PC geht nicht mehr an

+A -A
Autor
Beitrag
zero120
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2010, 00:33
Hallo,

wie oben schon steht geht mein PC nicht mehr an, zumindest nicht richtig.

Zuvor: Er lief immer recht stabil kaum Ausfälle, seit einigen Wochen fing es aus dem Gehäuse immer an im 3sek. Takt zu fiepen, jedoch nicht immer, teilweise kam es nichtmal zu Geräuschen und der Rechner hatte sich einfach ausgeschaltet und ging erst wieder an, wenn ich den Hauptschalter vom NT aus und wieder an geschaltet hatte.

Heute hat sich der PC wie von mir eingestellt in Ruhemodus gesetzt, konnte man ja ablesen, seitdem geht er nicht mehr an.
Wenn ich am NT wieder den Schalter umlege, läuft er ca. 1-2sek an, man hört die Lüfter kurz anlaufen und schon ist er wieder aus und geht nicht mehr.

Mir wurde jetzt gesagt NT ist kaputt, aber wenn es nicht geht dürfte der doch nichtmal kurz angehen?

Kann mir hier vllt. wer helfen oder genaueres zu sagen?

PC Komponenten: CobraKing NT 420Watt
Gigabyte MB (welches genau weiß ich jetzt nicht)
AMD Phenom x4 9950 BE
ATI HD3800
RAM no-name

PS: Habe grade nochmal nach geschaut und es sind keine Beschädigungen zu sehen, keine gewölbten Elkos.
Auch sonst so wie neu, nur ein wenig staubig:D
Könnte es also wirklich das NT sein?


[Beitrag von zero120 am 14. Nov 2010, 00:44 bearbeitet]
Axl_Rose
Stammgast
#2 erstellt: 15. Nov 2010, 13:37
Hallo,

wäre jetzt auch meine erste (billigste) Vermutung.
Kein anderes zum Testen da?
Könnte natürlich auch bis zum Mainboard oder zur CPU gehen.
Wobei CPU eher selten...
(Fast) denselben Effekt hatte ich auch letztens.
Sporadische Abstürze in Windows. Rechner hat sich immer wieder aufgehangen. Anderes NT eingeabut und die Kiste lief wieder.

Check mal, ob die Pins vom Power Anschluß, der vom NT zum Brett geht schwarz (also wie angekokelt) aussehen.
Aber bitte vorher Netzstecker ziehen. Ganz wichtig!
Smartyy
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2010, 15:00
wirst alles nach und nach testen müssen. Würde auch beim Netzteil anfangen.
Faranos
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Nov 2010, 18:53
Ich tippe auf das Mainboard.

Hatte so einen fehler mal auf meinem alten Biostar board da war das folgendes:

Auf dem Board stehen ja überall diese kleinen Transistoren nach oben, die so angelötet sind. Das sind ja die Stromumwandler und Verteiler (wenn ich mich nicht irren sollte).

Schau dir diese genauestens an. Wenn eines davon an der silbernen oberseite gewölbt ist, einen Riss hat oder gar verfärbt ist, kannst du das mb in den meisten fällen wegwerfen.

Das sieht dann so aus

Gewölbter Transistor


Der Strom kommt zwar ans MB aber dieses ist nicht mehr in der Lage ihn zu verarbeiten.

Je nachdem wo du das Board gekauft hast (und es noch nicht sooo alt ist) hast du Garantie darauf da es verschleissteile sind.

Geh am besten mal zum PC-Shop deines Vetrauens die sind meist Optimal ausgerüstet um strom und spannungen an allen teilen zu messen.

MfG

Fara


[Beitrag von Faranos am 17. Nov 2010, 18:56 bearbeitet]
zero120
Stammgast
#5 erstellt: 21. Nov 2010, 14:11
Hallo,

das keine Beschädigung an den Transistoren sind (ich habe sie Elkos genannt) hatte ich ja geschrieben gehabt.
Jedoch lag es wirklich am Netzteil, es waren aber keine schwarzen Stellen zu sehen, es wollte anscheinend nach knapp 7 Jahren einfach den Dienst verweigern.

Nun schlummert ein neues beQuiet als neuer Stromlieferant im Rechner.

Zum Glück war es doch eines der "günstigeren" Teile, hätte auch anders ausgehen können.

Gruß

zero120
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC - Lüfter heult auf, PC geht aus
h-hannah am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  6 Beiträge
Festplatte geht nicht mehr
baseram am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  5 Beiträge
PC fährt nicht mehr hoch
mabuse205 am 24.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.08.2020  –  157 Beiträge
pc geht an aber kein bild
bundy-76 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  18 Beiträge
Geforce GT 430 geht nicht mehr
Master69 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  23 Beiträge
PC fährt nicht mehr hoch
Luke_the_Wolf am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  6 Beiträge
PC-Maus: Mitteltaste funktioniert nicht mehr
ohren-freund am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  2 Beiträge
Zweiten Monitor an PC anschliessen
BATTLEFIELDFREAK95 am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  8 Beiträge
Bluray-Laufwerk geht nicht
mathias1000 am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  3 Beiträge
pc mit tv verbinden
o-mej am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753