CPU Kühlung

+A -A
Autor
Beitrag
Pathim1997
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2015, 11:58
Hey würde mir gerne einen CPU Kühler kaufen da ich noch den Standart Kühler besitze (i5 4690k) und der ziemlich laut ist und das schon stört.
Geld sollte keine rolle spielen .... was würdet ihr mir empfehlen?
Und was ist besser eine All in one Wasserkühlung oder nur eine Luftkühlung?
Lg Patrick

Gehäuse Nzxt Phantom 840
Mainboard Asus Maximus Ranger VII
Prozessor i5 4690k
Hariboo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jun 2015, 19:59
Von einer AiO-Wasserkühlung rate ich ab.
In dem Kühlelement für den Prozessor ist immer oder meistens eine Minipumpe eingebaut welche auch hörbar sein kann da die Flüssigkeit im Kühlsystem ja auch durchgepumpt werden muss.
An der anderen Seite der Wasserkühlung ist ein Radiator bzw. Wärmetauscher an dem dann 1 oder 2 12cm-Lüfter sitzen, je nach breite, um die heiße Kühlflüssigkeit zu kühlen. Also eigentlich sowie Mist.
Ich rate zu einem Towerkühler mit Heatpipes und mindestens 12cm große/m Lüfter.
In diesen Heatpipes (Kopferrohre) ist ebenfalls eine Kühlflüssigkeit enthalten.
Allerdings wird diese nicht durch die Heatpipes gepumpt sondern in den Rohren fliest die Flüssigkeit von selber durch enge Kanühlen bedingt durch die unterschiedlichen Temperaturen der Flüssigkeit innerhalb der Heatpipes.
Hol dir einen Towerkühler mit mindestens 12cm Lüfter von Noktua, BeQuite oder Arctic Cooling. Ob mit 1 oder 2 Lüfter dran ist fast egal. Hat dein Gehäuse innen hinten schon einen Lüfter eingebaut dann reicht ein Kühler mit einem Lüfter.

MfG
Pathim1997
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jun 2015, 22:13
Ok hab geschaut und eins gefunden das BK019 Dark Rock Pro 3 aber welche Wärmeleitpaste ist den gut?
Hariboo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jun 2015, 07:34
Der müsste passen.
Aber denk daran, das dieser Kühler an das Mainboard geschraubt wird und je schwerer ein Kühler ist, desto mehr kann der Kühler das Board leicht verwinden.
Der Dark Rock 3 würde eigentlich schon vollkommen ausreichen da die Hasswell-CPU´s nicht mehr so heiß werden wie deren Vorgänger.
Möchtest du übertakten ist der Pro 3 natürlich vorzuziehen.
Ich weis ja nicht, wie versiert du bist, Aber es sollte bei Montage gleich alles passen.
Bevor du den montierst, setz den Kühler in die richtige Richtung mit dem Lüfter nach hinten blasend erst mal "trocken" auf den Prozessor ob er irgendwo an den Kühlern auf dem Mainboard aneckt. Wenn ja, dann schick den zurück.
Die Wärmeleitpasste ist egal. Ob weiß, Grau oder silber, völlig wurscht.
Hautsache dünn aufgetragen. Durch den Druck des Kühlers an den Prozessor ist diese dann hauchdünn zwischen CPU und Kühler.
Müsste eine Passte beim Kühler dabei sein.

MfG


[Beitrag von Hariboo am 25. Jun 2015, 07:43 bearbeitet]
*Nightwolf*
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2015, 17:42

Hariboo (Beitrag #2) schrieb:
Von einer AiO-Wasserkühlung rate ich ab.
In dem Kühlelement für den Prozessor ist immer oder meistens eine Minipumpe eingebaut welche auch hörbar sein kann da die Flüssigkeit im Kühlsystem ja auch durchgepumpt werden muss.
An der anderen Seite der Wasserkühlung ist ein Radiator bzw. Wärmetauscher an dem dann 1 oder 2 12cm-Lüfter sitzen, je nach breite, um die heiße Kühlflüssigkeit zu kühlen. Also eigentlich sowie Mist.
Ich rate zu einem Towerkühler mit Heatpipes und mindestens 12cm große/m Lüfter.
In diesen Heatpipes (Kopferrohre) ist ebenfalls eine Kühlflüssigkeit enthalten.
Allerdings wird diese nicht durch die Heatpipes gepumpt sondern in den Rohren fliest die Flüssigkeit von selber durch enge Kanühlen bedingt durch die unterschiedlichen Temperaturen der Flüssigkeit innerhalb der Heatpipes.
Hol dir einen Towerkühler mit mindestens 12cm Lüfter von Noktua, BeQuite oder Arctic Cooling. Ob mit 1 oder 2 Lüfter dran ist fast egal. Hat dein Gehäuse innen hinten schon einen Lüfter eingebaut dann reicht ein Kühler mit einem Lüfter.

MfG

Das sehe ich komplett anders. AIO-Wasserkühlungen haben durchaus ihre Vorteile: Zum einen sind die Kühlkörper wesentlich leichter als Luftkühler, was den Transport vereinfacht und im Zweifel auch nicht das Mainboard verbiegt. Zum anderen wird die warme Luft direkt nach außen transportiert und heizt nicht erstmal das PC-Gehäuse (allein diese Konstruktion ist bei einem Luftkühler eigentlich schon Irrsinn). Außerdem spart man sich so den ausblasenden Gehäuselüfter, weil dort eben der Radiator mit den Lüftern hängt.

Die Pumpe höre ich persönlich nicht - das kann aber durchaus auch anders sein und hängt wohl vom Modell ab. Die Kühlleistung eines 12 cm-Radiators ist etwa mit der eines guten Luftkühlers vergleichbar.


Hariboo (Beitrag #4) schrieb:
Die Wärmeleitpasste ist egal. Ob weiß, Grau oder silber, völlig wurscht.
Es geht ja nicht um die Farbe...

Aber generell stimmt das schon. Mit der Wärmeleitpaste holst du maximal 2-3 Grad raus und das ist nur bei extremeren Übertaktungen relevant. Viel interessanter ist das Material, aus der sie bestehen. Pasten aus Flüssigmetall sollen z.B. recht schwer aufzutragen sein (nur Hörensagen, habe selbst noch nie damit gearbeitet). Vielleicht solltest du bei dem Laden deiner Wahl einfach die Rezensionen lesen, dort wird meist auf das Handling eingegangen. Ich habe hier noch eine Arctic Silver 3 aus längst vergangenen Tagen liegen und die leistet immer noch gute Arbeit.

Wenn der Preis egal ist und du dich für Luftkühler interessierst, gucke dir mal die Modelle von Thermalright an. Damit habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
Hariboo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jul 2015, 20:51
hi

ich bin davon ausgegangen, das es primär darum geht den PC leiser zu bekommen und nicht übertaktbarer.
Wasserkühlungen bringen auch ein paar Risiken mit sich.
Bei den Bausätzen hat man immer einen Ausgleichsbehälter dabei wodurch die Pumpe, wenn man beim Befüllen nicht sorgfältig genug ist, Luft ziehen kann und diese das nicht lange aushält.
Habe auch schon gehört, das eine Wasserkühlung geleckt hatte und dann hats trotz destiliertem Wasser das Mainboard geschrottet weil das Wasser sich mit dem Staub vermischte und dann doch leitfähig wurde.
Also habe ich eben davon abgeraten.

MfG
Andi
Budda4130
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jul 2015, 20:57
Hallo,

also wenn geld keine Rolle spielt würde ich Dir eine komplette Wasserkühlung empfehlen. Ansonsten kann ich die NZXT Kraken X61 empfehlen dazu nimmst Du noch die Noiseblocker Eloop B12-2 und schon ist das leise. Was für ein System ahst Du und welches Case?

Ansonsten kann man noch einige andere Sachen machen um die Temperatur und letzendlich den Geräuschpegel zu sinken.
Kühler planen lassen oder selbst im Kreuzschliff. im Idealfall CPU köpfen und den Kühler direkt auf den Die setzen und dazwischen Liquid Metal nutzen. Wer sich das nicht traut kann die CPU köpfen und das TIM entfernen und mit LM ersetzen. Den Heatspreader kann man auch planen. Das bringt alles weniger Temperatur. Was dann in weniger Umdrehungen und Lautstärke des Lüfters endet.


[Beitrag von Budda4130 am 06. Jul 2015, 21:03 bearbeitet]
Pathim1997
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jul 2015, 21:05
Ja Geld spielt auch keine Rolle mir ist es wichtig das es Leise ist und zum Übertakten auch geeignet ist.
Bei einer kompletten Wakü ist das Problem das ich mich damit nicht auskenne und nicht genau weis wie ich die einbaue! Case ist das Nzxt Phantom 840
Pathim1997
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jul 2015, 21:08

Budda4130 (Beitrag #7) schrieb:
Hallo,

also wenn geld keine Rolle spielt würde ich Dir eine komplette Wasserkühlung empfehlen. Ansonsten kann ich die NZXT Kraken X61 empfehlen dazu nimmst Du noch die Noiseblocker Eloop B12-2 und schon ist das leise. Was für ein System ahst Du und welches Case?

Ansonsten kann man noch einige andere Sachen machen um die Temperatur und letzendlich den Geräuschpegel zu sinken.
Kühler planen lassen oder selbst im Kreuzschliff. im Idealfall CPU köpfen und den Kühler direkt auf den Die setzen und dazwischen Liquid Metal nutzen. Wer sich das nicht traut kann die CPU köpfen und das TIM entfernen und mit LM ersetzen. Den Heatspreader kann man auch planen. Das bringt alles weniger Temperatur. Was dann in weniger Umdrehungen und Lautstärke des Lüfters endet.


Nur hat man da das Problem beim Köpfen das man da seine CPU kaputt machen kann und da ich das noch nie gemacht hab lass ich die Finger davon da mein PC noch neu ist ^^
Budda4130
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jul 2015, 21:10
Kommst rum dann stell ich Dir was zusammen und bau das auch ein.
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 06. Jul 2015, 21:27
ich habe hier zwei Rechner mit i7 4790K, einer mit einem Scythe Mugen 3, der andere mit einem Mugen Max.
Beide laufen ohne "richtiges" OC bei Vollast mit dem Turbo Takt von 4.4GHz auf allen 4 Cores. 4.5GHz geht auch noch, aber darüber wird die Luft dünn (ich will die Spannung nicht hoch drehen).

das schöne daran ist, dass die Dinger damit wirklich nahezu unhörbar sind!
keiner der beiden hat eine mechanische HDD verbaut, weil die lauter wäre als die Lüfter. Im Normalfall dreht der CPU Lüfter mit 400 U/min und das hört man nicht. Genauso drehen die Gehäuse Lüfter geregelt über das MoBo im Idle gar nicht und erst wenn Last drauf kommt, fangen die "vorsichtig" an zu drehen.
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit in einem Rechner das dort verbaute OCZ ModXStream Pro 600W gegen etwas besseres (BeQuiet Straight Power) ausgetauscht, weil mit großem Abstand dessen Lüfter das lauteste an diesem PC war. Das Teil hatte ich mir mal u.a. auf Basis von diesem Test gekauft und dessen Lautstärke ist selbst im Leerlauf für meine Ohren komplett unbrauchbar! Ich will jetzt nicht sagen "Höllenlärm" aber ein ständiges penetrantes Rauschen das ich für einen Rechner einfach unakzeptabel halte.
Auf jeden Fall sind die Scythe Lüfter dagegen "flüsterleise".

Wenn ich Prime95 und einen Grafik-Benchmark gleichzeitig fahre, dann wird das ganze natürlich hörbar, ist aber immer noch im Bereich von "Säuseln".
Hariboo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jul 2015, 21:30

Mickey_Mouse (Beitrag #11) schrieb:

das schöne daran ist, dass die Dinger damit wirklich nahezu unhörbar sind!
...
Auf jeden Fall sind die Scythe Lüfter dagegen "flüsterleise".
...
Wenn ich Prime95 und einen Grafik-Benchmark gleichzeitig fahre, dann wird das ganze natürlich hörbar, ist aber immer noch im Bereich von "Säuseln".

dito
Budda4130
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jul 2015, 21:39
Hi,

ich habe den ShuttleSX79R5. Dort habe ich verbaut folgende Komponenten:
intel i/ 3820 @ 4,3Ghz mit Watercool Heatkiller
XFX 7970 TBNC @ 1100Mhz mit Alphacool Kühler plus Backplate
Corsair Dominator 1600 4GB
Asus Xonar Essence STX
Western Digital 1TB
Crucial mSata 550 500GB
Aquacomputer Aquaero 5
4x Noiseblocker Eloop B12-2
2x HardwareLabs Black Ice 240mm Crossflow Radiator
Alphacool Pumpe mit Wandlerplatine
Da habe ich ich CPU und Kühler geplant und als Wärmelitmittel überall LiquidMetal verwendet. Die Lüfter drehen mit 3,2 Volt an. Gesetzt sind sie immer auf 25% Lüfterdrehgeschwindigkeit. Lüfter hab ich natürlich selektiert auf Startspannung und klackern. Wenn ich Prime, SuperPi und Furmark gleichzeitig laufen lassen und die Lüfter zu 100% arbeiten komm ich nicht über 60 Grad auf der GPU und CPU. Im Spiel oder bei SVP laufen die Lüfter auf 25%. Da komm ich knapp über 40 Grad auf beiden Komponenten.
Pathim1997
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jul 2015, 21:45

Budda4130 (Beitrag #10) schrieb:
Kommst rum dann stell ich Dir was zusammen und bau das auch ein. ;)

Ja wennst mir eins zusammenstellen könntest wäre das echt nice aber wenn schon ne wakü dann bitte eine die auch gut aussieht weil ich meinen PC auch modden will mit rotem Wasser das durchfließt sowas in der Art würde mir gefallen http://prntscr.com/7pk9ah
Das mit dem Einbau da wird sich schon wer finden lassen(Ausser du wohnst in Österreich) der mir da helfen kann das ich dass das nächste mal auch selber kann da ich mir auch noch ein anderes Gehäuse hol.
Budda4130
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Jul 2015, 21:52
https://www.caseking...-wakue-sipc-089.html
das finde ich rein optisch echt geil.
Denn müsstest mir mal die genaue Bezeichnung der Komponenten schicken
Pathim1997
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Jul 2015, 21:56
Ja das schaut auch ziemlich geil aus. Das würde mir schon reichen soll halt optisch gut aussehen wenn ich schon modden will.
Budda4130
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Jul 2015, 21:57
Jap die bauen echt geile Systeme. Immer auch was für das Auge.
Pathim1997
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Jul 2015, 21:59
Wenn man schon viel Geld in eine Rechner investiert kann das auch gut aussehen!
Ich schau mal auf der Seite weiter was die da noch so haben.
audioslave.
Inventar
#19 erstellt: 15. Jul 2015, 17:35
Huhu.

Ich stolper hier nur gerade drüber. Falls das Thema noch nicht abgeschlossen ist empfehle ich wärmstens (bzw kühlstens) den Dark Rock 3 von beQuiet!.
Ich hab kürzlich selbst einen Rechner zusammengestellt, ebenfalls mit dem 4690. Hab nicht schlecht geschaut. Temps sind super, Lautstärke ist super. Dazu muss ich sagen isch habe der Gerät in einem Define R5 verbaut, nur mit den beiden Standardlüftern.

gREETz
Jone1973
Stammgast
#20 erstellt: 15. Jul 2015, 17:42
Core i5 4590 mit Scythe Shuriken Rev.2 ...... für mich nicht wahrnehmbar und absolut leise.

Gruß
Jochen
Budda4130
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Jul 2015, 20:30
Das Gehäuse find ich doof. Für nen paar talers mehr bekommt man schon was besseres.
Aber das ist auch Geschmackssache.
Der DarkRock3 und Pro 3 ist einer der besten überhaupt. Wir haben damit auch schon mehrere 4790Ks übertaktet. Und Temps sind super damit.
Pathim1997
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Jul 2015, 11:06
Hab mich eigentlich schon für den Dark Rock Pro 3 entschieden.
Gehäuse werde ich mir Ende des Jahres auch noch eine neues kaufen (Dual System Gehäuse) da mir das Gehäuse nicht mehr gefällt.
Budda4130
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Jul 2015, 14:30
Hallo,

wieso DualSystem Gehäuse?
S97
Inventar
#24 erstellt: 18. Jul 2015, 15:39
Also ich hab nen ziemlich riesigen Tower ( Corsair Obsidian 900D ) und darin werkelt ne Koplett-Wasserkühlung für meinen I7-4770K.
Bin seit 2 Jahren sehr Zufrieden ;-)

Obsidian900D

Technics_SB-G900

Obsidian900D


Gruß Mario
Budda4130
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Jul 2015, 16:04
Für meinen Geschmack zu groß für die Hardware da drin.

Was sich bei dem Gehäuse anbietet ist eine komplett Wasserkühlung.

Klick hier

Klar die ganz teure Hardware muss nicht sein, aber das Case bietet sich an dafür.
S97
Inventar
#26 erstellt: 18. Jul 2015, 16:50
Mir ging es halt nur darum ein Case zu haben was mir Alle Möglichkeiten offen läßt und viel Platz bietet. Ich hatte durchaus schon Hardware , welche das Case auch genutzt hätte , nur momentan und für meine Zwecke reicht mir halt die aktuelle Hardware.
Mir ging es auch eher darum dem Thread-Ersteller zu sagen , daß die NZXT Kraken X60 eine Komplett-Lösung für CPU ist , welche durchaus auch auf längere Zeit ( bei mir gut 2 Jahre ) ihren Dienst leise und Zuverlässig tut und das für einen sehr günstigen Preis

Gruß Mario
Budda4130
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Jul 2015, 18:19
Das stimmt an die NZXT AIOs reicht halt nichts ran. Top Qualität.
Pathim1997
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Jul 2015, 10:39

Budda4130 (Beitrag #23) schrieb:
Hallo,

wieso DualSystem Gehäuse?

Weil ich den Platz dafür habe und ich einen 2 PC von über habe und wenn wer zu Besuch kommt kann ich zu 2 zocken.
Brauch da nur mehr eine 2te Graka und ne SSD.
Pathim1997
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Jul 2015, 10:41

S97 (Beitrag #24) schrieb:
Also ich hab nen ziemlich riesigen Tower ( Corsair Obsidian 900D ) und darin werkelt ne Koplett-Wasserkühlung für meinen I7-4770K.
Bin seit 2 Jahren sehr Zufrieden ;-)

Gruß Mario


Wie viel zahlt man den ca für eine Komplete Wakü?
Budda4130
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Jul 2015, 11:54
Dann brauchst Du doch aber ein auch ein zweites Case. Weil alles in einem ist ja dann umständlich.

Je nach Aufwand und Hardware kann eine komplette von ... bis mehreren hundert Euro kosten.
Pathim1997
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 19. Jul 2015, 12:19
Naja ist Optik sache zB wenn man den zu einer LanParty mitnimmt ist das dann schon praktisch.
Budda4130
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 19. Jul 2015, 12:25
Gibt es heute noch LAN Partys? Ich dachte durch das online Gamen sind die alle faul geworden. Bin ja auch eher der Freund von LANs. Aber mit mein WaküSystem hab ich ehrlich gesagt keine Lust zur LAN. Dann noch alle Bildschirme abbauen.
Pathim1997
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 19. Jul 2015, 12:45
Klar gibt es noch welche Lan Partys man muss nur wissen wo die sind
Budda4130
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 19. Jul 2015, 12:46
Ja wo denn???
Pathim1997
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 19. Jul 2015, 12:57
Kommt drauf an wo du wohnst
Kannst ja googeln oder Facebook schaun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CPU Kühler für Mainboard MSI G31TM-P21
-Fabio- am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  27 Beiträge
CPU Kühler benötige dringend Hilfe!
BulletToothTony am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  7 Beiträge
CPU Kühler für Q6600 bis 11cm Höhe
typhooney am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  2 Beiträge
CPU Kühler über RTX 3070
StEg79 am 04.09.2022  –  Letzte Antwort am 05.09.2022  –  11 Beiträge
Prozessor/CPU
kruger2 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  3 Beiträge
CPU-Austausch e6850 core duo nach q9550
bytelutscher am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  6 Beiträge
CPU-Kühler ausgetauscht, jetzt startet de PC nicht mehr
schwenni am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  18 Beiträge
CPU-Wasserkühlung ausgelaufen => was kann ich noch sicher verwenden?
Phuehue am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  8 Beiträge
Cpu takt und kühl probleme
swoar am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung : Z97 Gaming-Mainboard
IceLutscher am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214