PC - Mainboard Tausch

+A -A
Autor
Beitrag
blu-ray_spieler
Stammgast
#1 erstellt: 30. Aug 2015, 13:15
Ich habe vor mein Mainboard gegen ein neues Mainboard zu tauschen.

Da Ich in vielen Games jedesmal Mini Ruckler habe, besonders bei Hardware Hungrigen Szenen in Spielen.

Ich habe Ja schon die Neueste Hardware, sprich Grafikkarte, CPU, Arbeitsspeicher, etc.
Nur das Mainboard ist schon relativ alt.

Ich habe das Mainboard, MSI 760GM - P23 FX.
Ich möchte, wenn Möglich NUR das Mainboard austauschen, die Hardware Komponenten, sowie alle Kabel sollen alle auf das neue Mainboard übernommen werden.

Jetzt weiß ich nicht wie das ist, mit den Anschlüssen, die hinten am PC rauskommen, muss Ich da was beachten ?
Ich meine, Das PC Gehäuse soll auch behalten werden, und passen dann die neuen Anschlüsse auch zum PC Gehäuse.
Das Mainboard ist ein microATX Mainboard.
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2015, 13:30
Nö. Du musst bloss halt wieder Eines mit microATX-Formfaktor nehmen. Ich sag' dir aber direkt, dass es nicht am Mainboard liegt. Da hast du eher Software-mäßig Probleme...
OldNo7
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Aug 2015, 17:14
was ist den neueste Hardware? welche, weil ein Auto ist auch ein Auto
blu-ray_spieler
Stammgast
#4 erstellt: 03. Sep 2015, 14:46

eraser4400 (Beitrag #2) schrieb:
Nö. Du musst bloss halt wieder Eines mit microATX-Formfaktor nehmen. Ich sag' dir aber direkt, dass es nicht am Mainboard liegt. Da hast du eher Software-mäßig Probleme...


Und was wären das für Software-mäßig Probleme...?


OldNo7 (Beitrag #3) schrieb:
was ist den neueste Hardware? welche, weil ein Auto ist auch ein Auto :D


Grafikkarte: AMD Radeon R9 280X
CPU: AMD FX 6300 Six Core
Arbeitsspeicher: 12 GB DDR3
SSD: 500 GB auf der liegt auch mein Windows 10 System
HDD: 1000 GB Fetplatte extra
blu-ray_spieler
Stammgast
#5 erstellt: 04. Sep 2015, 16:34
Also ich habe vor, wegen den Mini Rucklern in meinen Games mein Windows 10 komplett Neu zu Installieren.

Jetzt weiß ich aber nicht ob ich das Windows 10 System auf die 1 TB HDD wieder mache oder auf die 500 GB SSD drauf Installieren soll ?

Hat hier mal jemand einen Rat, Bitte !
Jazzfahrer
Stammgast
#6 erstellt: 04. Sep 2015, 19:17
Auf die SSD !
schnellerer Systemstart und falls was während dem Spielen nachgeladen /ausgelagert werden muss geht dies auch weitaus flotter als es eine normale HDD machen könnte.

Definiere Ruckler? in hardwarehungrigen Szenen?
Bei welchen Spielen?
Treten die immer an den gleichen Stellen auf.
Welche Auflösung, welche Qualitätseinstellungen benutzt du?
Ist evtl. die Platte wo die Spiele drauf liegen zu langsam? Wird diese am richtigen Anschluß betrieben bzw. im richtigen Modus?
Profitieren die Spiele von 6kernen oder laufen diese womöglich nur auf 1-2 Kernen?
Treiber aktualisiert sowohl für die Graka als auch für das komplette System? Und zwar welche, die auch unter WIn10 laufen!
Bei einem anderen BS traten die Fehler auch auf?

Evtl. mal die Ati-Tray Tools, Afterburner etc. mitloggen lassen, wieviel FPS du durchschnittlich erhälst und wann du in welchem Spiel Einbrüche hast.


[Beitrag von Jazzfahrer am 04. Sep 2015, 19:18 bearbeitet]
blu-ray_spieler
Stammgast
#7 erstellt: 05. Sep 2015, 16:21
Ich versuch mal die Fragen zu beantworten !


Definiere Ruckler? in hardwarehungrigen Szenen?



Bei welchen Spielen?

Bei GTA 5 und bei Fifa 15

Also die Ruckler kommen eigentlich nur bei Szenen wenn sich viele Spieler im Strafraum sich sammeln.

Bei GTA 5 kommen die Ruckler eben, wenn viel Grafik angezeigt werden soll, also viel Verkehr, viel Häuser usw.


Welche Auflösung, welche Qualitätseinstellungen benutzt du?

Ich spiele alle meine Games in der 1080p Auflösung.


Ist evtl. die Platte wo die Spiele drauf liegen zu langsam? Wird diese am richtigen Anschluß betrieben bzw. im richtigen Modus?

na mein System liegt auf der SSD Festplatte.


Treiber aktualisiert sowohl für die Graka als auch für das komplette System? Und zwar welche, die auch unter WIn10 laufen!

Ja die Grafikkarten Treiber sind stets die Neuesten.
Also die Treiber für das komplette System aktualisieren sich doch eigentlich alle selber, wüsste jetzt nicht welche Treiber ich noch manuell Aktualisiern muss.


Bei einem anderen BS traten die Fehler auch auf?

Ja hatte Vorher Windows 8.1 - Überall das gleiche Problem.
OldNo7
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Sep 2015, 16:08
ach diese Ruckler, du meinst ehr die FPS-Einbrüche, das dürfte von der mangelnden CPU Leistung kommen.

wie schon geschrieben lass mal ein FPS-Tool mit laufen, und wenn bei Rucklern die FPS Zahl kleiner wird, dann bist du im CPU Limit, dieser kann aber auch durch Throttling kommen wenn die CPU bzw. Spannungswandler zu heiß werden. Welcher CPU Kühler ist druff?


[Beitrag von OldNo7 am 06. Sep 2015, 16:11 bearbeitet]
Jazzfahrer
Stammgast
#9 erstellt: 06. Sep 2015, 17:35
Also die CPU+GPU ist mehr als ausreichend. (6kerne 3,7ghz)

Ich hab mal etwas im Ea-Forum gestöbert, interessant ist der Beitrag in dem grünen Kästchen.
EA Foren Probleme mit Fifa15

anderer Weg:
GPU Limit AA/SSA/HBAO/etc. und solche Dinge mal abschalten, dann sollten die Frames nach oben gehen (die werden in der GPU berechnet), tun sie das nicht, kann die CPU die Daten nicht schnell genug bereit stellen.
Schnelltest:
MSI-Afterburner installieren. GPU-Auslastung aufs OSD schalten.
Ackert die Graka 99%: Graka-Limit, ackert sie nicht 99%: CPU-Limit (oder vsync an). Einfach oder? Kann jeder innerhalb von 30 Sekunden die Frage selbst beantworten.

CPU-Temp Problem könnte sein. Wenn der zu warm wird schaltet der runter.
blu-ray_spieler
Stammgast
#10 erstellt: 07. Sep 2015, 13:25

Welcher CPU Kühler ist druff?


Ich habe folgenden CPU Kühler:

ARCTIC Freezer 13 - Prozessorkühler mit 92 mm PWM Lüfter - CPU Kühler für AMD und Intel Sockel bis zu 200 Watt Kühlleistung

hier der Link:

ARCTIC Freezer 13

Ich glaube auch irgendwie, Hier könnte das Problem liegen !

Der Kühler also die Ventilatoren zeigen in meinen PC nach Unten, also zur Grafikkarte, also wird gerade Die Luft angezogen die die Grafikkarte produziert !
Also in meinem Falle konnte ich den Kühler so montieren das die Ventilatoren entweder nach oben zeigen oder eben nach Unten zum Boden !

Ich hatte vorher den CPU Lüfter drin wo die Ventilatoren zur Seitenwand zeigen, wo in der Seitenwand auch dementsprechend Lüftungslöcher vorhanden sind !
Vielleicht sollte ich den wieder einbauen ?
OldNo7
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Sep 2015, 22:57
sind noch Gehäuselüfter montiert? wenn ja wie viel und wo?

Mit dem CPU Kühler ist schon ok, da ja der Lüfter von PCB der Graka zieht, dürfte nicht das Problem sein, wenn die Gehäusebelüftung ok ist.
Hast schon mal beim Spielen die Temp's und die FPS mitgelogt?
blu-ray_spieler
Stammgast
#12 erstellt: 08. Sep 2015, 17:55

sind noch Gehäuselüfter montiert? wenn ja wie viel und wo?


Nein, es sind keine anderen Gehäuselüfter installiert !
OldNo7
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Sep 2015, 19:54
ok, dass kann zur Problemen führen, am besten du montierst zwei Gehäuselüfter min 120mm bzw. dass was das Gehäuse her gibt.
einen vorne und einen hinten, die kannst du auch übers Board ansteuern.

Wichtig wäre mal zu wissen wie hoch die Temperaturen beim Zocken sind.
blu-ray_spieler
Stammgast
#14 erstellt: 09. Sep 2015, 16:41

ok, dass kann zur Problemen führen, am besten du montierst zwei Gehäuselüfter min 120mm bzw. dass was das Gehäuse her gibt.
einen vorne und einen hinten, die kannst du auch übers Board ansteuern.


Na da Habe Ich aber absolut keine Ahnung wie ich die zwei Gehäuselüfter einbauen soll, und wo ich die eigentlich festschrauben Soll im Gehäuse !
SivasLPH
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Sep 2015, 16:49
Normalerweise sind in den Gehäusen schon Befestigungspunkte vorhanden (Bohrungen für die Schrauben, mit denen die Lüfter angebracht werden). Zur Entkopplung der Resonanz würde ich aber anstelle von Schrauben zu Gummipuffern tendieren. Nimm geregelte Lüfter (PWM) und schließe diese an die Anschlüsse am Mainboard an (sind normalerweise mit AUX FAN und/oder CASE FAN beschriftet).

Und Edith meint, du sollst auf die Einbaurichtung achten: vorne saugen (ins Gehäuse), hinten pusten (aus dem Gehäuse raus)!


[Beitrag von SivasLPH am 09. Sep 2015, 16:51 bearbeitet]
blu-ray_spieler
Stammgast
#16 erstellt: 09. Sep 2015, 17:03
Also die Größenangabe der Gehäuselüfter Ist das dann der Durchmesser eines Gehäuselüfters oder die Breite ?
SivasLPH
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Sep 2015, 17:27

blu-ray_spieler (Beitrag #16) schrieb:
Also die Größenangabe der Gehäuselüfter Ist das dann der Durchmesser eines Gehäuselüfters oder die Breite ?


Gehäuselüfter sind genormt und immer quadratisch. Die Größenangabe bezieht sich auf die Seitenlänge, also auf die Breite und Höhe.
blu-ray_spieler
Stammgast
#18 erstellt: 09. Sep 2015, 18:13
Also jetzt noch mal zurück zum Thema Temperaturen

Laut MSI Controller Center sind die Temperaturen der CPU und des System nach 1 Stunde im PC bei 36 bis 37 Grad.

Nach 2 Stunden hat sich nur die CPU Temperatur auf 38 Grad erhöht.

Also es wurde am PC normal gearbeitet hauptsächlich gesurft und Musik gehört !

Die Temp klingen doch eigentlich ganz normal, ich habe zu Testzwecken die FIFA 16 Demo mal installiert werde mal eine Runde zocken und dann gucken wie danach die Temp ausfallen !

Ansonsten wie sollte ich den am besten die Temperaturen mitloggen ?
OldNo7
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Sep 2015, 13:22
Ja für normal Betrieb sind die Temps ok, wichtig ist bei Last, also GTA 5 starten und dann die Temps Prüfen, wie heiß dann System, CPU u Graka wird.

Was für ein Gehäuse hast du?
blu-ray_spieler
Stammgast
#20 erstellt: 10. Sep 2015, 20:15
So nach einer Runde Fifa 16 Demo zocken, hier die Temperaturen !

CPU - 42 Grad

System - 45 Grad

Für die GPU habe ich keine Temp, gibt es vielleicht ein speziell. Programm mit den ich die ganzen Temp. Auslesen kann oder so ?
SivasLPH
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Sep 2015, 09:45
CPU Temp ist im Rahmen. Nur die Systemtemperatur (quasi "Innentemperatur" des Gehäuses) zu hoch.
Wie gesagt > Gehäuselüfter reinklatschen und gut ist.

Leider hast Du uns noch nicht gesagt, welches Gehäuse Du hast. Damit wäre eine weitere Beratung einfacher.
Danke Dir schon mal im Voraus.
blu-ray_spieler
Stammgast
#22 erstellt: 11. Sep 2015, 15:02

Leider hast Du uns noch nicht gesagt, welches Gehäuse Du hast. Damit wäre eine weitere Beratung einfacher.


Ich habe das normale "CSL schwarz" Gehäuse.

Leider habe ich kein Bild oder eine bessere Bezeichnung !

Aber in dem Link gibt es bei CSL eine Gehäuseauswahl, einfach "Modell CSL schwarz/silber" auswählen !

Das Gehäuse habe ich, wie gesagt ist es eigentlich ziemlich schwierig hier einfach mal 2 Gehäuselüfter reinzubauen !

CSL Seite
blu-ray_spieler
Stammgast
#23 erstellt: 11. Sep 2015, 20:11
Was denn, keine Hilfe mehr ?

Also gut, nach meinen Messungen bräuchte ich also zwei 80 mm Gehäuselüfter !

Eins kommt vorne unten dran, und eins oben hinten direkt unter dem Netzteil !
OldNo7
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 11. Sep 2015, 21:19
nun ja nach den spärlichen Informationen und Bilder von CSL werd ich leider nicht schlau welches Gehäuse es ein soll .... und welche Lüfter da rein Passen sollen.
Kannst mal den Lochabstand mal messen, aber ich denke mit den 80mm hinten könnt schon hin kommen, ist zwar nicht so optimal aber immer hin.
und an der Front kann man kein größeren Lüfter montieren?

Gibt es da keinerlei Modelbezeichnung bzw. Manual?
blu-ray_spieler
Stammgast
#25 erstellt: 12. Sep 2015, 11:27
Jetzt habe ich die Modellbezeichnung gefunden !

Also das Gehäuse heißt, ATX Design-Midi-Tower CSL 1808, Farbe schwarz

Ich weiß nicht, ob diese Bezeichnung weiterhilft, ansonsten könnte ich einfach ein Paar Bilder machen vom PC Gehäuse, bzw vom Gehäuse inneren !
SivasLPH
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Sep 2015, 13:38
Gut, dann würde ich zwei von denen einbauen, wenn Dein Mainboard einen AUX- und einen SYS-FAN-Anschluss hergibt. Ansonsten gibt's noch autark temperaturgeregelte Lüfter (der von Arctic heißt dann "F8 TC"), wenn sie direkt an die Stromversorgung vom Netzteil angeschlossen werden müssen, falls kein Anschluss auf dem Mainbaord verfügbar ist - oder nur einer. Dann die beiden Varianten mischen.
blu-ray_spieler
Stammgast
#27 erstellt: 12. Sep 2015, 17:00
Genau, die Hatte ich auch im Sinn !

Dann werde ich mal 2 von den Ordern !
blu-ray_spieler
Stammgast
#28 erstellt: 13. Sep 2015, 13:29
Also ich werde vielleicht doch ein Neues Mainboard einbauen !

Und die Gehäuselüfter kann ich ja immer noch einbauen !

Ich habe dieses Mainboard im Sinn:

Asus M5A97 R2.0 Mainboard Sockel AM3+ (ATX, AMD 970/SB950, 4x DDR3 Speicher, 6x SATA III, 4x USB 3.0)

Jetzt habe Ich aktuell aber ein Micro ATX Mainboard, muss ich also wieder auf ein Micro ATX Mainboard zugreifen oder geht ein ATX Mainboard auch ?
SivasLPH
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 13. Sep 2015, 14:00
Ob das MB passt, kommt auf die Größe und Konfiguration des Gehäuses an und ob die Stehbolzen, in die die Innengewinde für die Schrauben des MB geschnitten sind auch an den korrekten Stellen sind bzw. sich an die entsprechenden Stellen versetzen lassen.
Ein Foto des aktuellen Innenlebens wäre hier hilfreich.

Hier mal die Mainbaordgrößen (lt. Wikipedia):

E-ATX-Format: 305 mm × 330 mm
ATX: 305 mm × 244 mm
XL-ATX: 345 mm × 262 mm
ATX-EXtended: 308 mm × 340 mm (Server Board Format)
Mini-ATX: 284 mm × 208 mm
Micro-ATX: 244 mm × 244 mm
Flex-ATX: 229 mm × 191 mm

Warum Du unbedingt das Board tauschen willst, erschließt sich mir allerdings nicht. Bis auf eine etwas modernere North- und Southbridge sowie USB 3.0 steht Dein aktuelles dem neuen in nichts nach. USB 3.0 kannst Du auch per Steckkarte nachrüsten, wenn's Dir darum geht.

Dir ist schon bewußt, dass ein Mainboardtausch eine Heidenarbeit ist? PC auf, alle Steckkarten raus, Kabel ab, Mainboard abschrauben, Cooler weg und säubern, CPU weg und säubern, RAM raus, den ganzen Krempel auf's neue MB, Leitpaste auftragen, Cooler wieder drauf, MB wieder einbauen, ärgern, warum die Stehbolzen jetzt doch nicht passen, Mainboard wieder raus, Stehbolzen verlegen, Mainboard wieder rein usw. usf... hast Du überhaupt einen ESD-Arbeitsplatz oder wenigstens ein Erdungsarmband? Alles andere ist ein Glücksspiel und die Fehlersuche geht los: RAM oder CPU geschrottet? Oder gleich das neue MB? Ist mir alles schon passiert damals ™, im jugendlichen Leichtsinn. Und damals kostete ein 4MB(!) SIMM-Modul noch ein halbes Monatsgehalt!


Edith hat gerade die Fotos vom PC-Innenleben auf Deinem Profil gesehen. Da geht nur ein µATX rein, kein "normales" ATX.


[Beitrag von SivasLPH am 13. Sep 2015, 14:04 bearbeitet]
blu-ray_spieler
Stammgast
#30 erstellt: 16. Sep 2015, 14:58
Ich habe jetzt 2 von denen genommen !

ARCTIC F8 PWM Rev. 2 – Flüsterleiser PWM gesteuerter Standard 80 mm Gehäuselüfter – 8 cm Lüfter

Jetzt habe ich aber das Pech das diese 2 Gehäuselüfter auch 2 Anschlüsse auf meinen Mainboard bräuchten, weil keine Adapter dabei sind, um die Gehäuselüfter hintereinander zu schalten !

Ich habe auf meinen Mainboard einen 4 pol CPUFAN Anschluss und einen 3 pol SYSFAN1 Anschluss !

Jetzt habe ich noch ein Y- Kabel- Adapter beordert, um die 2 Gehäuselüfter und den CPU Lüfter hintereinander an den CPUFAN Anschluss anzuschliessen !

Ich hoffe das war jetzt alles Richtig so ?

Bis dahin, wäre Froh über weitere Hilfe !
SivasLPH
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 16. Sep 2015, 16:15
NEIN, NICHT! NIE MEHRERE LÜFTER AN EINEN BOARDANSCHLUSS! Du zerstörst Dir unweigerlich das Mainboard!!!

CPU-Fan da angeschlossen lassen wo er ist, den ersten Lüfter an den SYSFAN Anschluss und den zweiten (da Du ja meinen Rat mit dem temperaturgesteuerten aus meinem Beitrag weiter oben nicht beachtet hast) mit einem Adapterkabel an einen Laufwerksanschluss vom Netzteil. Der läuft dann eben immer mit voller Leistung, was Du mit dem temperaturgeregelten autarken vermieden hättest.
blu-ray_spieler
Stammgast
#32 erstellt: 16. Sep 2015, 16:33
Also 1 Gehäuselüfter an den SYSFAN1 Anschluss Anschliessen, Ist Klar

Aber ich habe mit dem zweiten Lüfter Schwierigkeiten, wie heißt den dieser Adapter denn ?

Wäre es nicht möglich nur einen Lüfter einzubauen, der an die Rückseite dran kommt ?
SivasLPH
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 16. Sep 2015, 16:53

blu-ray_spieler (Beitrag #32) schrieb:

Wäre es nicht möglich nur einen Lüfter einzubauen, der an die Rückseite dran kommt ?


Es gibt da so 'nen Spruch: "Ja, das kannste schon so machen. Nur dann isses halt Sche*ße..."

Nimm den hier.
blu-ray_spieler
Stammgast
#34 erstellt: 16. Sep 2015, 20:01
Mir wäre es lieber, jetzt nur einen Gehäuselüfter anzuschließen !

Nur sollte der jetzt so eingebaut werden das der Lüfter die Luft in den PC reinsaugt oder raussaugt ?

Und wo sollte der jetzt hin, bei mir geht bloß entweder vorne unten an der Front, oder hinten an der Rückseite ziemlich mittig unterm Netzteil ?
OldNo7
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 16. Sep 2015, 23:59
also du kannst schon an einen Anschluß mehrere Lüfter anschlißen, kommt darau an wie belastar dieser ist, entweder bei Support nachfrage oder im Handbuch schauen, aber zwei 80er werden ohne Probleme laufen.

Hintere Lüfter Luft raus, und der vordere Luft rein.
Der_Geniesser
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 17. Sep 2015, 00:05
Hallo

An einem 4Pol ( evtl.PWM ) anschluss, sind 4 Lüfter mit 0,25 A oder 1Stk. max 1 A möglich alles was darüber geht ist kritisch und man merkt es erst nach einer Weile. (Abstürze oder aussetzer )

Ich empfehle hier die Lüfter von Arctic, am besten sind die PWM PST die sind schon vorbereitet um in ketten zu arbeiten.

Ausserdem sind sie sehr sehr leise.

Um Welches Board geht es denn?

LG.


[Beitrag von Der_Geniesser am 17. Sep 2015, 00:07 bearbeitet]
Der_Geniesser
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 17. Sep 2015, 00:10
Ach sorry ich sehe du hast die Arctic 80mm PWM da gehen auch bis max 4 Stk. pro Anschluss.

Ich habe die 120mm bei mir verbaut auch 4 Stk. am CPU-Fan und 2 an Chassis Fan1.

Seit zwei jahren ohne Probleme.
SivasLPH
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 17. Sep 2015, 09:10

Der_Geniesser (Beitrag #37) schrieb:
Ach sorry ich sehe du hast die Arctic 80mm PWM da gehen auch bis max 4 Stk. pro Anschluss.

Ich habe die 120mm bei mir verbaut auch 4 Stk. am CPU-Fan und 2 an Chassis Fan1.

Seit zwei jahren ohne Probleme. :X


OK, da habe ich auch wieder was dazugelernt
Die drehen dann alle mit konstant der gleichen Geschwindigkeit, die über den PWM ausgegeben wird, sehe ich das korrekt?
Der_Geniesser
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 17. Sep 2015, 14:53
Ja das ist korrekt.

Die Drehzahl oder Powertarget wird vom ersten Lüfter an das Mainbord zurück gesendet, da aber alle nachfolgenden am ersten hängen und die Spannungsaufnahme als ganzes gesehen wird, glaubt das Mainbord es handle sich un einen hungrigen Kandidaten und gibt bis zu 1,20 A an den Lüfter.

Das ist jetzt mehr als 1A was ich geschrieben habe ,aber es sollte immer ein kleiner Puffer bleiben bzgl. Anlaufspannung.

Wenn man mehr als 1.25A darn anschliesst wird man das mit Sicherheit irgenwann bemerken...( Spannungswandler defekt oder evtl. Elko.)

Elite/Epox hatten früher ständig mit derartigen Problemen zu kämpfen. ( Gibt es die Firma noch?? )

LG.Gerry


[Beitrag von Der_Geniesser am 17. Sep 2015, 14:55 bearbeitet]
SivasLPH
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 17. Sep 2015, 15:49

Der_Geniesser (Beitrag #39) schrieb:

Elite/Epox hatten früher ständig mit derartigen Problemen zu kämpfen. ( Gibt es die Firma noch?? )


Nein, die sind irgendwann 2007 oder so bankrott gewesen. In Deutschland haben sie den Verkauf und Support aber schon gegen 2005 eingestellt.
Ich hatte mal in frühen Zeiten ein Board von denen, müsste einer der ersten Athlons drauf gelaufen sein, wenn ich mich noch recht entsinne.
War eigentlich recht zufrieden mit der Qualität des Boards, ich hatte das recht lange.

blu-ray_spieler
Stammgast
#41 erstellt: 17. Sep 2015, 16:21
Jetzt sind beide Gehäuselüfter angeschlossen, am SYSFAN1 Anschluss, mit dem Y- Kabel Adapter !

Und nach einer Runde FIFA 15 produziert der PC immer noch angenehme Luft.

Die Mini Ruckler sind erstmal viel weniger geworden, sind aber immernoch da !

Jetzt habe ich noch die Möglichkeit, den Chipsatztreiber zu aktualisieren, das geht doch hoffentlich noch ?

Jetzt die Frage, wo finde ich den?
Oder ist der mit im Grafikkartentreiber implementiert ?
SivasLPH
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 17. Sep 2015, 16:48
Den Chipsatztreiber findest Du normalerweise auf der Homepage Deines Mainbaordherstellers.
Der_Geniesser
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 17. Sep 2015, 17:09
Hi also einen Tipp habe ich noch zum Stromsparen und Hitze senken.

Lade dir den neuesten Treiber von AMD 15.8 beta , keine sorge der ist stabil denn habe ich seit er erschienen ist auch für meine Asus 270x.

Dann gehe in das Catalyst Controll Center und stelle die werte vom Bild ein, damit beschränkst du deine Karte auf 60 Frames, für FIFA absolut ausreichend.
Ausserdem sparst du dir ne menge Strom und die Karte bleibt kühler da sie weniger rechnen muss. Die karte hat genug Power.

Zu den Lüftern:
Schade bei der PWM PST version wäre Adapter der dabei gewesen, aber du kannst auch den 3 Pin Lüfter am 4Pin Anschluss betreiben( der Stecker passt nur richtig darauf.)

Leistung hat das System bei weitem genug für FIFA...

amd


[Beitrag von Der_Geniesser am 17. Sep 2015, 17:16 bearbeitet]
Der_Geniesser
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 17. Sep 2015, 17:15
Hier solltest du alle Treiber für dein Board finden.
http://de.msi.com/su...wn-driver&Win10%2032

Hier den neuesten Grafiktreiber:
http://www2.ati.com/...in8.1-win7-aug23.exe

Wenn es immer noch ruckeln sollte , kannst ja mal die Kantenglättung runter schrauben aber ich denke nicht das es daran liegt.

LG.Gerry
Der_Geniesser
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 17. Sep 2015, 17:19
Temperaturen sind absolut ok, hier meine zum vergleich :
sys
blu-ray_spieler
Stammgast
#46 erstellt: 17. Sep 2015, 18:33

Hier solltest du alle Treiber für dein Board finden.
http://de.msi.com/su...wn-driver&Win10%2032


Also auf der MSI Homepage sind nur die Chipsatz Treiber für Windows 7 verfügbar, ich habe aber Windows 10 !

Oder kann ich die auch nehmen ?
Der_Geniesser
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 17. Sep 2015, 20:44
Hallo ja kannst du nehemen.

Sorry konnte nicht Antworten Spamschutz....
OldNo7
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 17. Sep 2015, 23:59
nimm den AMD Treiber von AMD und fertig.
Schnupfer1
Stammgast
#49 erstellt: 19. Sep 2015, 21:40
Hallo
In Sachen Treiber kann ich Dir "Driver Genius" empfehlen
Da brauchst Du nicht mehr für alle Deine Geräte die aktuellen Treiber mühsam suchen.
Ich habe das Programm schon seit 2010 und bin damit immer auf dem aktuellen Stand

Es gibt eine Testversion um zu testen auf welchen Treiberstand man ist.
Um Sie zu Laden und Installieren muss man das Programm Kaufen.

http://www.avanquest...iver%20genius%202015

Gruß


[Beitrag von Schnupfer1 am 19. Sep 2015, 22:09 bearbeitet]
blu-ray_spieler
Stammgast
#50 erstellt: 23. Sep 2015, 16:41
Also Laut "Driver Genius" hat die Testversion alle Treiberdaten überprüft, und es sind alle Treiber auf meinen PC aktuell !

Nachdem ganzen, ruckelt die Grafik trotzdem noch bei meinen Games !

Gibt es vielleicht irgeindein Programm oder Tool welches genau solche Probleme überprüft, also solche PC Scan Programme die den PC auf Fehler überprüft sowohl Software- als auch Hardware Probleme ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC Verkabelung Mainboard
dominicmmm am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  4 Beiträge
Seltsames Mainboard!
Drako1303 am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  3 Beiträge
NEUES MAINBOARD
Midgard08 am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  12 Beiträge
Mainboard defekt? (Spannungsregler)
Basti_K am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  8 Beiträge
Mainboard elitecroup GeForce6100SM-M2
KLM-U am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung : Z97 Gaming-Mainboard
IceLutscher am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  3 Beiträge
Rote LED am Mainboard
StEg79 am 11.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  35 Beiträge
Kann ein günstig gekauftes Mainboard den PC verlangsamen ?
happy_clown am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  8 Beiträge
Neuer CPU - Lüfter passt nicht auf Mainboard ?
blu-ray_spieler am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  5 Beiträge
M.2 SSD auf "altes" Mainboard?
roger-whisky am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen