Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter und Laufwerke laufen trotzdem, Kein Piepton

+A -A
Autor
Beitrag
Ezeqiel
Inventar
#1 erstellt: 14. Dez 2011, 22:42
Ich habe gerade ein akutes PC-Problem:

Ich hatte ein neues Blu-Ray-Laufwerk eingebaut. Die beigelegte Software habe ich bei noch offenem PC-Gehäuse von diesem Laufwerk aus installiert. Es funktionierte also. Dann habe ich im laufenden Betrieb die Gehäusetür zugemacht, woraufhin sich der PC plötzlich abschaltete und es kurz leicht nach verschmortem Elektronikteil roch, zumindest habe ich mir letzteres eingebildet.

Wenn ich nun den Einschalttaster drücke, laufen Laufwerke und Lüfter zwar an, der Bildschirm bleibt aber dunkel, d.h. noch nicht einmal irgendwelche BIOS-Meldungen werden angezeigt. Eine auf dem Mainboard aufgelötete Power-LED leuchtet ordnungsgemäß, sobald das Netzteil Strom erhält, also auch vor Betätigung des Einschalttasters. Es ertönt aber nicht wie sonst ein Piepen, auch kein POST-Piepcode.

Recherchen im Internet ergaben, dass das Problem wohl entweder beim Netzteil oder beim Mainboard liege. Folgendes habe ich deshalb versucht:


  • PC bei ausgebauter Grafikkarte starten, um einen Piepcode wegen fehlender Bildschirmausgabemöglichkeit zu provozieren. Doch da piepte nichts. Ansonsten war das Verhalten wie zuvor. Das lässt mich zumindest vermuten, dass die Grafikkarte heil, das Board jedoch defekt ist.
  • Alle zum Mainboard führenden Netzteilleitungen auf Spannung überprüft. Alle Leitungen führten die im ATX 2.2 Standard vorgesehenen Spannungen. Netzteil scheint also heile zu sein.
  • Sichtkontrolle des Mainboards, insbesondere der verbauten Elkos: Ohne Ergebnis.


Was meint ihr?

Viele Grüße,
Ezeqiel
Mictlan-Tecuhtli
Stammgast
#2 erstellt: 15. Dez 2011, 14:20
steck auch mal ram, hdd, etc ab und boote.
vllt. lässt dann BIOS von sich hören.
bbloemendaal
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2011, 16:36
Mir klingt das Phänomen danach, als wäre der 4-polige P4 Stecker nicht angeschlossen.
Welches Mainboard genau hast du?
Gr
Bas
Ezeqiel
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2011, 17:26
Der P4-Stecker war eingesteckt. Und wie schon gesagt liefert der, wie alle Kabel, die vom Netzteil zum Mainboard führen, korrekte Spannungen.

Ich bekomme morgen oder so einen anderen PC mit nahezu den gleichen Teilen (ich hatte ihn jemandem in Auftrag angefertigt). Dann werde ich ja sehen, was kaputt ist.

Das Board ist übrigens ein Asus M2N-E SLI.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Ezeqiel
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2011, 12:45
Das Mainboard war's.

Mir Austauschboard (MSI K9A2 Neo) funktioniert der Rechner nun wieder.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 21. Dez 2011, 13:01 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2012, 21:58
Im Gegensatz zu meinem alten Board, in dem ich einen AMD Athlon 64 X2 5000+ eingebaut hatte und wo wegen AM2 Sockel kaum mehr möglich war, hat das MSI K9A2 Neo einen AM2+-Sockel. Ich habe den alten Prozessor daher mal gegen einen AMD Phenom ii x6 1090t getauscht und als Kühler vorsichtshalber mal einen Scythe Mugen II eingebaut.

Wie soll ich sagen . . . ist schon ein Unterschied . . . und teuer war's mittlerweile auch nicht mehr . . .

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 16. Okt 2012, 21:59 bearbeitet]
Joe_M.
Stammgast
#7 erstellt: 20. Okt 2012, 14:12
Was da passiert ist, weißt Du aber nicht, oder? Irgendwie muß es doch beim Schließen des Gehäuses zu einem Kurzschluß gekommen sein...
Ezeqiel
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2012, 01:19
Ich hatte dem damals nicht viel Bedeutung beigemessen: Mir war mal etwas büroklammerähnliches in das PC-Gehäuse gefallen, was ich nach dem Ausbau des defekten Boards so halb unter dem Southbridge-Kühler klemmend wiedergefunden habe. Vielleicht ist es beim Schließen der Tür quasi irgendwie vollends drunter gerutscht und hat dann einen Kurzschluss verursacht.

Ob es das aber wirklich war . . . keine Ahnung . . .

Viele Grüße,
Ezeqiel
Joe_M.
Stammgast
#9 erstellt: 21. Okt 2012, 14:35
Klingt aber logisch... Ich gehe mal davon aus, Du lernst daraus.

Grüße Joe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Mainboard/CPU - Bildschirm bleibt schwarz
Dan_B. am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  10 Beiträge
PC - Lüfter heult auf, PC geht aus
h-hannah am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  6 Beiträge
PC Lüfter
Beaufighter am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  9 Beiträge
Hilfe | nach Gpu lüfter wechsel monitor schwarz
KKK101 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  10 Beiträge
Kein Bild auf dem Bildschirm!
ian014 am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  7 Beiträge
Notebook Lüfter
Stefan0604 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  6 Beiträge
Welcher Lüfter?
Iwazaru am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  7 Beiträge
Netzteil Lüfter umbauen
valheru am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  14 Beiträge
spielen externe bd-laufwerke original-bd ab?
filmfreak-flo am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  3 Beiträge
Notebook Asus X53K startet aber display bleibt dunkel?
monolith_2009 am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen