PC - Lüfter heult auf, PC geht aus

+A -A
Autor
Beitrag
h-hannah
Stammgast
#1 erstellt: 05. Nov 2018, 11:42
Hallo zusammen,
die Überschrift besagt bereits das Problem des alten PCs meines Sohns, der diesen für Spotify und Gaming nutzt. Nix dolles, nix aufgemotztes, ältere Lenovo-Kiste, i5, 8GB RAM, 500HDD, etwas bessere GraKa. Die Kiste verabschiedet sich im laufenden Betrieb auf diese Weise. Mitunter geht der Rechner auch nicht an, sondern nur die Lüfter rotieren wie eine startende 747. Es scheint kein Grafik-Prob zu sein, da nicht nur der Bildschirm dunkel bleibt, sondern auch sämtliche USB-Geräte keinen Saft mehr bekommen. Netzteil? Der PC hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Jemand eine Idee? Reparabel oder entsorgen?
Danke
Barnibert
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2018, 17:08
Moinsen,
Ferndiagnose allgemein schwierig. Kann alles aber auch nichts sein. Reparabel oder entsorgen hängt vom Prozzi ab und welches Modell, damit man einschätzen kann, wo der Rechner heute noch steht.

Was man machen kann, wäre alles mal rausbauen, schauen ob die Festplatte und GraKa funktioniert. Dann auf dem Gebrauchtmarkt ein besseres Netzteil besorgen (kosten so um die 20-30 Euro) und ein neues Mainboard (auch so um die 20 Euro). Damit sollte man das noch zum laufen bekommen.

Gruss Bert
schorschi666
Stammgast
#3 erstellt: 16. Nov 2018, 20:14
Hallo,

das hört sich nach einer Überhitzung an. Der Lüfter versucht mit voller Leistung zu kühlen, schafft es aber nicht, deswegen fährt die Schutzschaltung den Rechner kontrolliert herunter damit kein dauerhafter Überhitzungsschaden entsteht.
Die Frage ist - warum wird der Rechner so heiß. Manchmal (aber nur manchmal) gibt es banale Erklärungen. Ich würde als erstes prüfen ob die Lüftungsschlitze nicht verstopft sind. Staub u.ä sammeln sich gern an solchen stellen.

Viele Grüße
Gregor
pc-hifi-26
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Nov 2018, 00:50
wenn der Rechner seit mehreren Jahren läuft/lief wäre es durchaus "üblich" das der CPU Kühler "Zu" sitzt mit Staub (sofern keine Staubfilter verbaut sind aber selbst dann sind über 2-5 Jahre wohl zuviel des guten.. je nach betriebszeit)

"kontrolliertes runterfahren" ist glaub ich zu viel des guten, hört sich mehr nach "Notabschaltung" ab xxC° an

Gibt es das Problem mit dem nicht richtig starten nur nach der "Not"Abschaltung oder generell? wenn generell, dann dürfte das wohl das nicht richtig startende/funktionierende Mainboard sein, das aber dennoch sich dazu bewegen lässt ab und zu zu starten
(bleibt vielleicht im POST hängen, könnte aber eben dann auch CPU/RAM/GRAKA/HDD sein wenn das BIOS eben im entsprechenden Prüfschritt der jeweiligen Hardware hängen bleibt....)

Wenn nur nach der Abschaltung dann CPU kühler überprüfen und wenn es der war gegebenenfalls beobachten
schorschi666
Stammgast
#5 erstellt: 17. Nov 2018, 16:01
Yepp - der Begriff "Notabschaltug" passt besser
teachmeluv
Neuling
#6 erstellt: 28. Nov 2018, 16:39
Kannst du die Hardware ggf. detaillierter auflisten?

Vor allem das Netzteil (Modell und Leistung). Ist irgendwas übertaktet? Alle Treiber aktuell?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC Lüfter
Beaufighter am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  9 Beiträge
PC geht nicht mehr an
zero120 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  5 Beiträge
PC stürzt immer ab
philööö am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  6 Beiträge
Notebook Lüfter
Stefan0604 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  6 Beiträge
Hilfe | nach Gpu lüfter wechsel monitor schwarz
KKK101 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  10 Beiträge
PC Netzteil scheinbar defekt
TecBoy am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  8 Beiträge
PC startet nicht
Don't_know am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  5 Beiträge
Gamer-PC Neuling
*Q-BERT* am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  10 Beiträge
Neuer CPU - Lüfter passt nicht auf Mainboard ?
blu-ray_spieler am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  5 Beiträge
Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter und Laufwerke laufen trotzdem, Kein Piepton
Ezeqiel am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.166