Externe Festplatte "im Dauerbetrieb"

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan0604
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2016, 21:14
Hallo liebe Community,

da ich schon länger für meine Familie eine Art NAS anschaffen will, habe ich nun beschlossen einfach zwei Western Digital 5TB Elements Desktop zu kaufen. Eine davon würde ich einfach als Backup-Platte verwenden und die andere würde ich an meinen alten Laptop, auf dem ein Ubuntu Server läuft, anschließen und per Samba-Server bzw. OwnCloud freigeben. Dazu würde auch noch ein Plex-Server kommen.

Ich würde nun gerne wissen, ob es der Festplatte schadet, wenn sie mehr oder weniger 24/7 an dem Server hängt, bzw. ob ich bei meinem Server die Software so umstellen muss, dass die Platte, wenn sie länger nicht gebraucht wird (was häufig der Fall sein wird), sich in den Standby-Modus versetzt. Weil im Standby-Modus sollte sie ja eigentlich 24/7 laufen können, oder?

Schon mal vielen Dank.
Lg Stefan
Apollo30
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mrz 2016, 21:14
Naja, ws soll man sagen?

Du kannst davon ausgehen, dass Consumerplatten einen Dauerbetrieb nicht ewig ausahlten. Allerdings werden die im Dauerbetrieb vermutlich schon eine zeitlang halten. Und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Nicht umsonst sind Serverplatten teurer. Könnte mir vorstellen, dass SSDs den Dauerbetrieb besser aushalten - aber 2x5TB als SSD? Unbezahlbar!

Neben der Lebensdauer ist der Energieverbrauch aber ne zweite Überlegung.
Der Rechner, der diese Platten steuert, soll sich halt ein schlaues Energiemanagement einfallen lassen. Das spart Energie und Lebensdauer gleichzeitig.

Mal an ne Lösung wie ne Synologie gedacht?


[Beitrag von Apollo30 am 25. Mrz 2016, 21:35 bearbeitet]
Apollo30
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mrz 2016, 14:41
Das Thema hat mich nicht losgelassen.

Die Erfahrung mir bekannter Admins ist die, dass normale Consumer-Platten in etwa 2+/- Jahre im Dauerbetrieb halten. Daher verwenden die normal Serverplatten.

Sehr interessant aber diese Studie:

Originalbeitrag
Dazu Kurzmeldung GameStar
Bericht PC Welt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externe Festplatte
Gleitbahn am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  29 Beiträge
Externe Festplatte
Sradi am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  6 Beiträge
Externe Festplatte
blabupp123 am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  3 Beiträge
Externe Festplatte Filme verwalten
l1n1o am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  3 Beiträge
Externe Festplatte Verzeichnis fehlerhaft
el_dude1 am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  3 Beiträge
externe Usb-Festplatte
momo84 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  4 Beiträge
Externe Festplatte schützen
DarkEvil20 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  6 Beiträge
3 TB externe Festplatte
Denonenkult am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  2 Beiträge
Externe Festplatte wird nicht erkannt!
RasDa am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  5 Beiträge
Medion externe Festplatte gestorben! HILFE!
Soundlaborant am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374