Asus P5A-B

+A -A
Autor
Beitrag
doc_barni
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Mrz 2019, 16:05
Hallo,

Habe PC mit genanntem MB und Win 95 Installation, der nach längerem Stillstand nun nicht mehr funzt:

Zunächst lief er noch einen Tag, aber nachdem ich den Lüfter CPU getauscht hatte blieb der Monitor schwarz, kein "beep" beim Hochfahren.

Monitor o.k., Lüfter laufen, Grafikkarte getauscht ohne Wirkung, Arbeitsspeicher umgesteckt. Ich hatte das NT in Verdacht und ein intaktes ATX angeschlossen, aber dies regt sich im Gegensatz zum alten AT garnicht....., auch nicht mit einer 12V Birne als "Lastanforderung".

Weiss jemand Rat?

Könnte ich das Win 95 auch auf einem älteren 1600 Mhz Rechner zum Laufen bekommen, Orig. CD ist vorhanden?
Oder lieber auf einem Win 10 Gerät eine VirtualBox installieren? Es nur um 2 Spiele von damals...und dass mich sowas reizt...

freundliche Grüsse

Wolfgang
Art_Bits
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2019, 17:35
Hi,

lohnt sich nicht wirklich dafür einen separaten Rechner zu haben. Ich an Deiner Stelle würde mir den letzten VMware Workstation Player 15 herunterladen und dort Win95 installieren.

Aber:

Wenn es um Spiele geht, könnten diese unspielbar werden. Damals hatten Spiele noch keine "Tempobegrenzung". Habe das mal mit dem "Wing Commander" gemacht. War eher

-------

1600 MHz wären damals nicht schlecht.

cu
doc_barni
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Mrz 2019, 17:50
Hallo,

für deinen Tip schonmal besten Dank. Versuch macht ja klug.

Wegen dem 1600 MHz Rechner gäbe es da absehbare Probleme Win 95 oder auch 98 darauf zu installieren?

freundliche Grüsse

Wolfgang
doc_barni
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Mrz 2019, 21:01
Hallo,

nun habe ich bei dem 16oo MHz Rechner dasselbe Problem: Lüfter laufen, kein "beep" mehr, Monitor schwarz....
Ich hatte das Netztei ausgebaut um es am win95 zu probieren.....sollte das alles Zufall sein?

freundliche Grüsse

Wolfgang
Art_Bits
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2019, 15:21
Schreit nach systematischer Vorgehensweise:

+ Alle externen Geräte bis auf die Tastatur entfernen
+ Alle angeschlossenen internen Geräte vom Board und der PSU entfernen
+ Alle RAM-Riegel bis auf einen entfernen

Ausprobieren. Wenn weiterhin kein Beepcode ertönt:

+ Alle PCI Steckkarten entfernen bis auf GPU

Ausprobieren

+ GPU entfernen

Oft wird empfohlen die CMOS Batterie zu tauschen. Mache ich erst dann, wenn die ursprünglichen BIOS Werte erscheinen. Mit den beschriebenen Problemen hat das m.E. nichts zu tun.

Schon den Monitor getestet?

cu
doc_barni
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Mrz 2019, 16:15
Hallo,

vielen Dank für deine Meldung:


Schreit nach systematischer Vorgehensweise:


da werde ich mich mal dranmachen.
Vorab:

Schon den Monitor getestet?


Ja, in doppelter Hinsicht:

Monitor an anderem PC ist einwandfrei. Anderer, funktionierender Monitor an FehlerPc bleibt ebenfalls schwarz.


freundliche Grüsse

Wolfgang
doc_barni
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Mrz 2019, 21:57
Hallo Leute,

ich muss sagen. dass mich diese Thematik schlicht überfordert. Ich bin ein " simlple user". Mein Wunsch:

Nachdem mein alter Win 95 PC nicht mehr will / kann suche ich Ersatz, um 2 liebe Spiele direkt unter Win 95 spielen zu können...
aber da ist nichts zu finden....

Die können doch nichts schon alle weg sein....falls jemand sowas noch abgeben möchte, bitte PM

mfg. Wolfgang
PatrickS.
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Mrz 2019, 19:01
Hi doc,
bleibt kaum was übrig als die Spiele auf dem normalen PC laufe zu lassen
Mein Favorit wäre Oracle VM VirtualBox

Könntest die aber auch einen Bootfähigen USB Stick machen mit den Spielen drauf. Dann kannst immer wenn du zocken willst schnell vom Stick booten

Es gäbe in allen Windows Versionen einen Kompatibilitäts Modus. Der geht runter bis Win95. Schätze aber das wird mit den Taktraten dann nicht passen. Hab ich nie probiert.

Sollten die Spiele auch unter DOS laufen --> https://www.dosbox.com/

Welche Spiele sind das die dir so am Herzen liegen?
doc_barni
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Mrz 2019, 19:39
Hallo Patrick,

leider bin ich wie erwähnt nur ein einfacher PC-User.....

Die Spiele: ProPinball The web und VR Pool2

Die Oracle VM VirtualBox habe ich mir schon geladen, aber es fällt mir schwer.....
Daher wäre die einfachste Lösung, einen weiteren Pc hinstellen, Platz habe ich genug.

vielleicht findet sich ja noch was. Ich habe jetzt auch einen alten Rechner mit ME drauf bekommen, aber wenn ich meine Win Bootdiskette einlege, meldet er einen defekten Sektor.
Ich werde mich wohl etwas in Geduld üben müssen.

mfg.Wolfgang
PatrickS.
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Mrz 2019, 20:37
Coole Spiele Das waren Zeiten
Hier gibts ne Anleitung zur installation in VirtualBox: https://www.giga.de/...gehts-in-virtualbox/
Incl. der passenden Win95 Download

Vielleicht hilft das weiter.
Ansonsten viel Glück bei PC suche.


[Beitrag von PatrickS. am 23. Mrz 2019, 20:38 bearbeitet]
doc_barni
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Mrz 2019, 21:01
Hallo,

du schreibst:


Coole Spiele Das waren Zeiten


absolut................

damit begann es für mich. Und so haben wir 2 Jahrzehnte vorher real gespielt.

mfg. Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe | nach Gpu lüfter wechsel monitor schwarz
KKK101 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  10 Beiträge
12V Lüfter an 24V?
Dirk_T. am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  17 Beiträge
Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter und Laufwerke laufen trotzdem, Kein Piepton
Ezeqiel am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  9 Beiträge
Neuer CPU - Lüfter passt nicht auf Mainboard ?
blu-ray_spieler am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  5 Beiträge
PC Lüfter
Beaufighter am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  9 Beiträge
neueres board mit am2 cpu?
Sniper182 am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  3 Beiträge
CPU-Kühler ausgetauscht, jetzt startet de PC nicht mehr
schwenni am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  18 Beiträge
MONITOR und GRAFIKKARTE
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  8 Beiträge
keine Anzeige am Monitor, Hardwaredefekt
albrator am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  2 Beiträge
PC-Monitor-schlechtes Bild!
Dinci50 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923