12V Lüfter an 24V?

+A -A
Autor
Beitrag
Dirk_T.
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Nov 2011, 14:09
Hallo zusammen
Wollt mal Fragen ob es funktiniert einen 12V Lüfter mit 24 V zu betreiben ohne das er abraucht oder dreht er einfach nur schneller?

Ich habe vor mit einem Noctua NF-P14 FLX (12V) einen Sunon KD2408ÜTB1 zu ersetzen (24V) dieser dreht laut vor sich hin in einer PA Endstufe und wollte ihn durch den Noctua ersetzen.
LiKK_3
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 10. Nov 2011, 15:04
ja er dreht schneller.
meine Noctua hatten immer so ULN (Ultra Low Noise oder so ähnlich) Kabeladapter dabei. Nimm den für die Langsamste Drehzahl.Kann da aber für nichts garantieren. Müsste mal den Widerstandswert des Kables messen.
Weil bei 24V raucht der Motor sicher ab.
bei 16V gehts im Normalfall aber irgentwann ist schluss. (Doppelte Spannung ist bei gleichem Widerstand die 4-fache Leistung)
Das sicherste ist einen Spannungsteiler zu verwenden. Also ein Vorwiderstand.
Milchmädchenrechnung:
Stromaufnahme: 0,1 A bei 12V = 120 Ohm Widerstand
Also wenn du die Drehzahl bei 12 V haben willst hängst einfach nen Widerstand von 120 Ohm seriel rein der 1,2W aushällt.
z.B: 120 Ohm Drahtwiderstand 5W
Dirk_T.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Nov 2011, 15:13
Also geht es.
Werde wohl einfach mal einen Poti mit Meßgerät dazwischenhängen und rumprobieren welcher Widerstand der Optimalste ist; danke für deine Antwort.
Dirk_T.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Nov 2011, 21:42
Kann ich nicht auch 2 Lüfter benutzen?
2*12V in Reihe =24V ?
Smartyy
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2011, 01:37
12V in Reihe bleibt 12V
Dr.Noise
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2011, 02:08
2 Lüfter in Reihe würde funktionieren.

An jedem fällt eine Spannung von 12V ab ergibt 24V.

Gruß, Max
Welturlaub
Stammgast
#7 erstellt: 12. Nov 2011, 17:12
Hi,
wenn es leise sein soll bringen 2 Lüfter hinter einander nicht viel Glück, zufrm wird der Luftstrom dadurch auch nicht besser.
eine zu hohe Spannung verkürzt die Lebensdauer und plötzlich ausfallende Külung ist auch nix gut.
wie währe es mit einem 12V Festspannungsregler?

Gruß...
Dirk_T.
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Nov 2011, 22:24
Die 2 Lüfter wären nicht hintereinander sonder 2 Stück von oben wobei beide IC leisten somit besser mit Strom versorgt werden würden.
Dirk_T.
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Nov 2011, 19:26
Ich meinte mit Strom natürlich; den Luftstrom.
Dr.Noise
Inventar
#10 erstellt: 15. Nov 2011, 20:44
Ich denke das dürfte so schon passen.

Gruß, Max
polishdynamite
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Nov 2011, 22:58
@smartyy
editiere lieber das Geschriebene. Das ist absolut falsch!

@TE

du kannst sowohl einen Vorwiderstand nehmen als auch zwei Lüfter in Reihe schalten.
A-Abraxas
Inventar
#12 erstellt: 16. Nov 2011, 23:07
Hallo,

anscheinend geht es Dir doch darum, den (lauten) Lüfter durch einen leisen Lüfter zu ersetzen - warum nimmst Du nicht einen leisen / leiseren Lüfter, der für die vorhandene Spannung von 24V gebaut ist (?) oder "beruhigst" den vorhandenen Lüfter durch einen Vorwiderstand ?

Immer solltest Du jedoch beachten, dass die Endstufe auch nach den Veränderungen noch ausreichend gekühlt wird .
Meist ist das bei PA-Endstufen, die im heimischen Bereich betrieben werden, jedoch unproblematisch, da sie wohl kaum längere Zeit unter nennenswerter Last laufen.

Viele Grüße
Dirk_T.
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Nov 2011, 12:09
Leider läuft der Lüfter unter vollast bei mir Zuhause.
Die PA Endstufe muss 2 Quake 10.0 betreiben.
Und lüfter werde ich wohl welchen mit doppelten Druck und kanpp dem doppelten Luftstrom benutzen das sollte ausreichen.
Dr.Noise
Inventar
#14 erstellt: 18. Nov 2011, 15:42
Bist du dir sicher das die dann leiser sind??

Kann mir das nicht ganz vorstellen.

Hast du schon mal an einen Temp. Steuerung gedacht??

Gruß, Max
Dirk_T.
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Nov 2011, 10:52
Sie sind definitiv leiser habe sie ja auch im PC verbaut also 2*120mm bei 800 umdrehungen
statt einmal 80mm mit 3000 umdrehungen
ausserdem rücken die gut 30mm näher an die kühlrippen
Dr.Noise
Inventar
#16 erstellt: 19. Nov 2011, 14:02
Ok, na dann noch viel erfolg bei deinem Vorhaben ;D

Gruß, Max
Dirk_T.
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Mrz 2012, 12:00
DSC00305
DSC00306
DSC00308

Meine Arbeitsschritte

Aufgeschraubt
gemessen ob welcher Lüfter passt
passenden ausgesucht und besorgt
ausgemessen wo die löcher für die halterung hinsollen (Metallschrauben vergessen; nochmal ab zum Baumarkt)
In der Deckelplatte mit der Flex ein passendes Loch gemacht. Hätte nicht nötig sein müsen hätte ich die Slim Version der Lüfter gemommen dann hätte ich aber viele Löcher reinbohren müssen.
gebohrt und gewinde geschnitten
Lüfterkabel/Anschlusskabel abisoliert und gecrimpt ; schrumpfschlauch drüber und gut
Lüfter montiert gut

1.Test Lüfter so Leise das ich auch bei 40dB Musik nicht höre.
somit ideal für meine Shaker, so höre ich den AMP nicht mehr aufjaulen wenn er Frequenzen unter 20Hz wiedergeben soll

2. Die Temperatur von 58,3Grad Originallüfter auf 32,4 Grad das nenn ich doch mal einen unterschied.
2 Lüfter mit 500rpm hätten wohl gereicht oder 2 Slim mit 1200rpm wobei ich glaube das aucch der Slim mit 800 reicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Notebook Lüfter
Stefan0604 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  6 Beiträge
Welcher Lüfter?
Iwazaru am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  7 Beiträge
PC Lüfter
Beaufighter am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  9 Beiträge
Netzteil Lüfter umbauen
valheru am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  14 Beiträge
Welche Lüfter unterstützt mein Mainboard?
hilmijonesjr am 25.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  7 Beiträge
3pin Lüfter mit y splitter
StEg79 am 28.07.2022  –  Letzte Antwort am 28.07.2022  –  8 Beiträge
PC - Lüfter heult auf, PC geht aus
h-hannah am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  6 Beiträge
AX 98 GT - defekte Lüfter tauschen
Hann45500 am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  3 Beiträge
Hilfe | nach Gpu lüfter wechsel monitor schwarz
KKK101 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  10 Beiträge
Neuer CPU - Lüfter passt nicht auf Mainboard ?
blu-ray_spieler am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen