Dell Studio 17 HDMI 5.1 geht nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Simon.S
Inventar
#1 erstellt: 06. Okt 2011, 11:48
Hallo,

ich habe einen Dell Studio 17 und erinnere mich, dass ich sogar eine teurere Soundkarte ausgewählt habe für meinen Laptop. Leider steht bei meinem HDMI Anschluss dabei "maximal unterstütze Anzahl Kanäle: 2"
Ich hätte gerne aber mindestens Dolby Digital 5.1, besser noch HD DTS Master. DD 5.1 unterstützt die Soundkarte sicher, allerdings nur mit dem passenden Treiber. Das ist aber angeblich shcon der neuste.
Könnt ihr mir sagen, wo ich die Bezeichnung der Verbauten Soundkarte in meinem Laptop finden kann? (Geräte-Manager sagt nur "High definition Audiogerät")
Wo kann ich dann neuere Treiber finden? Evtl. auch irgendeinen Patch, dass ich originaltreiber nutzen kann und nicht nur die von Dell.

Ich benutze Windows 7, 32 bit und die Grafikkarte ist eine Radeon mobility HD 3650

Danke
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 06. Okt 2011, 12:31
Das kann man doch auf der Dell-Support-Seite anhand der Ser# heraus bekommen?!

Aber wenn das schon dran steht, dann bleibt dir nur eine ext. Lösung.
Simon.S
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2011, 21:20
Die Teile kann ich nicht über die Dell Supportseite herausbekommen, auch nicht mit meinem Service tag. Da stehen manche sachen aufgelistet, aber nicht alle.

Die Soundkarte ist DEFINITIV mindestens Dolby Digital 5.1 fähig. Das kann sogar die Soundkarte, die onboard bzw beim Grafikchip ist und ich habe eine bessere eingebaut, weiß aber nciht mehr den genauen namen. Ich finde im internet mit google auch Lösungen für den Dell studio 15:

Die Treiber sind nicht iin der Lage mehr als 2 Kanäle auszugeben, da Dell nicht alle Treiber von NVidia übernimmt. Mit einem Patch lassen sich die Nvidia Treiber installieren und dann hat man dort auch 5.1 sound.

Leider steht in meinem Gerätemanager als Soundkarte nur "High definition audio Gerät"
das kann doch aber nciht der Name sein?!

Sandra zeigt dasselbe an bzw. noch "Dell Studio 1735" also der PC Typ...
hansmayer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Okt 2011, 18:44
Hab auch nen Dell Laptop und bei mir funktioniert das mit dem 5.1 auch nicht so richtig wie ich mir das vorstelle. Bei mir liegt das allerdings nicht an dem Treiber sondern an den Programmen. XBMC hab ich bspw. 5.1 eingestellt und mein Receiver empfängt bei Filmen so auch 5.1 genauso wie PowerDVD wo ich "kein bearbeiten des HDMI Audiosignals" ausgewählt hab. Alle anderen Player VLC, Media Player, KMPlayer kriegen das nicht hin bzw. ich hab nicht die richtigen Einstellungen und somit da nur 2.0 auhc bei 5.1 Quellen.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akku Dell Inspiron 15R Problem
katastrophalen am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  3 Beiträge
Imac vs. Dell Desktop PC
Butterfliege am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  7 Beiträge
HDMI geht nicht (Grafiktreiber)?
Msch123 am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  4 Beiträge
Das Problem der Akku Dell alienware m11x
hinsicht1 am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  2 Beiträge
Dell 3818 - Bild im Splitscreen/PBP zu klein
SW2000 am 31.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  2 Beiträge
Hiren's BootCD 13.1 funktioniert bei Dell Inspiron nicht
Pipser am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  2 Beiträge
Akku Dell Latitude E6500 Notebook OHNE Akku betreiben?
yunmeng am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  2 Beiträge
An Notebook 2 externe Monitore anschließen?
tovaxxx am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  3 Beiträge
HDMI-out (LapTop) auf Clinch-in (Yamaha)
wr-aut am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  4 Beiträge
pc und tv geht nicht
o-mej am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489