ATi 9800 Pro vs. moderne Monitore/TV-Geräte

+A -A
Autor
Beitrag
BockwurstWilly
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2022, 17:27
Hallo!

Ich habe mir ein Shuttle PC mit Sockel A gekauft.
Nun habe ich das Gerät mit einer ATi 9800 Pro ausgestattet welche an den meisten alten Billo-Monitoren auf Arbeit reibungslos funktionieren.
Dabei spiel es keine Rolle über welchen Ausgang der Grafikkarte ich den Monitor anschließe (DVI oder VGA).
Auch mit einem DVI zu HDMI Adapter bzw. Kabel funktioniert dies.

Wenn ich jedoch den Shuttle PC an einen TV anschließe bekomme ich nur Bild per VGA Anschluss (alter TV) oder über den HDMI_1/DVI Port am TV ausgegeben.
Wenn ich den Shuttle PC an meinen heimischen LG Monitor LG 32GP850 anschließe und die entsprechenden Digitaladapter und Kabel nutze, bekomme ich kein Bild.
Nun hatte ich dieses Problem bereits mit einem VGA zu HDMI Converter für meine Dreamcast und hab nach Recherche im Internet gelesen das es durchaus an zu geringen Signalfrequenzen liegen kann. Keine Ahnung ob da was dran ist.

Hat jemand bereits mit einem solchen Generationskonflikt Erfahrung gemacht und kennt eventuell ein Lösung?

Vielen Dank im voraus

BockwurstWilly
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2022, 09:12

BockwurstWilly (Beitrag #1) schrieb:

Wenn ich jedoch den Shuttle PC an einen TV anschließe bekomme ich nur Bild per VGA Anschluss (alter TV) oder über den HDMI_1/DVI Port am TV ausgegeben.

So ganz verstehe ich den Satz nicht. Du bekommst am TV nur Bild über HDMI/DVI oder VGA - ja wie denn sonst?


Wie genau mit was und welchem Adapter ist denn nun der Shuttle mit dem LG Monitor verbunden? Über den Ausgang der Grafikkarte oder am Shuttle selbst?

Ich hab ja keine Ahnung, was genau Du mit dem Shuttle machen willst, aber man könnte natürlich auch einfach für 29,95 eien aktuelle Grafikarte reinsetzen...
Oder für 10.- EUR eine 3-4 Jahre alte Jung-gebrauchte.
BockwurstWilly
Neuling
#3 erstellt: 03. Jun 2022, 14:55
Der Satz bezieht sich auf ein älteres Samsung TV Modell an dem noch nativ ein VGA Port vorhanden ist.
Außerdem bietet er neben den "normalen" HDMI Anschlüssen auch einen weiteren HDMI Anschluss genannt "HDMI/DVI".
Und nur an diesem erhalte ich Bild vom Shuttle PC aus. Egal welche Quelle ich am PC nutze ob VGA oder DVI.

Eine aktuellere Grafikkarte wird es nicht bringen da ich ja geschrieben habe, dass der PC ein Sockel A System ist. Das heißt ein Fossil welches in dieser Version lediglich einen AGP Slot für Grafikkarten bietet.

Mir gehts im Thema im Kern eigentlich darum, ob es tatsächlich Videosignale gibt(ob Digital oder Analog), die eine geringere Frequenz oder ähnliches liefern sodass ein aktueller Monitor oder TV damit nicht klar kommen.

Indes habe ich gestern Abend noch mal meine Adapter durchwühlt und einen andern DVI zu HDMI Adapter ausgegraben mit dem es kurioser weise geht.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2022, 16:37
Gut möglich, dass es nicht mit jedem Adapter geht. Eine Auflösung, die den LG 1:1 füttern kann, wird die Karte eventuell nicht liefern können. Irgendeine kompatible Auflsöung sollte aber schon gehen. Also ein Bild vom Dekstop wirst Du schon auf den Monitor bekommen.
Das mit AGP hatte ich natürlich verdrängt, dass die Karte wirklich so ein Dinosaurier ist.
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2022, 23:52
- alles was möglich ist am LG HDMI abschalten : 4K Option , HDR , etc.

- Bezeichnung des Samsung TV ?
- Welche Auflösung hat die Verbindung mit dem Samsung TV ?
diese in der Grafikkarten Steuerung FEST einstellen

- die Grafikkarte kann wohl so direkt keine " HD " Formate
Optional 720p testen

- gar kein Bild am LG Monitor ?
BIOS Bootscreen
oder direkt bei PC Start bevor Windows läd per F8 Auswwahlmenü abgesicherter Modus

Spekulation:
der LG Monitor stört sich am unpassend oder gar nicht ? vorhanden HDCP
die DVI zu HDMI Adapter aber haben

- prüfen DVI-I oder DVI-D an der Karte ?
entweder nur Strich oder Strich mit 4 Pins ?

--- Anmerkung :
HDMI Kabel Stecken oder Trennen NUR wenn an beteiligten Geräten Stromstecker gezogen
Nie im laufenden Betrieb


[Beitrag von langsaam1 am 03. Jun 2022, 23:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Drei Monitore mit einer ATI Radeon HD 5570 möglich?
Soundy_man am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung für 2 Monitore
MadeinGermany1989 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  2 Beiträge
Welche ATI Radeon 5770?
kalter_pinguin am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  32 Beiträge
ATI Mobility Radeon
Manny_Calavera am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  5 Beiträge
Ati Radeon 1650Pro Probleme
samtron123 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  15 Beiträge
Samsung UHD Monitor (4k Monitore)
Art_Bits am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  15 Beiträge
Nvidea Treiber
DerOsterhase am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  5 Beiträge
GPU VS CPU
Lord-Andy am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  14 Beiträge
Mehrere Monitore an einem HDMI Port
DaTJ am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  16 Beiträge
Probleme bei FullHD @ATI 4350 und LE40B650
montrey am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.730

Hersteller in diesem Thread Widget schließen