5.1 Multichannel per Toslink, Digital Out

+A -A
Autor
Beitrag
Marathin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2019, 10:25
Hallo an Alle,

habe eine generelle Frage zu Musikservern, welche einen Digital Out bzw Toslink-Ausgang haben.

Bspw Coctail Audio, Bluenode i2, Audiodata, etc........ Alle Diese Geräte haben ja keinen HDMI, sondern Digitale Outputs....... Ich habe viele 5.1 WAV & 5.1 Flacs.... Generell kann Toslink bzw Digital Outputs ja 5.1 technisch ausgeben........ Können die o.g. Geräte denn diese 5.1 Audioformate augeben...

..... Wenn nicht, welche Geräte können das? (bis max €1000,-)..... Ich möchte 5.1 Audiodateien abspielen (Per USB Festplatte am Musikgerät, Musikgerät per optischem Kabel an 7.1 AV-Receicer, Musiksammlung per App sehen, steuern und fernbedienen ohne einen TV anmachen zu müssen (nicht über Android) .....Vielen Dank im voraus
Highente
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2019, 20:58
Das wird nicht funktionieren, da Toslink 5.1 nur komprimiert im Dolby Digital oder DTS Container übertragen kann.Ansonsten ist eben nur für Stereo ausreichend Bandbreite vorhanden.
Marathin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mai 2019, 06:40
Da ja meine 5.1 WAV's und FLACS Audiodateien von einem 5.1 AUDIO DTS konvertiert wurden müsste es ja dann eigentlich per optischem Kabel gehen, oder?
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2019, 10:46
Nein, da die Datenmenge bei DTS deutlich niedriger ist als bei unkomprimierten WAV. FLAC ist auch nicht gerade ein Kopressionswunder. In diesen Formaten reicht für 6 Audiospuren die Bandbreite der optischen Verbindung nicht, egal welches Format die Audiodaten früher einmal hatten.

Slati
Marathin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mai 2019, 17:45
Ok, nochmal... Ich habe eine 5.1 DTS Audio Datei..Diese wird in WAV konvertiert... Somit kann die Datenmenge der WAV-Datei nicht grösser sein als die Datenmenge der originalen DTS Datei... Bei Konvertierung in 5.1 FLAC ja slwieso nicht
Highente
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2019, 17:51
Hast du zwei solcher Dateien da? Dann guck dir doch einfach mal die Größe an.
Marathin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mai 2019, 18:06
Hab ich natürlich.. WAV identisch.. FLAC ca 30% kleiner
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 13. Mai 2019, 18:23
Dann dürfte dass keine funktionierende WAV-Datei sein, oder die DTS-Datei war kein DTS.

Ansonsten brauchen wird zukünftig keine Kompressionsverfahren die Dolby Digital, DTS, oder MP3 mehr, wenn diese ohnehin keine Datenersparnis gegenüber unkomprimierten WAV bringen.

Slati
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 13. Mai 2019, 18:44
für deine Investition bekommst du einen AVR mit HDMI und schließt da einen Mediaplayer per HDMI an. Als Software/Betriebssystem Kodi, und schon sollte die Sache laufen.
Die Dateien die ich zum Test herunter geladen habe, hat mein Odroid C2 (Coreelec) und mein FireTV 4K (Kodi) gespielt.

Der Odroid läuft ohne vorher den TV anmachen zu müssen, der FireTV 4K braucht bei mir erst den Handshake mit dem TV (FireTV Stick ohne 4K war mal anders...) , danach kann der TV aber ausgeschaltet werden.

getestet mit 5.1 dsf und 5.1 flac

http://www.2l.no/hires/


[Beitrag von KarstenL am 13. Mai 2019, 18:46 bearbeitet]
Marathin
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Mai 2019, 18:49
Thx für die Info.. Soweit bin heute schon.. Bei ca 20000 Musikdateien worunter diverse Duette sind, macht Kodi daraus stets eine seperate Datei... Deswegen die Überlegung einen Musikserver zu holen und by Folder abzuspielen, aber da es wovl nicht mit Multichannel Dateien zu gehen scheint, muss ich es wohl dabei belassen, danne trotzdem
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 13. Mai 2019, 18:57
?

nicht in die Bibliothek aufnehmen und aus Ordnern abspielen.

mit Mehrkanal flac kann der Logitech Media Server auch etwas anfangen.


[Beitrag von KarstenL am 13. Mai 2019, 19:39 bearbeitet]
Marathin
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Mai 2019, 20:59
... Aber aus ordnern gibts keine Folder jpgs.. Mache es momentan mit einem Popcorn Hour.. Spkelt alles inkl 5.1 DSD ab.. Auch optisch perfekt (Bibliotheksansicht, Ordneransicht) , aber einen besseren DAC hätte ich halt gern gehabt....
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 13. Mai 2019, 21:25
Du wandelst doch über den AVR?

Wenn du pro Album ein Bild einfügst (Folder.jpg) dann hast du bei einigen Kodi skins auch in der Wall Cover Ansichten.

Was ist mit einem Server auf roon Basis?


[Beitrag von KarstenL am 13. Mai 2019, 21:32 bearbeitet]
Marathin
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Mai 2019, 05:13
Nein, das Abspielgerät wandelt, nicht der AV Receiver (deswegen ja der Wunsch nach einem hochwertigem Server)........ Nimm bspw den Künstler Moby, der hat rund 70 Maxi CDs, davon sind ca 30 Duette.. Scannt also Kodi die Bibliothek, macht KODI dann daraus in der 30 Ordner, somit auch in der Ansicht... Anders gehts bei Kodi nicht
KarstenL
Inventar
#15 erstellt: 14. Mai 2019, 11:58
das hatte ich ja geschrieben....die Bibliothek nicht nutzen und die CDs nicht der Bibliothek hinzufügen.
in jedem Ordner ein Bild (Folder.jpg). dann einen anderen als den Standard skin nutzen.
Nachteil: keine Bibliotheken Funktion, sondern nur über Ordner.

zB

Bildschirmfoto vom 2019-05-14 11-55-45


Bildschirmfoto vom 2019-05-14 11-56-35

wenn du den Server/Player optisch/per HDMI mit dem AVR verbindest wandelt doch der AVR.....selbst wenn du das Gerät per Cinch verbindest und an dem AVR Klangregelung Einmessung etc benutzt, dann wandelt der AVR auch....


[Beitrag von KarstenL am 14. Mai 2019, 14:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Video Bild voll auf TV-Out
SRVBlues am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  3 Beiträge
AC97 - Optisch-out PRoblem
la2k6 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  4 Beiträge
5.1 Verkabelung vom PC an Verstärker
Silverear83 am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  2 Beiträge
nur Stereo-Boxen bei 7.1-out -> Sound wie bei Stereo-out?
Franz1973 am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  7 Beiträge
5.1 PC an AV Receiver
Madcos am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  2 Beiträge
Gute onBoard-Audioports an 1155-Board / Toslink oder USB-DacMagic-Verbindung
Organmaster am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  5 Beiträge
Speedlink Medusa 5.1 USB Problem!
Patrick1990 am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  3 Beiträge
Xi-Fi xtreme, optische anschlüsse mit ps3?
RnB4ever am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  4 Beiträge
Kein DD 5.1 - PC an AV Receiver an Samsung TV
blu-ray_spieler am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  11 Beiträge
5.1 über einen klinkenstecker
rosi21 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141