Medion externe Festplatte gestorben! HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
Soundlaborant
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2016, 19:01
Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe hier richtig zu sein!

Ich habe eine externe Festplatte von Medion (MD90184.01 MSN50042384 750GB) und betreibe diese immer mit dem Nettop PC von Medion aus vergangener Zeit. System Windows XP. Es lief bis vor kurzer Zeit alles top. Vor ca. 2 Wochen begann das Problem so langsam. Die Platte wurde zwar einwandfrei erkannt, doch haben manche Ordner (nicht alle) sehr lange geladen, bis man darauf zugreifen konnte. Dann fing es an, dass manche Ordner gar nicht reagiert haben. Seit gestern wird die Platte gar nicht mehr erkannt vom PC und er hängt sich daran ständig auf. Das gleiche auch auf einem anderen Rechner. Die Platte bootet und leuchtet und arbeitet. Keine unüblichen Geräusche. Angeschlossen mit dem original Y Kabel über USB 2.0 vordere Anschlüsse. Kann ich meine Daten irgendwie retten?

VG

Sascha


[Beitrag von Soundlaborant am 04. Aug 2016, 19:02 bearbeitet]
Apollo30
Stammgast
#2 erstellt: 06. Aug 2016, 20:07
Keine konkrete Hilfe, aber ...
Irgendwo anders hier wurde bereits dieser Tage deutlich vor der Verwendung von Win XP gewarnt, weil dieses System nicht mehr gewartet wird und den Gefahren aus dem Internet nicht mehr gewappnet ist. Es ist also nicht auszuschließen, dass dein Rechner virenverseucht ist.
Daneben halte ich Medion für nicht zu langlebig...!

Versuche mal herauszufinden, ob du an allen USB-Verbindungen irgendwo ein Kontaktproblem hast. Ich habe genau dieses derzeit immer wieder bei USB (3.0) Verbindungen.
Art_Bits
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2016, 10:47
Hast Du die Möglichkeit die externe HDD an einem anderen Computer anzuschließen? Wenn ja die Daten auf eine neue HDD übertragen.

Was sagen die S.M.A.R.T Werte? Lade dafür Chrystal Disk Info herunter.

cu
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2016, 11:55
Wenn die HDD einen richtigen Defekt haben sollte, kannst du mal Piriform´s Recuva ausprobieren. Mit dieser Freeware habe ich schon einige Daten retten können.
Die "rettbaren" Dateien aber unbedingt auf eine andere Festplatte o.ä. kopieren!!!

Wenn du auf die Daten verzichten kannst, kannst du auch mal den Treiber der HDD vom Rechner deinstallieren, Rechner neu Starten und die HDD nochmals einstecken. Evtl. funktioniert sie dann wieder, da der Treiber neu installiert wird. Wenn sie dann zwar erkannt werden sollte, aber dennoch nicht funktioniert, würde ich eine Formation probieren. Wenn das alles nichts nützt........Tonne.
Soundlaborant
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Sep 2016, 14:57
Hallo,

ich habe gerade nochmal rumprobiert.

Also die Platte wird nicht erkannt weder mit SATA direkt noch mit dem Y Kabel.

Allerdings ertönt immer der Ton wenn eine neue Hardware "erkannt" wird. (Beim Rein -und Rausstecken an der Platte direkt)

Auf dem Arbeitsplatz erscheint aber nicht das Laufwerk.

Das Laufwerk ploppt nur kurz auf wenn ich den Anschluß direkt an der Platte wieder abmache. (Kurz danach)

Dann erscheint eben das "Wechseldatenträger G"

???

VG

Sascha
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2016, 18:11
Wie hast Du denn

Soundlaborant (Beitrag #5) schrieb:
SATA direkt


hinbekommen? MD90184 hat meines Wissens gar keinen SATA-Anschluss.
Soundlaborant
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Sep 2016, 23:38
mit dem SATA direkt meinte ich nicht intern direkt. Wohl etwas falsch ausgedrückt.

Ich habe da extra ein Kabel gekauft SATA auf USB um den Controller zu umgehen.

Aber nix. Das alte Kabel (Y-Kabel auf USB) macht das auch.

??
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2016, 20:23
Verstehe ich Dich richtig :

Du hast das Gehäuse geöffnet, intern hat die Platte einen SATA-Anschluss und Du hast einen Konverter SATA-> USB angeschlossen für die Verbindung mit dem Computer ?


[Beitrag von EiGuscheMa am 13. Sep 2016, 20:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externe Festplatte
Sradi am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  6 Beiträge
Externe Festplatte
blabupp123 am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  3 Beiträge
Externe Festplatte
Gleitbahn am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  29 Beiträge
externe Usb-Festplatte
momo84 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  4 Beiträge
Externe Festplatte schützen
DarkEvil20 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  6 Beiträge
Externe Festplatte Filme verwalten
l1n1o am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  3 Beiträge
3 TB externe Festplatte
Denonenkult am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  2 Beiträge
Externe Festplatte Verzeichnis fehlerhaft
el_dude1 am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  3 Beiträge
Externe Festplatte "im Dauerbetrieb"
Stefan0604 am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  3 Beiträge
Externe Festplatte wird nicht erkannt!
RasDa am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.418