Kein Zugriff auf externe Festplatte mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Pepina584
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jan 2014, 01:31
Hallo zusammen,
ich habe eine externe Festplatte von Toshiba STOR.E Plus 1TB
Hatte sie zuerst am Laptop und habe eine Serie darauf kopiert. Funktionierte soweit.

Wollte sie dann per USB an meinen Fernseher Panasonic tx-l50blw6 anschließen.
Dieser sagte mir dann, sie müsse zuerst über den Fernseher formatiert werden. Gesagt, getan.
Da die Daten dabei verloren gegangen waren, habe ich sie wieder an den Laptop angeschlossen und siehe da, er erkennt sie nicht mehr.

Bzw. habe ich dann unter Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung nachgesehen und dort erkennt er sie.
Die Festplatte blinkt dann auch und leuchtet danach wieder dauerhaft. Vorher geht sie nach einiger Zeit aus.

Möchte ich dann allerdings von dort aus per Rechtsklick auf die Festplatte zugreifen, geht das nicht.
Der "öffnen" Schriftzug ist hellgrau und nicht anwählbar.

Was muss ich machen um mit meinem Laptop wieder auf die Festplatte zugreifen zu können?

Und was muss ich danach machen, damit mein Fernseher und der Laptop beide auf die Festplatte zugreifen können?

Gruß Danny
F3lix
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2014, 11:48
Ich gehe jetzt mal davon aus der Fernseher die Festplatte in sein "eigenes" Format formatiert hat, um die Aufnahme des TV Programmes zu realisieren.

Ich würde die Festplatte einfach nochmal am Laptop formatieren, Daten drauf ziehen und den Schritt mit der Formatierung am Fernseher überspringen (wenn das geht).
Pepina584
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jan 2014, 13:36
Wie kann ich die Festplatte denn jetzt noch am PC formatieren?
Am Arbeitsplatz wird sie mir ja nicht mal mehr angezeigt und in der Datenträgerverwaltung sind alle Punkte hellgrau und nicht anwählbar abgesehen von "Informationen"

Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2014, 13:42
Wahrscheinlich nutzt der TV sein eigenes Dateisystem, in der er jede angeschlossene Festplatte mit einem anderen Dateisystem formatieren möchte um sie nutzen zu können. Durch die Formatierung gehen natürlich immer die enthaltenen Daten verloren (sind schließlich für das vorherige Dateisystem ausgelegt). Das Dateiformat des TVs kann dann aber das Laptop nicht lesen (das verwendet wahrscheinlich NTFS).
Man kann die HDD natürlich wieder für Zugriff durch das Laptop formatieren. Aber damit beginnt das Spiel nur von vorne.

In der Regel sollte man unterschiedliche Festplatten für Laptop und TV verwenden, es sei denn, man findet eine Software für das Laptop, die das Dateisystem des TV (muss auch erst bekannt sein) für das Laptop lesbar macht.
Allerdings habe ich damit keine Erfahrung, da ich das Problem noch nicht hatte. Mein Sat-Receiver benutzt FAT32, was auch am PC lesbar ist.

Slati
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2014, 13:47

Pepina584 (Beitrag #3) schrieb:
Wie kann ich die Festplatte denn jetzt noch am PC formatieren?

Normalerweise sollte über einen Rechtsklick auf das Laufwerkssymbol in der Datenträgerverwaltung der Menüpunkt "Formatieren" auch bei völlig unformatierten Festplatten zur Verfügung stehen.

Slati
F3lix
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jan 2014, 14:30
@Pepina584 geht es dir nur um das Abspielen von Daten (Filmen etc.) oder auch das Aufnehmen vom TV-Programm (bzw. Timeshift)?

Beides ist bei Panasonic nämlich nicht möglich. Später könnte ich dir aber sagen was bei meinem funktioniert.
Pepina584
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jan 2014, 14:53
Leider steht der Punkt aber nicht zur Verfügung.
Hier ein Screen
https://imagizer.imageshack.us/v2/859x537q90/545/nl74.jpg

Bei Status steht:
Fehlerfrei (GPT-Schutzpartition)

Ich wollte die Festplatte eigentlich nur zum Abspielen von Daten haben. An der Aufnahmefunktion habe ich kein Interesse.
Hatte gestern nur das Problem, dass ich nicht über die "Apps" Funktion auf die Festplatte zugegriffen habe. Dass das ganz leicht geht, habe ich vorhin erst festgestellt. Hätte die Festplatte dazu wahrscheinlich gar nicht über den Fernseher formatieren müssen !?
Pepina584
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jan 2014, 15:00
Habe eine gute Seite -bezüglich der Schutzpartition- gefunden.

http://www.medien-ko...latte-entfernen.html

Nach der Aneleitung konnte ich den Schutz aufheben und nun funktioniert auch das Formatieren. Danke!

Der Fernseher sollte NTFS erkennen, oder?
F3lix
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jan 2014, 15:08

Pepina584 (Beitrag #8) schrieb:

Der Fernseher sollte NTFS erkennen, oder?


Ich meine ja.
Pepina584
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jan 2014, 12:19
Funktioniert alles. Danke !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externe Festplatte
Gleitbahn am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  29 Beiträge
Externe Festplatte
blabupp123 am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  3 Beiträge
Externe Festplatte
Sradi am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  6 Beiträge
Externe Festplatte "im Dauerbetrieb"
Stefan0604 am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  3 Beiträge
Externe Festplatte Verzeichnis fehlerhaft
el_dude1 am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  3 Beiträge
Externe Festplatte Filme verwalten
l1n1o am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  3 Beiträge
3 TB externe Festplatte
Denonenkult am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  2 Beiträge
externe USB Festplatte wird nicht mehr erkannt.
0punkt am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  2 Beiträge
externe Usb-Festplatte
momo84 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  4 Beiträge
Externe Festplatte schützen
DarkEvil20 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen