Rote LED am Mainboard

+A -A
Autor
Beitrag
StEg79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2022, 18:34
Moin. Ich Fang Mal gleich an also : Ich habe bemerkt das beim Hochfahren kurz eine weiße Lampe am Mainboard leuchtet und beim Zocken ab und zu eine rote LED leuchtet. Mein System läuft aber ohne Probleme. Was hat das zu bedeuten.
StEg79
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Sep 2022, 12:35
Hab den RAM im BIOS auf 3200mhz umgestellt, da es sich bei den RAMs ( 2x16gb) laut Verpackung um ddr4 3200mhz handelt. Laut BIOS sind es aber nur 2400mhz. Hab dann wieder alles auf 2400mhz umgestellt und die rote LED vom Mainboard leuchtet immer noch gelegenich beim zocken auf. Das nervt, weil ich auch Schiss wegen meiner Hardware hab, und wenn möglich nicht alles aus und wieder einbauen möchte. Kann mir da jemand bitte was zu schreiben?
Yamahonkyo
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2022, 13:00
Moin,

das bedeutet auf jeden Fall, dass du ein Mainboard mit einer weißen und einer roten LED hast. 🥳

Ein wenig mehr Infos können nicht schaden.

Welches Mainboard, welche CPU, welche RAM-Riegel?

Gruß Roland
StEg79
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Sep 2022, 13:09
B560M-Plus, i9 11900f, hyper x 32gb ddr4 3200mhz, Asus Tuf gaming V2 RTX 3070, Ich habe das Problem erst seit dem ich eine neue rtx3070 eingebaut habe.
Yamahonkyo
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2022, 13:36
Ich denke du meinst die QLEDs oben am Mainboard, richtig?

IMG_20220912_133238

Die linke ist die Boot Kontrolle LED, wahrscheinlich die weiße, die beim Start leuchtet, ja?

Welche leuchtet rot auf?

Sind das BIOS des Mainboards und die Firmware der GraKa aktuell?

Was für ein Netzteil hast du und ist die Stromversorgung der GraKa über einen, oder zwei getrennte Kabelstränge vom Netzteil angeschlossen?

BTW: Was macht die Temperatur, alles weiterhin schick?
Sorry, dass ich dich nicht gleich erkannt habe. Mea Culpa

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 12. Sep 2022, 13:50 bearbeitet]
StEg79
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Sep 2022, 14:13
Das kann ich nicht genau sagen, welche das ist. Ich vermute das das am RAM oder der Graka liegt. Das sind 2 3200mhz RAMs aber im BIOS bei der System Anzeige, also was das System nur anzeigt (nicht verstellbar) werden die als 2 2400mhz beschrieben, hab ich mit dem Umstellen eventuell die RAMs beschädigt?
StEg79
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Sep 2022, 15:06
FuMark lief reibungslos, keine rote Lampe. Heißt das das es nicht an dem GPU liegt?
StEg79
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Sep 2022, 17:22
Sorry jetzt habe ich ein Weilchen gespielt und erkannt das es die Lampe ganz links von oben gesehen ist,also Boot.
StEg79
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Sep 2022, 19:39
Die linke leuchtet rot und beim Start leuchtet eine weiße und auch eine orangene kurz, wie gesagt die rote leuchtet nicht permanent. Ich habe das Gefühl oder bin mir ziemlich sicher das die rote Boot bei Last leuchtet. Beim booten leuchtet die rote Boot nicht. Netzteil ist ok aber Updates und Firmware sind älter. Habe auch mit CCleaner n paar Treiberupdates gemacht. Kann ich denn mit Al Suite einfach das BIOS updaten? Ich habe auch nur GeForce Experience für die Graka installiert
Yamahonkyo
Inventar
#10 erstellt: 13. Sep 2022, 04:04
Ich habe auf der Asus Seite nachgesehen.
Folgende Farben haben die Q-LEDs:

CPU [rot]
DRAM [gelb]
VGA [weiß]
Boot-Gerät [gelb grün]

Dass die RAM und Grafikkarten LEDs beim Start leuten kann ich mir nur so erklären, dass hier eine kurze Überprüfung stattfindet.

Die rote ist wohl die CPU LED. Wenn diese leuchtet kann dies auf ein Kontakt-, oder ein thermisches Problem hinweisen. Sie soll wohl dann angehen, wenn die CPU die Temperatur überschreitet, ab der der Prozessor herunter taktet.
Laut Datenblatt wird der i9 11900 ab 70 °C gedrosselt. Die max. Temperatur liegt bei 100°C. Ab da kann der Rechner sich abschalten.

Lass doch mal CPUID MWMonitor beim Zocken im Hintergrund laufen (vorher Min/Max löschen) und kontrollier anschließend die Temperatur und die Takraten (Clocks).

Asus empfiehlt, den Kühler auszubauen und zu schauen, ob der Prozessor richtig sitzt und keine PINs verbogen sind. Dann kontrollieren, ob die Wärmeableitung durch den Kühler nicht beeinträchtigt ist. Evtl. neue Wärmepaste auftragen.

Evtl. ist beim Einbau der Grafikkarte der Kühler etwas verrutscht. Das solltest du auf jeden Fall überprüfen.

Warum der Speicher nicht mit der maximalen Takt läuft ist eine andere Frage. War das schon immer so, oder auch erst seit dem GraKa EInbau?

Eigentlich glaube ich nicht, dass die RAMs beschädigt sind.
Teste die RAM Riegel einzeln und tausch auch mal die Steckplätze. Evtl. ist ein Riegel defekt und zieht den anderen runter. Es wird nämlich immer auf den Takt des langsameren Riegels gedrosselt.

Mach auf jeden Fall ein BIOS Update mit der AI Suite. Damit werden auch immer Patches für eine verbesserte Hardware Kompatibilität aufgespielt.
Evtl. hilft nach dem BIOS Update ein BIOS Reset.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 13. Sep 2022, 04:24 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 13. Sep 2022, 08:23
Mal in die andere Richtung: was hast Du für ein Netzteil drin? Was für einen CPU Kühler?
Yamahonkyo
Inventar
#12 erstellt: 13. Sep 2022, 09:20
Infos, die ich habe:

Mainboard: ASUS TUF GAMING B560M-PLUS
CPU: Intel Core i9 11900F
CPU Kühler: be quiet! PURE ROCK SLIM 2
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
Lüfter: Zwei be quiet! Pure Wings 140mm vorne, einer hinten
GraKa: Asus Tuf gaming V2 OC RTX 3070

Hier ein Bild vom offenen Gehäuse:
Foto

Netzteil weiß ich leider auch nicht. Habe ich schon nach gegragt. Wäre definitiv interessant.
Ebenso die genaue Bezeichnung der Hyper X 32gb ddr4 3200mhz Riegel, wegen der Takt Probleme.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 13. Sep 2022, 09:33 bearbeitet]
StEg79
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Sep 2022, 09:22
Ich hab einen be quiet für 25 - 30 €, weiss ich jetzt nicht, hab gerade den PC wieder zugemacht. Prozessor rausgenommen alles sauber gemacht und neue Wärmeleitpaste verschmiert. Netzteil hab ich ein Straight Power 11 750 Watt. BIOS Update hab ich auch gemacht. Mal sehen beim Zocken später ob mich die rote Lampe wieder blendet
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 13. Sep 2022, 09:32
Hmm, sieht soweit OK aus. Das Netteil MÜSSTE eigentlich reichen.

Ich würde mit mal die ganze Software (Mainboard, Graka) installieren, und die Temperaturen überwachen.


[Beitrag von n5pdimi am 13. Sep 2022, 09:36 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#15 erstellt: 13. Sep 2022, 09:36
Ja, das Straight Power 11 750 Watt hat genug Power, selbst bei Peaks bis fast 800W.
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 13. Sep 2022, 09:47
Offtopic:
Ja, ich habe es sogar mit der 650W Version geschafft, zumindest Temporär, meine neue RTX 3080 TI zu befeuern. Also wie gesagt temprorär, als diese auf volle Leistung ging war aber Feierabend - Rechner geht aus und startet neu...
Da das nicht gesund für die Kiste ist, sollte heute das 850W geliefert werden...

Was ich damit nur sagen wollte. Ja! Die BeQuiets liefern was drauf steht + kurzzeitig sogar ein bisschen mehr. Das habe ich mit 30.- EUR Netzteilen schon anders erlebt. Die Hardware Konfig von StEg79 erscheint mir schlüssig.
Merkwürdig ist halt, dass der Speicher nicht korrekt erkannt wird...
StEg79
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Sep 2022, 23:57
Jetzt leuchtet die rote LED beim Zocken noch öfter und länger ja fast eigentlich die ganze Zeit. Also hat das was mit Leistung zu tun. Ich habe gelesen das wenn die Leuchte permanent an ist, das nur bedeutet das das Mainboard mit Strom versorgt ist und man sich da keine Sorgen machen soll. Mhhh das ist nicht leicht. Ich habe beim Spielen ja keine Schwierigkeiten, es ist sogar noch besser mit dem BIOS Update und der Reinigung des Kühlers und dem Prozessor.
Yamahonkyo
Inventar
#18 erstellt: 14. Sep 2022, 07:39
Und was macht der Arbeitsspeicher? Läuft der wieder mit 3200 MHz?
StEg79
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Sep 2022, 15:05
Kann es nicht auch an n ja der Full Hd Auflösung liegen. Die RTX 3070 ist ja eine 1440 Karte. Oder anders, ist mein CPU und RAM zu viel für die GPU?
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 14. Sep 2022, 17:19
Ähm, ne. Wie kommst Du daruf, dass das eine "1440er" Karte ist? Die sollte sogar in 2160p sehr befriedigende Leistung abliefern. Je geringer die Auflösung, umso besser läuft die. Und RAM und CPU Power kann man nie genug haben.
StEg79
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Sep 2022, 13:58
Jetzt weiss ich das es an der CPU liegt, denn kurz nach Metro Exodus stand sie auf 88 Grad in rot angezeigt. Hat jemand eine Idee wie ich Überhitzung stoppen kann? Ich gehe Mal davon aus das die Wärmeleitpaste korrekt ist, hat ja davor gereicht.
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 15. Sep 2022, 14:11
Ich würde tatsächlich den Kühler auf korrekte Montage überprüfen. Auch der Pire Rock Slim sollte eigentlich mit der Top CPU zurecht kommen.
StEg79
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Sep 2022, 14:16
Kannst Du mir einen anderen Lüfter empfehlen, einen den man auch besser montieren kann, und nicht so ein Plastik Zeug. Habe ja ein mATX Gehäuse und somit hatte ich damals Schwierigkeiten mit der Kompatibilität. Wie teuer die sind ist mir egal
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 15. Sep 2022, 14:27
Ich habe auch genau den gleichen Kühler. Lüfter sind immer aus Plastik. Also keine Ahnung, was Du da genau suchst. Wenn die CPU so heiß wid, dann ist irgednwas im Argen. Regelt der Lüfter denn korrekt, also läuft der unter Last auch hoch?
StEg79
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Sep 2022, 14:38
Ja der läuft schneller und ist etwas laut. Ich hatte da an den Noctua NH-L9x65 gedacht, aber ich weiss nicht ob der mit mATX Mainboards klarkommt, da steht was von m itx, Ich hatte bei der ersten Montage schon Schwierigkeiten mit dem be quiet. Hab die Pins nie alle richtig tief reinbekommen.
StEg79
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Sep 2022, 15:10
Ist aber fest drauf der Kühler, hab gerade noch geprüft. Bekom das nicht hin mit denFoto hochladen.
StEg79
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 19. Sep 2022, 23:18
Ich habe gesehen das die Spannung oder Volt beim CPU stark schwankt von 700 bis über 1.400 und das obwohl ich nur foobar laufen hab. Ich habe meinen gigacube auf LTE Advanced eingestellt gehabt weil er so viel schneller war,allerdings hatte er alle paar Sekunden Verbindungsprobleme angezeigt, kann das auch was damit zu tun haben?
Yamahonkyo
Inventar
#28 erstellt: 20. Sep 2022, 15:48

StEg79 (Beitrag #27) schrieb:
Ich habe gesehen das die Spannung oder Volt beim CPU stark schwankt von 700 bis über 1.400 und das obwohl ich nur foobar laufen hab.

??? Mach bitte mal einen Screenshot davon.



Ich habe meinen gigacube auf LTE Advanced eingestellt gehabt weil er so viel schneller war,allerdings hatte er alle paar Sekunden Verbindungsprobleme angezeigt, kann das auch was damit zu tun haben?

Nein, das hat damit nichts zu tun.

Nochmal wegen der Montage des Kühlers:
Du hast auch nur ganz wenig Wärmeleitpaste genommen und diese schön gleichmäßig verteilt?
Welche Pins gehen wo nicht richtig rein? Meinst du den Lüfteranschluss?
Wird der Lüfter über das Board geregelt. Wie ist die Konfiguration im BIOS?
Nutzt du OC?

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 20. Sep 2022, 16:01 bearbeitet]
StEg79
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 20. Sep 2022, 16:42
Erstmal danke das Du dich meldest. Ja ich meinte die Montierungspins vom Lüfter,aber das krieg ich jetzt hin. Paste ist meiner Meinung nach gut verteilt mit Klecks in der Mitte und die Lüfter laufen im BIOS auf Standart und bei Ai Suite auch. Ich habe das mit dem Kühler und Prozessor nochmal alles gereinigt. Von OC hab ich noch nicht viel gelesen.
Kann das sein das der CPU beschädigt ist
In Windows verhält sich der CPU aber normal, aber so bald ich ein Spiel starte geht's rasant nach oben
Hat jemand eine Idee oder Vermutung warum die Volt Zahlen so krass schwanken? Das ist doch nicht normal oder etwa doch?


[Beitrag von StEg79 am 20. Sep 2022, 21:20 bearbeitet]
StEg79
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Sep 2022, 21:52
Ich komm auf die Idee einen maximalen vcore zu setzen. Kannst Du mir anhand meiner Hardware einen guten Wert verraten?
StEg79
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 20. Sep 2022, 22:12
Im BIOS steht die cpu Kernspannung bei 0,924
Sorry ich bekomm das mit den Bildern hochladen nicht hin
StEg79
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 22. Sep 2022, 18:17
Foto
Bild


[Beitrag von StEg79 am 22. Sep 2022, 18:21 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#33 erstellt: 23. Sep 2022, 06:50
Hi, die Werte sehen doch gut aus.
0,7 V im Idle und 1,4 V bei foobar sind völlig ok.

Den VCore würde ich nicht erhöhen, da der Prozessor dann zwar etwas schneller werden kann, aber auch instabil und vorallem noch heißer.

Der Geschwindigkeitsgewinn ist bei neuen Prozessoren zudem eh nur sehr gering.

Lass am Besten alles, wie es ist.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 23. Sep 2022, 06:51 bearbeitet]
StEg79
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 23. Sep 2022, 13:48
Jo das lass ich auch so, hab jetzt Asus Performance 2.0 oder so deaktiviert und den Gehäusedeckel drauf. Zu all dem hab ich jetzt den CPU Kühler fester drauf, hab das jetzt geschnallt mit den Montierpins.Hatte gestern Quake II RTX fast lautlos am laufen Mal sehen wie sich das weiter verhält. Habe zwar schon neuen Prozessor bekommen, aber ist ja nicht so schlimm. Gruss an alle hilfsbereiten Leute hier☮️
Yamahonkyo
Inventar
#35 erstellt: 23. Sep 2022, 14:04
Immer gerne.
Schön, dass es jetzt besser läuft.

Gruß Roland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seltsames Mainboard!
Drako1303 am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  3 Beiträge
NEUES MAINBOARD
Midgard08 am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  12 Beiträge
ASUS P8P67 Rev 3.0 Mainboard
DaSHiFTeR am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  18 Beiträge
Mainboard defekt? (Spannungsregler)
Basti_K am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  8 Beiträge
Mainboard elitecroup GeForce6100SM-M2
KLM-U am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  9 Beiträge
PC Verkabelung Mainboard
dominicmmm am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  4 Beiträge
Kaufberatung : Z97 Gaming-Mainboard
IceLutscher am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  3 Beiträge
PC - Mainboard Tausch
blu-ray_spieler am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  50 Beiträge
Welche Lüfter unterstützt mein Mainboard?
hilmijonesjr am 25.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  7 Beiträge
Schwarzes Mainboard mit AGP Slot
Reference_100_Mk_II am 27.06.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen