionieren.
Testweise kannst du auch die RJ11 ohne Adapter verenden, das sollte auch funktionieren.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zweite Fritzbox als Repeater
kay1212 am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  2 Beiträge
FritzBox als Mediaserver - Stereoanlage verbinden?
passkale am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  4 Beiträge
Verbindung FritzBox, Alexa Echo und Zigbee
imebro am 18.11.2023  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  16 Beiträge
Analog Kabel für Unitymedia
Mythorius am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  2 Beiträge
Gemeinsame Festplattenutzung über Router ohne Airport
*Vladimir* am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  3 Beiträge
Musik parallel analog und per Wlan hören
lauschi04 am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  4 Beiträge
Drucker über Lan Verbinden & über Wlan Drucken?
*YG* am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  12 Beiträge
Monitor über HDMI mit PC Verbinden
Tec-9 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  3 Beiträge
Firefox-Videos ruckeln ohne Ende
Bathory_Aria am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  3 Beiträge
Mikroruckler über HDMI
multiplexus am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.406

Hersteller in diesem Thread Widget schließen