GPU VS CPU

+A -A
Autor
Beitrag
Lord-Andy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2010, 17:53
Hallo,
wollte mal fragen, ob ein gpu in der lage ist ein cpu zu ersetzen bzw. man ein gpu an der grafikkarte und als cpu ersatz benutzen kann(also 2 stück dann pro pc) und er(der pc) dadurch schneller wird. Die Rechenleistun soll beim gpu ja besser sein. Aber sie funktionieren ja nicht auf der selben art und weise.

MfG
Andy


[Beitrag von Lord-Andy am 08. Jun 2010, 18:01 bearbeitet]
Carbonat
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jun 2010, 23:26
Ja kann man!

Nutze Google
Lord-Andy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jun 2010, 03:31
Google genutzt und nichts gefunden.
Und wenn das geht, wieso macht das dann niemand?
So'n doppel gpu prozessor statt cpu wäre doch sicherlich DER "renner".


[Beitrag von Lord-Andy am 09. Jun 2010, 03:34 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Jun 2010, 09:29
Eine GPU kann keine CPU ersetzen, weil sie keinen X86-Code verarbeiten kann. Eine GPU ist allenfalls als Coprozessor für spezielle Software nutzbar, oder für Großrechner mit angepasstem Betriebssystem.
Lord-Andy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jun 2010, 12:57
Das ist mal ne antwort.
Sowas hab ich mir schon gedacht, wie oben schon geschrieben.
Währe es irgendwie möglich, einen gpu einen x86-code verarbeiten zu lassen?


[Beitrag von Lord-Andy am 11. Jun 2010, 19:47 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jun 2010, 13:21
Nein, das ist unmöglich.
Carbonat
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jun 2010, 09:43
Was hast du denn genau vor Lord-Andy !?

Also ich nutze meine GPU für diverse Sachen, aber nur zum rechnen... also auch mit spezieller Software.

Dachte auch, dass es dir nur ums reine "rechnen" geht...
Kirschi1988
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2010, 12:23
Hi!

Bin hier zufällig drübergestolpert und jetzt finde ich das schon interessant wie das geht dass man eine GPU (= Graphics Processing Unit, meistens auf einer Grafikkarte vorzufinden) als CPU (=Central Processing Unit, am Motherboard draufgestöpselt) einsetzen kann bzw. was "Carbonat" damit für "Berechnungen" anstellt?! Ich dachte immer (und das tue ich auch immer noch) dass eine GPU ja nur die ganzen Recheneinheiten für den Bildaufbau enthält und für die anzeige von 3D Sachen aber nix womit man ein Programm ausführen könnte oder andere Berechnungen die mit dem was am Monitor zu sehen ist garnix zutun haben, ich meine ja auch zu denken dass die GPU von dem auf der CPU laufenden Programm gesteuert wird (=Windoof usw...) und selbst nix steuern kann ausser das was am Monitoranschluss rauskommt?!
BigRick
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jun 2010, 09:26
falsch gedacht

ist aber nicht schon immer so. gpu´s werden im professionellen bereich schon länger so eingesetzt. im privaten erst sein der ati x1000 serie (video convertierung/beschleunigung)


[Beitrag von BigRick am 15. Jun 2010, 09:28 bearbeitet]
*r.k.*
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jun 2010, 10:30

Lord-Andy schrieb:
Google genutzt und nichts gefunden.
Und wenn das geht, wieso macht das dann niemand?
So'n doppel gpu prozessor statt cpu wäre doch sicherlich DER "renner".


Google: CUDA (am vielseitigsten einsetzbare API)
Fuer Video:
Avivo (HD)
PureVideo (HD)


[Beitrag von *r.k.* am 15. Jun 2010, 11:32 bearbeitet]
Kirschi1988
Inventar
#11 erstellt: 15. Jun 2010, 19:59
Hi!

Hmmm... ATI Avivo hab ich bei den einstellungen im ATi Catalyst Control Center (das Programm zur steuerung meiner ATi Radeon X1600 Grafikkarte) schonmal gesehen ist das bei mir dann etwa schon mit dem Catalyst Control Center installiert oder gibts da noch was extra dazu?
FoxSpirit
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jul 2010, 19:39
Spät aber doch: Avivo ist ganz einfach ein Low Level Instruction set für Video-Bezogene Dinge. Im ATI CCC findet man die funktionen heutzutage unter Video und Farben die Dinge die früher mit Avivo angeschrieben waren.

Sind also noch da, jedoch wurde die Bezeichnung weggelassen.
Sala'ad'din
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jul 2010, 00:10
Im Endeffekt könnte eine GPU auch x86 Code ausführen, nur unendlich langsam. (Intel arbeitet ja gerade an etwas ähnlichem, genannt Larrabee) Denn eine CPU kann wenige Befehle parallel, aber sehr schnell ausführen, eine GPU kann viele Befehle, dafür langsam ausführen. (Außerdem hat eine CPU mehr Cache pro Kern) Also überall wo sehr stark parallelisiert werden kann, machen GPU-Berechnungen sinn (Bildaufbau- und Berechnung z.B.).

Siehe auch OpenCL und CUDA.
nfsgame
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jul 2010, 21:29

Kirschi1988 schrieb:
Hi!

Bin hier zufällig drübergestolpert und jetzt finde ich das schon interessant wie das geht dass man eine GPU (= Graphics Processing Unit, meistens auf einer Grafikkarte vorzufinden) als CPU (=Central Processing Unit, am Motherboard draufgestöpselt) einsetzen kann bzw. was "Carbonat" damit für "Berechnungen" anstellt?! Ich dachte immer (und das tue ich auch immer noch) dass eine GPU ja nur die ganzen Recheneinheiten für den Bildaufbau enthält und für die anzeige von 3D Sachen aber nix womit man ein Programm ausführen könnte oder andere Berechnungen die mit dem was am Monitor zu sehen ist garnix zutun haben, ich meine ja auch zu denken dass die GPU von dem auf der CPU laufenden Programm gesteuert wird (=Windoof usw...) und selbst nix steuern kann ausser das was am Monitoranschluss rauskommt?!

Für solche Anwendungsfälle gibts von den beiden großen Grafikchipherstellern AMD und Nvidia Programmierschnittstellen (wie C# oder ähnlich). Schimpfen sich CUDA beziehungsweise CAL. Bei Programmen die auf diesen Code setzen arbeitet die GPU bei guter Programmierung nahezu unabhängig von der CPU.
Genutzt wird dies beispielsweise in der medizinischen Forschung (Klick mich für mehr Infos oder schreib mich dort per PN an ;))
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Encoding CPU oder GPU
Most_Wanted1 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  7 Beiträge
Hilfe | nach Gpu lüfter wechsel monitor schwarz
KKK101 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  10 Beiträge
CPU Upgrade 2014 zu 2021
LaBestiaNegra am 17.10.2021  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  8 Beiträge
Welche Grafikkarte? AMD vs NVIDIA
waldemar93 am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  13 Beiträge
CPU Temperatur
Don_Corleone_1975 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  13 Beiträge
CPU überhitzt bei spielen
Warf384# am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  33 Beiträge
Prozessor/CPU
kruger2 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  3 Beiträge
CPU Kühlung
Pathim1997 am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  35 Beiträge
Wirkungsgrad der CPU
mightyhuhn am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  16 Beiträge
neueres board mit am2 cpu?
Sniper182 am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945