Kaufberatung : Z97 Gaming-Mainboard

+A -A
Autor
Beitrag
IceLutscher
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Dez 2014, 02:11
Hallo Leute,

Ich hoffe ich bin hier richtig,

Es geht um folgendes ..
Ich stehe kurz vor der Zusammenstellung eines neuen Computers
und kann mich nicht zwischen dem MSI Z97 GAMING 5 und dem Gigabyte G1.Sniper Z97 entscheiden.
Als prozessor soll ein i5-4690k dienen, und als Grafikkarte erstmal eine GTX670 von Gigabyte.

Was mir wichtig ist:
- Guter Audiosound Über Kopfhörer und AVR (wird an einen Pioneer VSX-923 angeschlossen)
- 2 way Sli
- Gute OC möglichkeiten
- evtl. eine Lüftersteuerung über das Board
- Anschluss von 2 HDD´s und einer SSD

ich hoffe ich kriege schnell antworten da ich das Mainboard in paar tagen kaufen werde..
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2014, 02:39
hmm, Sound ist doch völlig egal, da wird da AVR per HDMI an die Grafikkarte angeschlossen und da hat das Motherboard doch nichts mit zu tun?!?

ich habe mir gerade zwei Rechner (Daddel-HTPC und Desktop/Arbeits-Maschine) mit Asus Z97-A (und jeweils 4790k) aufgebaut.

Mir kam es in erster Linie auf die Lüftersteuerung im BIOS an, also ohne dass da noch Software arbeiten muss. Das funktioniert ordentlich, wobei man doch für die Konfiguration die Software benötigt, weil ansonsten DC Lüfter nur bis minimal 60% eingestellt werden können.

Ich habe das jetzt aber so hinbekommen, dass bei beiden Kisten die Gehäuse-Lüfter im normalen Betrieb stehen, die (langsam drehenden) Netzteil Lüfter saugen genug Luft ab. Abhängig von CPU und MoBo Temp werden die Gehäuselüfter hoch gefahren.
Ich finde es beeindruckend, dass ein so leistungsfähiger PC so leise ist, dass eine HDD alle Lüfter deutlich übertönen würde, deshalb ist ja auch keine drin Die BD-Laufwerke kommen einem da wie Staubsauger vor.

Weiterhin bin ich ja ein ewig gestriger und fühle mich einfach unwohl, wenn der Rechner gar keinen PCI Slot mehr hat. Ich nutze z.Z. zwar keinen, aber z.B. habe ich noch eine PCI DVB-S2 Karte, vielleicht möchte ich die ja doch nochmal einsetzen.
ole88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mrz 2015, 13:01
Das MSI Z97 Gaming 5 würde ich dir empfehlen, mehrmals schon verbaut ist gut in den OC eigenschaften und die Lüftersteuerung funktioniert auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für Gaming- und Multimedia-Notebook
Bienenjunky am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  3 Beiträge
Seltsames Mainboard!
Drako1303 am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  3 Beiträge
NEUES MAINBOARD
Midgard08 am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  12 Beiträge
erweiterbarer Gaming PC
Battman am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  5 Beiträge
Mainboard defekt? (Spannungsregler)
Basti_K am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  8 Beiträge
Mainboard elitecroup GeForce6100SM-M2
KLM-U am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  9 Beiträge
PC Verkabelung Mainboard
dominicmmm am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  4 Beiträge
PC - Mainboard Tausch
blu-ray_spieler am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  50 Beiträge
Rote LED am Mainboard
StEg79 am 11.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  35 Beiträge
Neuer Gaming-PC zusammengebaut - Fragen !
m4dBox82 am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.366