PC startet plötzlich neu, woran liegts?

+A -A
Autor
Beitrag
Terrox93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2015, 18:12
Moin Leute, ich hatte vor einiger Zeit einen Thread eröffnet:

"Moin ich habe ein Problem: Und zwar startet mein PC immer nach dem Spielen neu.

Beispiel 1: Ich spiele FIFA15.. während ich spiele ist alles in Ordnung. Ich kann eine oder zwei oder auch 10 Runden hintereinander spielen. Aber sobald ich das Spiel beende und wieder auf dem Desktop lande, startet der PC sofort neu.

Beispiel 2: Ich spiele League of Legends, auch hier ist während des Spiels alles gut. Aber auch hier startet der PC neu, sobald das Spiel zuende ist und ich auf dem Desktop bin.

Beispiel 3: Ich spiele FIFA und habe nebenbei bei Instant Video einen Film auf HD laufen. Ca. 10 Minuten geht es gut, und dann startet der PC sogar während des Spielens einfach neu.

Habe schon einiges ausprobiert, PC neuinstalliert, alle Treiber aktualisiert etc. Ist das Netzteil vllt zu schwach? Aber warum startet der PC dann neu, wenn alle Spiele wieder aus sind.. Oder liegt es an der Grafikkarte? Ich weiß nicht mehr weiter
Hier meine Hardware:

Prozessor: Intel i5-4670
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTS450
RAM: 8GB DDR3 1866Mhz
Mainboard: ASUS Z97-AR
Netzteil: 550Watt
Festplatte 1: 64GB SSD
Festplatte 2: 3TB HDD
Festplatte 3: 1TB HDD
Windows 7 Professional ist drauf."

Leider taucht dieses Problem nun wieder auf. Jedoch auch wenn ich nur in FIFA drin bin und nicht mal richtig spiele. Habe auch einige updates für euch. Und zwar kommt nach dem Neustart folgende Fehlermeldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname:BlueScreen
Betriebsystemversion:6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID:1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode:116
BCP1:FFFFFA8007651010
BCP2:FFFFF880056FD420
BCP3:FFFFFFFFC000009A
BCP4:0000000000000004
OS Version:6_1_7601
Service Pack:1_0
Product:256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\100915-18985-01.dmp
C:\Users\Heiko\AppData\Local\Temp\WER-76783-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt


Kann damit jemand was anfangen? Zudem habe ich im Gerätemanager 3 Geräte die laut Windows nicht ordnungsgemäß funktionieren. Und zwar "SM-Bus-Controller", "Unbekanntes Gerät" und "USB (Universal Serial Bus)-Controller". Die Treibersoftware lässt sich nicht aktualisieren übers Internet und ich weiß leider auch nicht welche Geräte das sein sollen.

Bitte helft mir!!! :<
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2015, 18:49
1. Dir fehlen anscheinend die Chipsatztreiber. Also die da. Wenn danach noch was übrig ist, unter Eigenschaften --> Details zu "Hardware-IDs" gehen, rauskopieren und an Google verfüttern. Für Zusatzchips auf dem Board dürfte Asus welche anbieten.

2. Dein "550Watt" (hint: das ist kein Netzteilmodell) hat möglicherweise Probleme bei Lastwechseln, weil alt / minderwertig / nicht Haswell-tauglich. Modell / Alter? Für dein System reichen eigentlich "ehrliche" 400 Watt. Einen 25€-Chinaböller würde ich freilich nicht verbauen...

3. Könnte aber auch an der GraKa liegen, die Elkos da drauf leben auch nicht ewig. (Liegt übrigens performancemäßig wohl zwischen GT730 GDDR5 und GT740 GDDR5, so zur Einordnung.)

4. BlueScreenView auf den Dump loslassen.
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2015, 09:42
- in Gerätemanager nachsehen was Gelb oder sogar Rot markiert ist
und auch bitte im Karteireiter Ansicht auch ausgeblendetes Anzeigen lassen und vergleichen.

- verbaute Komponentsen sollten schon genügend Strom abekommen (Netzteil prüfen wurde ja schon genannt)
- kein Hardwaredefekt liegt vor

folgendes auf die schnelle bei Suche gefunden (Fehler / Problem bei):
- Fallback von Grafikintensiv in Spar oder Ruhe oder Second GPU Mode
- Übertaktet bzw. dynamische Übertaktung und danach kein Fallback auf Basistakt wegen Treiber/Software/Hardware Kommunikationsproblem oder gegensprüchlicher Konfiguration
- Driver unpassend oder veraltet bzw. nicht zum installierten ServicePack kompatibel

in einigen Fällen vonGeräte und Treiberkonfiguration gibt es beschriebenes Verhalten...
- Stromsparmodus Auschalten
- jedwede!!! Übertaktung (Mainbord FSB CPU Grafik) etc. auf Basistakt zurücksetzen und testen
- aus eigener Erfahrung verhalten sich HDD grösser 2TB in System problematisch, Mainborad Anbieter - nachschauen hinsichtlich Unterstützung Bios Upgrade etc. (Testweise abklemmen)
- anno 2011 gab es wohl ein NVIDIA Bug im Treiber bei mehr denn 1 GPU im System gefunden (hier sind es z.B. integrierte GPU im i5 und Grafikkarte und eventuell Mainboard onBoard GPU?)
- auf wenn NUR 1 Grafikeinheit benutzt wird so bitte alle passenden aktuellen!!! Treiber installieren
und im Mainboard Bios wählen welche GPU genutzt werden soll.

offtopic:
VOR Windows Installaion vom jeweiligen Anbieter die passende Gerät und Hardware Revision und installiertem Betreibsystem!!!! Treiber laden und sinnvoll manuell beschriften ;-)
- nach Installation: erst Basismainboardtreiber und Mainboard System Treiber dann CPU dann Mainboard Komponententreiber Grafikkarte zuletzt,
sinnvoll nach jedem Installation Packet PC Neustart
wenn das alles durchgelaufen ist und im Gerätemanager nix mehr gelb oder Rot ist
dannn Windowsupdate satrten und hoffen das problemlos durchläuft....


[Beitrag von langsaam1 am 10. Okt 2015, 09:56 bearbeitet]
Terrox93
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Okt 2015, 10:12
Hatte jetzt testweise die Grafikkarte ausgebaut und durch eine GT620 ersetzt. Jetzt läuft alles wieder wunderbar. Scheint wohl an der Graka gelegen zu haben :o
danke für eure Hilfe und Mühen
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2015, 18:07
Naja, 'ne GT620 braucht aber auch viel weniger Strom als die GTS450 und wird dementsprechend keine so großen Lastwechsel erzeugen. Um es genau zu wissen, müßtest du schon eine Karte mit ähnlichem Brutzelfaktor einbauen, GTX650 Ti oder so.


[Beitrag von audiophilanthrop am 10. Okt 2015, 18:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC startet NACH dem Spiel neu
Terrox93 am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  3 Beiträge
PC startet nicht
Don't_know am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  5 Beiträge
PC Piept und startet nicht
Cyrus1982 am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  11 Beiträge
Plötzlich Bluescreen!
RasDa am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  11 Beiträge
PC startet ständig neu.Meistens beim oder nach dem Zocken.
Sebastian1990 am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  4 Beiträge
pc startet mit angeschlossenes HDMI kabel nicht
goodlike am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  4 Beiträge
CPU-Kühler ausgetauscht, jetzt startet de PC nicht mehr
schwenni am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  18 Beiträge
Lenovo G530 - Startet nicht mehr.
Cobra3 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  2 Beiträge
Festplatte startet nur nach kleinem Schlag
pbrschmhifi1735 am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  3 Beiträge
Verkabelung mit PC spuckt plötzlich keinen Ton mehr aus
Merl1245 am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.404