asus m4a88t-v evo Leiterbahnen zerstört

+A -A
Autor
Beitrag
soundvernatiker
Inventar
#1 erstellt: 03. Okt 2010, 18:21
Abend

bei einer gestrigen umbauaktion... hatte ich noch schnell am gehäuse etwas profil weggefeilt... alles schön und gut ...noch die späne weggesaugt

und dann sah ich das unvorstellbare... ich hab mir einscheinen, ohne das ich es merkte die feile komplett über einige bahnen gejagt. UND diese sind komplett durch.
Vor lauter angst nun noch mehr zu zerstären habe ich alles nachund nach eingeschaltet....so...nun läuft an sich aber alles super...
nur manchmal kommts mir vor... das mein rechner lahmt,vorallem wenn nun starker plattenzugriff herscht... aufwenidge spiele laufen an sich flüssig...

aber es kann doch eig nicht sein das es keine einbüsungen gibt oder so?

z.b: den Leistungsindex kann ich nicht erneut starten...mittendrin bricht er ab mit ner fehlermeldung

umgetauscht werd ich das board woh auch nicht bekommen^^

könnt ihr mir vlt einen tip /rat geben wie ich am besten alles testen kann und ob ich das board weiter nutzen sollte oder lieber schnell auswechsel??

danke schonmal

anbei noch ein bild hab mal eingezeichnet wo das unglück passiert ist
680363_0__832001311
soundvernatiker
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2010, 08:44
push!!
soundvernatiker
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2010, 09:07
jetzt sagt doch mal bitte was dazu^^

mir ist auch aufgefallen... vor dem umbau mit dem Alpenföhn "Brocken" und der zerstörung
hatte ich ein vrbruach im idle von ca 170w

nun läuft er im idle immer bei ca 220w.
kann das durch die zerstörung kommen?
nordinvent
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2010, 11:14
Naja...

ist wohl nicht nachzuvollziehen welche Leiterbahn wohin führt

und für was verantwortlich ist...

ich empfehle dir, um Folgeschäden weiterer Hardware zu vermeiden, wechsle das MB aus....

es kann lange gut gehen....aber auch nicht...

z.B. wenn jetzt die Spannungsregler falsche Informationen bekommen kanns sehr kritisch werden...

AUSWECHSELN
soundvernatiker
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2010, 11:25
also kann man sagen, aufgrund das er nun wesentlich mehr im idle zieht, dass das wohl von dem defekt kommt ?
oder trägt vlt der lüfter was dazu bei? (damit möcht ich nicht sagen das dieser so enorm viel leistung zieht xD )

ist das board für iwas noch zu gebrauchen oder gleich inne tonne? -.-
schon verdammt ärgerlich


[Beitrag von soundvernatiker am 05. Okt 2010, 11:26 bearbeitet]
nordinvent
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2010, 12:56
ich persönlich würds in meinem Rechner nicht weiter einsetzen

die Gefahr von evtl. Folgeschäden wäre mich zu hoch.....

mit Sicherheit zieht dein Lüfter keine 50 Watt die du jetzt Differenz hast...

was zieht ein Lüfter? je nach Modell und Größe 1 bis 3 Watt ?

ich vermute die 50 Watt Mehrverbrauch entstehen, das ein Verbraucher der jetzt falsche Informationen bekommt, auf Vollast läuft.....
soundvernatiker
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2010, 12:58
hmm schitt jetzt macht ihr mir ja doch angst xD^^
würd dann evtl auch erklären das bei starken plattenbeanspruchung der rechner hackt.

ich denke mal werd mir wieder das board kaufen war damit in der kurzen zeit recht zufrieden.
oder bessere vorschläge?
nordinvent
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2010, 13:04
nen besseren Vorschlag habe ich nicht......

auf das was sich bewährt hat sollte man bauen
soundvernatiker
Inventar
#9 erstellt: 05. Okt 2010, 13:07
... aber wenn man nichts besseres testet meint man auch schnell man hat das beste bereits

( verallgemeinert )

vlt noch jemand en tipp... was ich mit dem Board anstellen könnt??
für iwas umbauen oder Bauteile für was anderes nutzen oder sowas^^


[Beitrag von soundvernatiker am 05. Okt 2010, 13:07 bearbeitet]
dropback
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2010, 08:24
Was willste da umbauen?
Ne Mikrowelle draus basteln?
Verkaufs bei ebay halt als defekt.
Vielleicht bekommste ja noch ein paar Euro falls irgendwer damit noch was anstellen kann.
soundvernatiker
Inventar
#11 erstellt: 06. Okt 2010, 08:32
hmm stimmt auch wieder...hat auch schon überleg vlt zu versuchen en roh board zu bekommen... also mit den leiterbahnen etc... und selber zu löten...aber denke der aufwand wäre es nicht wert.

man man ärgerlich... mal eben 100€ innen müll gehauen
dropback
Inventar
#12 erstellt: 06. Okt 2010, 08:58
Das Problem ist dass die meisten Boards aus mehreren Schichten bestehen und sich die Leiterbahnen durch eben diese ziehen.
Einfach so löten geht da also nicht.
Wenn du es doch probieren willst:
Leiterbahnen reparieren
Mir wäre das bei mehreren durchtrennten Bahnen aber zu riskant.


[Beitrag von dropback am 06. Okt 2010, 09:01 bearbeitet]
soundvernatiker
Inventar
#13 erstellt: 06. Okt 2010, 09:56
^ja da geb ich dir schon recht...zumal man - so glaube ich, nicht so klein und genau löten kann^^

oh nicht schlecht.. hmm mit einzelnen litzen ziehen wäre vlt noch ne idee...aber ich es mache -.- ka
muss erstmal schauen ob nicht mehrere schichte zerstört wurden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Prozessor übertakten - Asus Rampage Formula
Locke81 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  11 Beiträge
ASUS Z170 Pro Gaming PCIe Frage
Star-Command am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  2 Beiträge
ASUS Xonar DX
djomega am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  3 Beiträge
Asus Netzteilbuchse defekt
lisapeter am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  2 Beiträge
Asus ROG Swift PG278Q
Facadale am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  4 Beiträge
Asus P5A-B
doc_barni am 15.03.2019  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  11 Beiträge
Sind die PCI Anschlüsse noch nutzbar, wenn.
Stephan902 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  3 Beiträge
ASUS P8P67 Rev 3.0 Mainboard
DaSHiFTeR am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  18 Beiträge
Asus P6t erkennt Ram nicht
Keksstein am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  4 Beiträge
Probleme mit Asus P5Q-E
Chrisi100 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.324