Kein DD 5.1 - PC an AV Receiver an Samsung TV

+A -A
Autor
Beitrag
blu-ray_spieler
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mrz 2015, 16:10
Ich habe ein Problem mit meinem PC

Ich bekomme kein Dolby Digital 5.1 Ton aus dem PC raus.

Heißt, es geht alles nur in Stereo zu meinen AV Receiver, der PC ist mit Hdmi zum AV Receiver und dann mit Hdmi zum Samsung TV verkabelt.

Mein PC hat Windows 8.1, die Garfikkarte ist eine ATI Radeon HD 7850, und der AV Receiver ist von Yamaha.

Ich weiß nicht was ich am PC noch alles einstellen soll, habe es mit Fifa 15, TV Aufnahmen probiert, geht alles nur in Stereo raus !

Bitte mal um Hilfe
blu-ray_spieler
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mrz 2015, 16:45
Ist ja blöd von mir !

Natürlich kann das nicht klappen, ich habe ja keine interne 5.1 Dolby Digital Soundkarte im PC

Aber ich habe so eine externe USB 7.1 Sound Box von da geht ein Optical Kabel an den EIngang vom AV Receiver !

Trotzdem bekomme ich nur Stereo Ton, egal was ich abspiele !
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2015, 20:33
Du brauchst keine 5.1 Soundkarte im PC um 5.1 über HDMI an den AV-Reciever zu übertragen.
Es muss aber ein bereits kodiertes 5.1-Signal in Dolby Digital oder DTS vorliegen und der verwendete Video-Player auf die kodierte Ausgabe (z.B. Bitstream) eingestellt sein. Also solltest Du die Audioeinstellungen des nicht genannten Players prüfen. Eine 5.1-Soundkarte brauchst Du nur, wenn Du 5.1 analog (Klinke) ausgeben willst.
Bei Spielen wie Fifa besteht ein anderes Problem. Diese liefern ihren interaktiv erzeugten Ton nicht in einem kodierten DD- oder DTS-Format, sondern 6 einzelne Audiokanäle, die bei einer 5.1 Soundkarte am einfachsten analog ausgegeben werden können.
Es gibt zwar auch Lösungen zur nachsträgliche Kodierung in DD 5.1, das dann kodiert an den AV-Receiver auch über HDMI übertragen werden kann. Damit kenne ich mich aber leider nicht aus.

Slati
blu-ray_spieler
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2015, 21:23
Der Videoplayer ist Der VLC Player, hier sollte doch bei mir alles richtig eingestellt sein, jedenfalls habe ich die Standardeinstellungen noch drin !

Und bei FIFA 15 steht doch im Anfangs Menü also vor dem Start des Spiels, bei Soundeigenschaften jedenfalls "5.1" zum auswählen, und trotzdem kommt nur Stereo im Spiel !
blu-ray_spieler
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mrz 2015, 17:01
Ach

Auch wenn ich in den Spielen 5.1 Sound einstellen kann, wird das trotzdem nichts mit dem Dolby Digital Ton ?

Das ist ja wirklich blöd, ich habe meinen PC an einen AV Receiver mit 5.1 Lautsprechersystem angeschlossen, und kann nun überhaupt kein Dolby DIgital 5.1 Sound erleben !
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2015, 19:33
Den VLC Player verwende ich gerade nicht mehr zur Video-Wiedergabe, da ich dort die 5.1 Wiedergabe bei jedem Filmstart neu aktivieren musste. Da must Du mal in den Audioeinstellungen suchen. Dort kann irgendwo 5.1 und auch der Ausgang , soviel ich weiß, eingestellt werden. Das VLC in den Standardeinstellungen nur Stereo ausgibt, war bei mir auch so.

Slati
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2015, 19:37

blu-ray_spieler (Beitrag #5) schrieb:

Auch wenn ich in den Spielen 5.1 Sound einstellen kann, wird das trotzdem nichts mit dem Dolby Digital Ton ?

Ach ja. Natürlich nicht, da wie bereits geschrieben auch dann der 5.1-Ton nur über die analogen Ausgänge einer 5.1-Soundkarte ausgegeben werden kann. Es gibt Tools zur Aufbereitung als DD5.1-Stream, mit denen ich aber keine Erfahrung habe.

Slati
blu-ray_spieler
Stammgast
#8 erstellt: 12. Mrz 2015, 19:59
Ach Na Toll

Und ich wollte mirs vor meinem 50 Zoll Samsung TV gemütlich machen, um endlich auch meine PC Spiele auf einem fetten Bildschirm zu zocken !

Das ich jetzt natürlich auf den Dolby Digital Sound verzichten muss, ist ja fast ein KO Kriterium für mein Vorhaben !

Da guck ich ja neidisch auf meine Playstation !
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2015, 11:35
Wenn Du richtig gelesen hast was ich geschrieben habe, solltest Du verstanden haben, dass Du weder bei Filmen, noch bei Spielen auf 5.1 (Dolby Digital ist nur ein Kodierungsformat) verzichten musst. Es ist eben nur nicht so einfach, wie Du gehofft hattest.
Du könntest für Spiele beim Kauf eines AVR auf analoge Eingänge achten und mit einer einfachen 5.1-Soundkarte analog vebinden, oder nach den Tools recherchieren, die eine nachträgliche DD-Kodierung bei Spielen ermöglichen. Video geht mit den richtigen Einstellungen sowieso. Wenn aber etwas Recherche und Aufwand gegenüber Plug and Play für dich ein KO Kriterium ist, musst Du eben auf dein Vorhaben verzichten.

Slati
blu-ray_spieler
Stammgast
#10 erstellt: 13. Mrz 2015, 18:31
Dolby Digital 5.1

So, Ich habe mal gegoogelt und die Seite "siehe oben" gefunden.

Und eine PCI Soundkarte, die ASUS Xonar D1 habe ich ebenfalls bestellt.

Das steht doch das diese Soundkarte einen Dolby Digital Live Sound erzeugt, damit müsste es doch funktionieren.

Oder ?
blu-ray_spieler
Stammgast
#11 erstellt: 14. Mrz 2015, 13:14
Also, es geht doch mit dem DD 5.1 Ton !

Ich habe keine High End Soundkarte in meinem PC, und ich kann jetzt trotzdem den Ton in 5.1 genießen.

Es war eigentlich ganz einfach, im "Sound" Menü einfach das entsprechende Audiogerät auswählen und dann unten Links auf "Konfigurieren" klicken.

Dann öffnet sich ein Menü wo man einafch sein Lautsprechersystem auswählen kann, und es geht auch mit 7.1 Sound.

In meinem Fall war nur "Stereo" ausgewählt, und ich habe dann einfach auf "5.1 Lautsprecher" geklickt.

Und das Ergebnis, Super 5.1 Sound auch bei FIFA 15 und anderen Spielen !

Also, "Slatibartfass" deine Antworten waren ja sozusagen nicht korrekt !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 PC an AV Receiver
Madcos am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  2 Beiträge
Receiver an PC (5.1)
LimitX am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  21 Beiträge
PC an AV-Receiver anschließen
oelschlucker am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  2 Beiträge
Externe an Samsung TV
murmel`tier am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  3 Beiträge
Samsung HT-C5550 sendet kein Signal an Fernseher!
Duuke am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  3 Beiträge
PC an Flachbild TV aber.
HalberHahn0815 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  4 Beiträge
5.1 Verkabelung vom PC an Verstärker
Silverear83 am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  2 Beiträge
pc geht an aber kein bild
bundy-76 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  18 Beiträge
PC an Receiver oder gute Soundkarte
ceVoIX am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  7 Beiträge
PC am Röhren-TV
umaxra am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513