PC friert willkürlich ein

+A -A
Autor
Beitrag
E-Luna
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2010, 22:05
Hallo

Habe ein Problem, daß mich zur Verzweiflung bringt, und das seit 3-4 Monaten mein Rechner friert in unregelmäßigen Abständen ein egal ob das System belastet wird oder nur der Dektop ansteht, mit einfrieren meine ich, das komplette System steht, Rechner reagiert auf nichts mehr, es hilft nur noch Reset

Mein System:

Hardware:
-ASUS P5Q Pro Turbo (8 Monate alt)
-Q9550 (2,83GHz) (Neu)
-Saphire Radeon HD 5770 (Neu)
-2x2 GB Corsair Ram (Neu)
-Creative X-FI Extr. Audio (PCI)
-Terra Tec USB Cinergy TV (Neu)
-2 Samsungplatten im Raid 0 Verbund (Nur BS und "verzichtbare" Dateien)
-1x 500GB Seagate (Datenplatte)
-Netzteil Be Quiet 530W (8 Monate alt)

-WIN XP Home SP3

Bisherige Versuche das Problem zu lösen:

-Windows vom vorhandenen Image wiederhergestellt
-System nach Vren und seinen Verwandten untersucht (Fehlanzeige)
-RAM, CPU und Grafikkarte getauscht
-KNC ONE TV Karte rausgeschmissen und die Terratek USB angeschlossen
-Soundkarte versetzt wegen IQ Sharing mit Grafikkarte
-PC mit allen Lüftern gesäubert
-Lüfter im Rechner umgebaut wegen optimaler Zirkulation
-Alle Treiber und das BIOS sind auf aktuellen Stand
-Im BIOS diverse Lüftersteuerungen deaktiviert
System wird nicht übertaktet

Hat alles nichts gebracht


Im hochgeladenen JPG seht ihr diverse Spannungen und Temperaturen

Vielleicht weiß irgendjemand Rat, ich komm nicht mehr weiter

P.S das mit dem JPG scheint wohl irgendwie nicht geklappt zu haben Naja


[Beitrag von E-Luna am 06. Aug 2010, 22:10 bearbeitet]
cyl
Stammgast
#2 erstellt: 07. Aug 2010, 01:13
Die Suche ist immer wieder nervend und gut versteckt.
Oft ist das RAM oder vielleicht die Grafikkartentreiber Schuld. Bei mir war es früher mal die Grafikkarte, die das System immer wieder zum einfrieren brachte.
Aber du hast ja schon alles einmal getauscht, da wird die Auswahl mehr als eng.

Hast du es auch nur mit der Grafikkarte versucht ohne weitere Karten einzubauen und deren Treiber zu installieren?
jimbim
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Aug 2010, 13:30
Installier doch erstmal das im anderen Thread angefragte WIN 7 und schau nach, ob das Problem weiterhin besteht.
E-Luna
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Aug 2010, 21:50
Habe heute noch die Raid Platten (soweit möglich) mit HD Tune gecheckt, alles ok.
Hatte erst noch das Netzteil im Visier, jedoch glaub ich nicht dran, da der Rechner auch dann abschmiert, wenn gar kein Programm läuft, also wenn kein großer Zugriff auf Stromfresser wie Grafik und CPU statt findet.

also bleiben noch zwei Überlegungen für mich

-Soundkarte (PCI), jedoch funktioniert die einwandfrei
oder
-XP kommt mit dem ICH10R Raid Controller nicht mehr richtig klar
-oder das Board hat was (glaub ich aber irgendwo nicht, das sagt mir mein Gefühl)

WIN 7 wird der nächste Versuch sein bzw. erst lös ich das Raid auf und installier normal auf die Platte

außerdem muß ich noch die getauschten funktionierenden Teile in der "Bucht" versenken.

Dann schau ich in den Geldbeutel und wenn gut dann WIN7 oder wer weiß das schon bei einem BS Wechsel.


[Beitrag von E-Luna am 07. Aug 2010, 21:51 bearbeitet]
sfaber
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Aug 2010, 14:37
Hast du mal versucht nur einen RAM Riegel zu betreiben? Wenn das nichts bringt, schau ob du die SPannung des RAM leicht erhöhen kannst, oder die Timings falsch erkannt wurden. In den meisten Fällen ist bei Freezes der RAM schuld.
Du hast zwar geschrieben, dass du den RAM schonmal getauscht hast, aber schreib trotzdem mal bitte die genaue Bezeichnung der Riegel auf, falls das alles nichts geholfen hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC friert ein
DIFF3R3NC3 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  6 Beiträge
PC friert nach dem Start ein, nach dem Neustart alles iO
steinmetzle am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  4 Beiträge
Mein Pc hat ein eigenleben
AnimaLEarL am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  9 Beiträge
pc netzteil
Dr.Boom am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  13 Beiträge
Medion PC
Messerschmitt_2 am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  5 Beiträge
PC Lüfter
Beaufighter am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  9 Beiträge
Neuer PC
Ghoster52 am 30.07.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  23 Beiträge
Mini-PC/Raspi alternative
mucki60 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  3 Beiträge
Leistung und Performance / alter PC / neuer PC
Dexter9979 am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  4 Beiträge
PC - Lüfter heult auf, PC geht aus
h-hannah am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263