PC startet nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Don't_know
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2010, 13:28
Ich habe gestern unter anderem mit einem Staubsauger (was möglicherweise ein Fehler war) das Innere meines PC gesäubert. Danach hat er immer dann neugestartet, wenn ich aufwendige Anwendungen ausgeführt habe. Daraufhin habe ich jeweils einen der beiden Arbeitsspeicherriegel ausgebaut, was leider nicht geholfen hat. Seit heute startet der Rechner gar nicht mehr bzw. "versucht" dies und startet dann immer wieder von Neuem. Lediglich die Lüfter rotieren und die Festplatte "stottert", fährt aber nicht richtig hoch. Ich habe schon die Grafikkarte ausgebaut und alle Kabel überprüft, aber das Problem tritt immer noch auf.

Dass eine der Komponenten (Netzteil, Mainboard, Festplatte) defekt sein könnte, ist naheliegend. Hat vielleicht dennoch jemand eine Idee, wie ich das Problem kurzfristig beheben könnte (für den Fall, dass kein schwerwiegendes Hardwareproblem vorliegt)?
Flitschbirne
Stammgast
#2 erstellt: 09. Sep 2010, 12:37
Bis wohin bootet der Rechner denn im aktuellen Zustand? Kommt am Anfang ein Piepston? Dann ist zumindest deine CPU noch in Ordnung...
phiKed
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Okt 2010, 11:46
An den Festplatten wird es nicht liegen, da er ja immer wieder neustartet.

Als test kannst du sie ja trotzdem mal abstöpseln, Strom und Datenkabel um das gänzlich auszuschließen.

Ich löse solche Probleme meist mit ausprobieren, sprich ich habe noch viel alte hardware zuhause und teste dann wie sich einzelne Komponenten gemischt mit anderer Hardware verhalten.
KLM-U
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Okt 2010, 00:45
Hallo,

hier bietet sich auch mal an den fifty-fifty Joker zu ziehen, sprich den Rechner über den abgesicherten Modus (F8) zu starten.

In diesem Modus läuft der PC nur auf halber Kraft, trotzdem können Einblicke und Eingriffe in das System vorgenommen werden. Startet der Recchner in diesem Modus, kann zwar immer noch ein Softwareproblem vorliegen, man aber schon mal sagen kann, das Netzteil, CPU, Festplatte und Mainboard okay sind.

Startet der Rechner auch in diesem Modus nicht, können schwerwiegender Hard-oder Softwareprobleme vorliegen. Da empfielt es sich die Festplatte auszubauen und als Slave mal an einen anderen Rechner zu hängen. Hier läßt sich die Platte dann überprüfen und auch eine Datensicherung vornehmen.

Gruß
al0x
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Okt 2010, 20:09
Wie bereits gefragt: bis wohin bootet der Rechner?
Wenn d zwar das WIndows Logo siehst er dann aber neustartet, liegt es nahe das windoof nciht mit gewisser Hardware auskommt oder du etwas suspektes installiert hast...
Siehst du allerdings ständig die anzeige "Loading IDE Drives..." oder so im BIOS POST (dass was am anfang nach dem piepston erscheint), dann würde ich mal im BIOS (bei den meisten Mainboards mit DEL bzw. ENTF, bei manchen aber auch F1, F12 etc.. erreichbar) unter integrated peripherals AHCI und/oder RAID deaktivieren und alles wo SATA steht auf IDE stellen.
Wenn du allerdings nur einen schwarzen Bildschirm vor dir hast liegts entweder an defekter Hardware (wahrscheinlich Mainboard...) oder an probiertem Overclocken mit misserfolg Hast du zufällig in letzter Zeit PC-"Upgrade" oder "-Leistungsverbesserungs" Programme installiert die dein system over-ge-clocked haben könnten? Wenn ja könnte das größere Probleme darstellen (im schlimmsten Fall einen fast komplett neuen PC)

Ansonsten würde ich es einfach mal mit austauschen der Komponenten probieren, also ersatz von Freunden/von unterm-sofa nehmen und in deinem pc verbauen...

Hoffe ich konnte helfen!

EDIT: hups merke gerade dass das Thema schon recht alt ist...


[Beitrag von al0x am 18. Okt 2010, 20:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lenovo G530 - Startet nicht mehr.
Cobra3 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  2 Beiträge
pc startet mit angeschlossenes HDMI kabel nicht
goodlike am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  4 Beiträge
Rechner startet, aber zeigt nichts an
Phuehue am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  2 Beiträge
PC Piept und startet nicht
Cyrus1982 am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  11 Beiträge
Rechner startet nur an manchen Bildschirmen
audianer90 am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  10 Beiträge
Festplatte startet nur nach kleinem Schlag
pbrschmhifi1735 am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  3 Beiträge
CPU-Kühler ausgetauscht, jetzt startet de PC nicht mehr
schwenni am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  18 Beiträge
PC startet plötzlich neu, woran liegts?
Terrox93 am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  5 Beiträge
PC startet NACH dem Spiel neu
Terrox93 am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  3 Beiträge
Mein Pc hat ein eigenleben
AnimaLEarL am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen