Mainboard defekt? (Spannungsregler)

+A -A
Autor
Beitrag
Basti_K
Inventar
#1 erstellt: 20. Nov 2010, 11:09
Hallo Leute,

ich hab seit einer Weile probleme mit Systemabstürzen. Nicht die typischen Crashes mit Bluescreen oder direktem Reboot, eher so schleichend.

Manchmal verschwindet die Schrift, komplett, in allen Anwendungen, vom Desktop, sogar vom "Start"-Button in der Taskleiste.

Manchmal schaff ich es noch offene Dateien zu speichern bevor ich dann diverse Zugriffsfehler bekomme.
Manchmal kann ich dann Windows noch "normal" neustarten, ab und an geht nichtmal mehr das, dann hilft nur der Reset-Knopf am Gehäuse.

Anfangs dachte ich, die CPU oder GPU überhitzt, da ist aber alles normal.
Aber das Tool mit dem ich das nachschaue (Speedfan) zeigt mir auch die Systemspannungen an und da siehts nicht so gut aus:

-12V und -5V sind mal gründlich "aus dem Kurs", scheint fast, als wären die gegeneinander Kurzgeschlossen und regeln sich etwa auf dem Mittelwert beider ein.

Netzteil wurde bereits erfolglos getauscht, daher vermute ich das Problem an den Spannungsreglern auf dem Mainboard.

Irgendwelche Ideen ob und wie man das reparieren könnte ohne ein neues Mainboard zu kaufen?

Gruß
Basti
dropback
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2010, 12:19
Die Spannungswerte die von irgendwelchen Tools ausgelesen werden kannst du getrost ignorieren.
Das einzig sinnvolle wäre mit einem Multimeter selbst nachzumessen.
Aber die Symptome hören sich nicht nach Board oder NT defekt an.
Schon mal Win neu installiert?
Evtl. hat auch die Festplatte einen Schaden.
Kannst ja mal HD Tune laufen lassen und auf Fehler checken (aber wenn dann den ausfürhlichen Scan...).
€: Hab grad spaßeshalber mal Speed Fan installiert.
Wenn die Werte stimmen würden wäre mein Rechner schon lange aus

Everest sieht da schon besser aus, zumindest was die 12V Schiene angeht.


[Beitrag von dropback am 20. Nov 2010, 12:41 bearbeitet]
Basti_K
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2010, 12:40

dropback schrieb:
Schon mal Win neu installiert?

Ja, ist relativ frisch drauf (3/4 Jahr etwa) weil mir erst vor ner Weile alles um die Ohren flog.

Ich benutze den Rechner eigenltich nicht oft. Meisstens nur Samstagnachmittag und Sonntag ganztägig.
Wenn ich nur im Web surfe und Mails lese passiert nichts, wenn ich Spiele meisstens auch nicht. Komischerweise wenn ich mit Sketchup arbeite ständig alle 10-15 Minuten.


dropback schrieb:
Evtl. hat auch die Festplatte einen Schaden.
Kannst ja mal HD Tune laufen lassen und auf Fehler checken (aber wenn dann den ausfürhlichen Scan...).

Hab bisher nur den kurzen SMART-Check gemacht, ohne Befund. werde mir das Tool heute Nachmittag mal installieren.


dropback schrieb:
€: Hab grad spaßeshalber mal Speed Fan installiert.
Wenn die Werte stimmen würden wäre mein Rechner schon lange aus

Gut, das scheint dann wohl an falsche Sensoren angedockt zu haben.
Ich guck mir das Mainboard mal an um zu sehen wie zugänglich die Spannungsversorgung zwecks messen ist.

Danke für Deine Antwort.

Gruß
Basti
dropback
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2010, 12:44
Wenn es nur unter Last passiert könnte es auch einfach sein dass die Kiste zu warm wird.
Check mal die Temps der CPU und der Grafikkarte und schau dass sich auch alle Lüfter drehen (evtl. auch mal Staub entfernen).
Alternativ einfach mal das Gehäuse offen lassen und schauen ob das hilft.
Basti_K
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2010, 12:59

dropback schrieb:
Wenn es nur unter Last passiert könnte es auch einfach sein dass die Kiste zu warm wird.
Check mal die Temps der CPU und der Grafikkarte und schau dass sich auch alle Lüfter drehen (evtl. auch mal Staub entfernen).
Alternativ einfach mal das Gehäuse offen lassen und schauen ob das hilft.

Staub ist frisch entfernt, das kann ich ausschliessen. Lüfter laufen alle, Drehzahlen scheinen ausreichend. Ich versuche nachher mal den CPU-Lüfter ohne Q-Fan-Funktion des BIOS laufen zu lassen, aber davon verspreche ich mir nicht viel, die CPU sollte unter 50°C kein Problem haben.

Die Temperaturen scheint SpeedFan korrekt auszulesen, da bewegt sich selbst beim spielen nicht viel.
GPU geht bis max. 53°C, CPU bleibt unter 50°C. Sollte also unkritisch sein.

Ich spekuliere schon seit das anfing Richtung defektes RAM, aber das würde dann ja unabhängig von Last und Anwendung passieren und vor allem in einem Bluescreen enden...

Gruß
Basti
dropback
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2010, 13:02
Ich glaube auch nicht dass es der Ram ist, aber ein Check mit Memtest schadet bestimmt nicht.
Einfach auf CD brennen (oder auf einen bootfähigen USB Stick) und beim booten dann von der CD/Stick starten.
Läuft dann im Loop, 1 oder 2 Durchgänge reichen i.d.R. aber aus um Fehler zu finden.


[Beitrag von dropback am 20. Nov 2010, 13:04 bearbeitet]
Basti_K
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2010, 13:58

dropback schrieb:
aber ein Check mit Memtest schadet bestimmt nicht.
Einfach auf CD brennen (oder auf einen bootfähigen USB Stick) und beim booten dann von der CD/Stick starten.
Läuft dann im Loop, 1 oder 2 Durchgänge reichen i.d.R. aber aus um Fehler zu finden.

Glaube ich auch nicht.. irgendwo hab ich noch eine Debian oder Knoppix-CD rumfliegen, da ist das auch mit drauf.

naja, wieder mal ein WE das für Fehlersuche bei der Mistkiste drauf geht. Die Karre hat in den letzten Jahren schon häufiger Probleme bereitet, eigentlich ist inzwischen schon fast alles ausgetascht, mal sehen was es diesmal wird...

Gruß
Basti
Basti_K
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2010, 10:17
Ja, das sieht nicht gut aus:


Aber die platte hat auch schon einige Betriebsstunden hinter sich (siehe Screenshot), ich glaube die sollte ich austauschen

Edith sagt: Der Wert für die Betriebsstunden wurde von HD Tune scheinbar falsch interpretiert: knapp 158 Jahre???

Wenn man den mit 32 dividiert kommt was realistisches raus: ca. 5 Jahre
Naja, kaputt ist die wohl dennoch, die Spinup-Time ist arg hoch.[/edith]

Danke für den Tipp nochmal.

Gruß
Basti


[Beitrag von Basti_K am 22. Nov 2010, 11:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plötzlich Bluescreen!
RasDa am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  11 Beiträge
alle Laufwerke defekt oder "nur" Mainboard ?
audianer90 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  6 Beiträge
PC friert nach dem Start ein, nach dem Neustart alles iO
steinmetzle am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  4 Beiträge
Laptop Samsung NP550P7C Probleme mit dem Pfeiltasten
mocototo am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  2 Beiträge
Notebook-Mainboardwechsel MSI Turbobook GX600
Tomatao am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  3 Beiträge
Probleme mit WD MyBook Datenübertragung von PC
crow26 am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  9 Beiträge
asus m4a88t-v evo Leiterbahnen zerstört
soundvernatiker am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  13 Beiträge
RAM ab 2 Riegel Probleme, einzeln gehts
dj.potato am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  20 Beiträge
Laptop stürtzt bei 3D-Anwendungen ab
Schmids-Gau am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  15 Beiträge
Sony Vaio großes Problem mit Akku und % Angabe
asmow am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen