Samsung HT-C5550 sendet kein Signal an Fernseher!

+A -A
Autor
Beitrag
Duuke
Neuling
#1 erstellt: 24. Sep 2015, 18:29
Zunächst mal ein herzliches Hallo an alle!

Ich bin neu in diesem Forum und habe bereits nach ähnlichen Problemen gesucht aber leider nichts gefunden. Daher erstelle ich nun diesen Thread und hoffe, das ist im Rahmen der Forenregeln.

Ich habe ein Problem mit meinem Samsung HT-C5550 5.1 Blu-Ray Heimkinosystem. Vor ca. 4 Jahren gekauft, habe ich es damals prompt mit PC und Fernseher verbunden. Sprich vom HDMI Ausgang am PC zum Eingang am Verstärker/Blu-Ray Heimkinosystem und schließlich von eben dem ein kleines HDMI Kabel zum Fernseher verlegt. Alles angeschlossen und nach ein paar mal rebooten und diversen Einstellungen in meiner NVIDIA Systemsteuerung hatte ich schon Bild und Ton auf meinem Fernseher, ausgehend von meinem PC versteht sich. Das ganze lief jetzt vier lange Jahre ohne Probleme, bis ich beschlossen hatte, am zweiten und letzten DVI-Ausgang meiner Grafikkarte (Über den ersten läuft mein PC-Monitor) ein Kabel in das Schlafzimmer zu legen, um auch dort, mit schnurloser Maus gemütlich im Bett Filme und Musik vom Rechner auswählen und die Vorzüge der Technik genießen zu können. Seitdem streikt etwas. Mein Fernseher im Wohnzimmer empfängt zwar ein Signal vom PC - und die NVIDIA Systemsteuerung erkennt auch meinen Fernseher - jedoch kriege ich weder Bild, noch Ton. Das Bild bleibt komplett schwarz, wenn ich (am Fernseher und an der Heimkinoanlage) auf HDMI 1 umschalte. Mein Pc Monitor schaltet dann nur kurz für ca. 3-5 Sekunden auf Schwarz, (das war bisher auch ganz normal) jedoch kommt dann nichts mehr an am Fernseher. Nur ab und zu ein extrem verzerrtes, grünes Bild. Teilweise auch vierfach "gekachelt", also vier kleine Bilder in einem. Es ist wirklich sehr seltsam und ich bin am Ende meines Wissens. Habe schon etliches über RGB, HDCP und Handshakes gelesen, mehrmals alles ausgesteckt und wieder neu verbunden. Geräte ausgeschaltet, Grafiktreiber neu installiert... alles ohne Erfolg.
Ich bin verzweifelt und hoffe hier eine Lösung zu finden!

Hier noch die technischen Daten:
PC: Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX560 Ti
Heimkino: Samsung HT-C5550 5.1
Fernseher: Panasonic viera TH-42PZ8E

Mehr kriege ich grade nicht mehr zusammen, mir raucht schon der Kopf. Selbstverständlich werde ich mehr Infos liefern, falls diese benötigt werden.
Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
lupostyle
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Sep 2015, 20:12
Ich würde tippen (aber wirklich nur das), dass die Grafikkarte keine drei Monitore verwalten kann. Mit zweimal TV und einmal Monitor über drei Kabel wäre es das, auch wenn die wahrscheinlich nie gleichzeitig etwas anzeigen sollen.

Wenn Du alternativ einen HDMI Splitter vom PC aus verwendest (also ein Ausgang am PC geht dann in zwei Ausgabegeräte) funktioniert das?
Duuke
Neuling
#3 erstellt: 24. Sep 2015, 21:01
Danke für die Antwort, ich denke aber das ist nicht das Problem.

Momentan stecken nur noch mein Monitor und der Wohnzimmerfernseher, der nicht funktioniert.
Der zweite DVI Slot ist gar nicht belegt. Habe mittlerweile mal einen anderen Fernseher herangezogen um zu prüfen ob das HDMI Kabel defekt ist, (also direkt mit dem PC verbunden) funktioniert aber einwandfrei. Fernseher wird sofort erkannt und schaltet sogar automatisch auf HDMI um.
Musste ausserdem gerade feststellen, dass ein direkter Anschluss an den alten Fernseher, der Probleme macht, nicht mehr funktioniert, sprich kein Bild, kein Ton. PC Monitor schaltet trotzdem kurz auf schwarz und erkennt den TV auch problemlos. Muss also am TV liegen oder?

Ich frage mich nur warum es jetzt so plötzlich überhaupt nicht mehr geht? Ich kenne mich nicht gut genug aus, aber kann es sein, dass durch das umeinandergestecke an der Grafikkarte mit dem zweiten TV im Schlafzimmer etwas kaputt gemacht hat? Im Sinne von: der war jetzt vier Jahre an der Schnittstelle angeschlossen und plötzlich registriert die Karte nen anderen TV und lässt den alten nicht mehr "rein"? ^^
Ich hatte den SchlafzimmerTV nämlich kurzzeitig auf der HDMI Schnittstelle, bis das DVI-HDMI Kabel mit der Post kam.

Ich denke damit hat sich auch die Splitterfrage fürs Erste geklärt wenn nicht mal direkt von PC zu Fernseher Bild/Ton möglich sind?


[Beitrag von Duuke am 24. Sep 2015, 21:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Signal über HDMI
Boxen_Bauer am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  6 Beiträge
Soundkarte sendet an falsche boxen. Was tun?
realmrcool am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  4 Beiträge
Externe an Samsung TV
murmel`tier am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  3 Beiträge
Kein DD 5.1 - PC an AV Receiver an Samsung TV
blu-ray_spieler am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  11 Beiträge
kundenservice samsung
schoko35 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  6 Beiträge
Zweiten Monitor an PC anschliessen
BATTLEFIELDFREAK95 am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  8 Beiträge
Kein Bild über Telefunken 55 Zoll
Yosh1907 am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  2 Beiträge
Kein Zugriff auf externe Festplatte mehr
Pepina584 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  10 Beiträge
Wandhalterung Samsung T240 / T240HD
elmedritsche am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  7 Beiträge
EVGA GTX 1080ftw per HDMI an AVR kein UHD@60Hz
OCB2.0 am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen