Mein Pc hat ein eigenleben

+A -A
Autor
Beitrag
AnimaLEarL
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2011, 12:42
mein pc schaltet sich ab un zu einfach ab, danach startet er wieder und schaltet sich immer in ca. 7 sek. abstand ein und aus /bildschirm bleibt dabei schwarz. wenn ich ihn dann manuel per netzschalter ausschalte, braucht er auch immer ca. manuele5 startversuche.
dabei kommt dann immer (wenn er dann mal wieder läuft) dieses bild das ich gepostet habe. damit ich weiter komme muss ich F11-> Esc->enter

die uhrzeit und datum kann ich bei jedem start auch immer neu einstellen.

die batterie im mainboard ist es nicht, da ich ihn normal herunterfahre, und beim nächsten mal starte kann ich mich wieder anmelden und dann sind auch noch die ganzen fenster und programme vom letztenmal wieder da... obwohl ich ihn nicht ebgemeldet habe sondern runtergefahren habe, und ich ihn in der zwischenzeit vom netzstrom abgehängt habe.

DSC03790
mein system:
amd phenom II X4 955 3,2 ghz
windows 7 64 bit
8 GB Ram
bob2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Mai 2011, 13:11
Hallo,

gehe mal ins BIOS und ändere die Bootreihenfolge auf 1ST HDD 2ST CD Rom. Sieht so aus als ob der PC kein Bootfähiges Laufwerk findet.
Broke
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Mai 2011, 13:22
Mach dein PC auf und schau dir die Elkos auf der Hauptplatine an (undzwar ALLE udn vorallem in der nähe deiner CPU). Wenn sie aufgebläht oder ausgelaufen sind, solltest du dir Gedanken über ein neues Mainboard machen.

Wenn die elektronischen Bauteile ok sind, leih dir aus deinem Freundes-/Bekanntenkreis ein "besseres" Netzteil ein und schau ob die Probleme wieder auftauchen.

Wen ja, dann überprüf dein Arbeitsspeicher. Entweder startest du MemTest86 (oder ähnlichem RAM-Tester) oder du baust einfach kurz (von jemand ausgeliehen) paar andere Module rein und schaust ob die Fehler weiterhin bestehen.

Sollte auch das nicht helfen, bin ich im Moment ratlos.

gruß
mogo
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2011, 13:33

AnimaLEarL schrieb:
die batterie im mainboard ist es nicht, da ich ihn normal herunterfahre, und beim nächsten mal starte kann ich mich wieder anmelden und dann sind auch noch die ganzen fenster und programme vom letztenmal wieder da... obwohl ich ihn nicht ebgemeldet habe sondern runtergefahren habe, und ich ihn in der zwischenzeit vom netzstrom abgehängt habe.
Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun. Tausche mal die Batterie und lade im BIOS die Standardeinstellungen. Auch wenn ich nicht glaube, dass es daran liegt, kann eine verstellte Uhr die unterschiedlichsten Probleme hervorrufen.

Hast du dir schonmal die Logs angeschaut? (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige)
Mit etwas Glück findest du dort Fehlermeldungen von kurz vor dem Absturz.

Ansonsten würde ich auch auf Elkos oder Netzteil tippen.
Smartyy
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2011, 18:24
würde auch auf Netzteil tippen


[Beitrag von Smartyy am 18. Mai 2011, 18:25 bearbeitet]
Rentner323
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mai 2011, 22:19
Also wenn dir das Bios schon mitteielt das es Probleme mit dem CMOS-Speicher gibt würde ich mich zunächst mal daran machen. Auch wenn ein Defektes Mainboard oder Netzteil auch nicht unwahrscheinlich ist, lade im Bios wie schon gesagt die Standardwerte und schau dir mal die Batteriespannung an.
Broke
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Mai 2011, 09:52
Es muss NICHT an der Batterie liegen, es gibt PC-System, bei denen durch das ewige An/Aus das Datum sich zurücksetzte und manchmal auch Einstellungen. Mein PC ist so einer. Wenn ich ihn z.B. 3x in Folge ein-und ausschalte ODER 3x resete, dann setzt er meinen kompletten Bios auf Standard zurück - scheint ein "Rettungs"-Funktion zu sein, wenn man z.B. Werte eingestellt hat, aber mit dem PC nicht mehr richtig hochfahren kann usw., dann ist das Bios wieder auf standard und man kann sein PC wieder neu einstellen.

Die Symptome die er schildert, sprechen (aus meiner persönlichen Erfahrungen) nicht für Batterieprobleme, sondern für Netzteil, RAM, elektronischen Bauteile auf der Platine.

Wir müssen einfach erstmal abwarten, was er nun macht bzw. gemacht hat.

gruß
mogo
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2011, 09:55

Broke schrieb:
Die Symptome die er schildert, sprechen (aus meiner persönlichen Erfahrungen) nicht für Batterieprobleme, sondern für Netzteil, RAM, elektronischen Bauteile auf der Platine.
Klar, nur Batterie tauschen kostet erstmal (fast) nichts.
Broke
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Mai 2011, 09:57
Ja, das stimmt allerdings
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ist mein PC zu laut
DerBlubber am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  8 Beiträge
PC friert willkürlich ein
E-Luna am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  5 Beiträge
PC friert ein
DIFF3R3NC3 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  6 Beiträge
PC Überhitzung bei Games
daveinator am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  3 Beiträge
Wieviel Geld ist mein PC noch wert?
Keynoll am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  6 Beiträge
Verständnisfrage PC Netzteil
jeti79 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  12 Beiträge
PC Verkabelung Mainboard
dominicmmm am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  4 Beiträge
erweiterbarer Gaming PC
Battman am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  5 Beiträge
Reicht mein PC für Borderlands 2 ?
Shoot-Out93 am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  16 Beiträge
Neue PC Teile - Reicht mein Netzteil noch?
PoLyAmId am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.904