Externe Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
blabupp123
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Jan 2012, 15:49
Hallo Leutz!

Würde mich über ein paar Erfahrungen / Empfehlungen von Euch freuen.
Ich suche eine externe Platte, auf die mein Sammelsurium von alten Platten (alles IDE von 80 bis 200 GB) drauf soll.

Meine Ansprüche sind bescheiden, es reicht daß die Daten dort zuverlässig gespeichert werden und bei Bedarf auf die "richtige" Festplatte zum bearbeiten kopiert werden können (hauptsächlich Urlaubsfilme mit "fetten" Dateien bis 20GB).

Zuerst habe ich an eine 2,5" Platte gedacht (1TB könnte knapp werden, sollte aber noch gehen), da soll es aber schon Probleme gegeben haben wegen fehlender eigener Stromversorgung (Kopiervorgänge können abbrechen usw.).
Trotzdem wäre mir so eine am liebsten, weil flexibler, wenn ich später mal ein Notebook anschaffen sollte.
Die 3,5-Zöller haben den Vorteil einer größeren Kapazität (2TB wäre ideal) drehen aber schneller (7200 Umdrehungen), was eventuell die Lebensdauer verkürzt. Wenn ich alles draufpacke, was mir lieb und teuer ist, will ich keine Schlaflosen Nächte haben. Also stehen Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer an erster Stelle, Geschwindigkeit ist unwichtig. Einen externen Raid 1 - Spiegel halte ich allerdings für zuviel des Guten (Geldes)

Wenn Ihr also eine Platte kennt, die Ihr guten Gewissens empfehlen könnt, wäre ich sehr dankbar!
fager
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2012, 23:12
du suchst eine klassische backupfestplatte, nichts um es ständig am mann zu haben. deshalb würde ich zu einer 3,5'' platte greifen, ob 5400 oder 7200 rpm ist fast egal, bzw. du musst wissen wie lange du beim schreiben/lesen warten willst.

was ausfallsicherheit angeht solltest du dir keine sorgen machen bei einer 3,5'' hdd. gerade wenn du die nur ab und zu verwendest wirst du keine probleme haben.

mit der anschaffung einer neuen hdd solltest du allerdings noch warten bis sich die preise wieder normalisiert haben. keine ahnung wie lange das noch dauert, 2 monate vielleicht???
D_E_A_C_O_N
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2012, 15:34
denke auch das die Preise bis Ostern wieder auf einem normalen Niveau sind, wenn du ne Backupplatte brauchst kannst du dir ruhig eine 3,5er kaufen, hast halt immer das generve mit dem Netzteil da ist eine 2,5er halt deutlich angenehmer... ich habe mir meine alte 500gb 2,5" aus meiner mediaplayer box ausgebaut und in ein neues 3.0Usb gehäuse gepackt, das hat 15euro gekostet, wenn man 3.0 USb am Pc hat ist das echt ein Segen! Ich kopiere so mit 100MB/S auf dem Teil rum....

kann man nur empfehlen wenn du Backups machen will... achso die 2,5er war eine von Seagate greenline...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externe Festplatte schützen
DarkEvil20 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  6 Beiträge
Externe Festplatte
Gleitbahn am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  29 Beiträge
Externe Festplatte
Sradi am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  6 Beiträge
Kein Zugriff auf externe Festplatte mehr
Pepina584 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  10 Beiträge
3 TB externe Festplatte
Denonenkult am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  2 Beiträge
Externe Festplatte "im Dauerbetrieb"
Stefan0604 am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  3 Beiträge
Externe Platte irreparabel geschlachtet ?
gangster1234 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  2 Beiträge
Medion externe Festplatte gestorben! HILFE!
Soundlaborant am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  8 Beiträge
externe USB Festplatte wird nicht mehr erkannt.
0punkt am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  2 Beiträge
Externe Festplatte gleichzeitig von PC und Fernseher benutzen
-SteveJFG- am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.476