Ist mein PC zu laut

+A -A
Autor
Beitrag
DerBlubber
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2011, 20:20
Hi,

ich hoffe mal ich bin hier richtig mit meiner Frage ^^ - falls nicht bitte ich um Verzeihung.

Folgende Sache, ich hab jetzt die letzten Jahre ein Notebook benutzt, da ich aber wieder Lust hatte auf einen richtigen PC hab ich mir jetzt vor kurzem einen zusammen gestellt.

Ich wollte eigentlich einen relativ leisen PC haben, mir kommt jetzt meiner aber etwas sehr laut vor (bislang schiebe ich es auf den Umstieg von meinem Notebook) - wollte nun mal hören was Personen mit mehr Erfahrung dazu sagen.

Also der PC besteht aus folgenden Teilen:

Prozessor: AMD Phenom II X6 1100T
Motherboard: ASUS M4A89GTD Pro
Kühler: Scythe Grand Kama Cross (Gott war der Einbau nervig)
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Geil DDR-1333 CL9 (2 x 4GB)
Gehäuse: Fractal Design Define R3
Grafikkarte: Point of View GeForce GTX 570
Netzteil: Seventeam V-Force ST-650Z-AF
Blu-Ray Brenner: LG BH10LS30
Festplatte: WD Caviar Black 1 TB SATA 3

Dazu noch ein DIGITUS Wireless 150N PCI

So viel ich auch google (vermutlich tu ich es nict richtig ) find ich immer nur - ist leise usw.

Hab jetzt mal mit meinem Handy so einen Dezibel-App geladen - mir ist zwar klar, dass die Dinger nicht so genau sind, aber ich erreiche damit knappe 60 Db direkt am PC und am Sitzplatz noch 50 Db.

Ist das normal und gewöhn ich mich dran, oder sollte ich mal gleich zusammen packen und beim Shop vorbei schauen.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank.

Mfg

Der Blubber
Broke
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jan 2011, 21:22
Hi,

ich persönlich finde, dass man "laut" nicht so definieren kann, da es absolut subjektiv ist! Während für den einen schon 24dB laut sind, kann der andere da nichts mehr hören

Zu dem ist wohl eine Gewöhnungssache, man kann sich auch an Lautstärke gewöhnen (ob das gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt), ich hatte früher (als ich ein Lüfterwahn hatte) ein PC mit 10 Lüftern, alle meinten "Ist das Ding laut, ist ja ein Jumbo-Jet!" für mich war er normal. Heute krieg ich die kriese, wenn meine Platte anfängt zu arbeiten und ich sie höre (obwohl sie schon gedämmt ist).

Zurück zu DEINEM PC:
Warte erstmal 'ne Weile ab und guck ob du dich drann gewöhnen kannst oder nicht. Wenn du aber dein PC auf "SILENT"-Umstellen willst, wird das ganze ein anderes Unterfangen und bedarf einiger Änderungen und Dinge die du beachten musst. Im Internet gibt es 'ne Menge an Anleitungen, Tipps und Hinweise für SILENT-PCs.

Ich empfehle dir einfach abzuwarten, da du dich noch vom Laptop zum PC lautstärketechnisch gewöhnen muss und zur Not die Lüfter, die du nicht brauchst erstmal abzuschalten und/oder mit einem Regler zu regulieren.

gruß

P.S. Ich denke, bei dir wird die Grafikkarte den meisten Krach machen.
Smartyy
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2011, 22:55
Hast du denn schon die Lärmquelle schon indentifiziert??

Einfach einen Lüfter nach dem anderen (vorsichtig, nicht ruckartig) anhalten.

Ich tippe mal stark auf die Grafikkarte.

gruß smarty
Bär4331
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jan 2011, 06:49
http://www.hardwareoverclock.com/Point_of_View_Geforce_GTX570-2.htm

Das ist eine Gamerkarte. Sie ist gut als Heizlüfter zu benutzen und hat in einem Silent-PC nix verloren.

In einem solchen PC kommt nur eine passiv gekühlte Karte in Frage. Die hat keine Lüfter sondern Kühlrippen.


Laut Hersteller verbraucht die GTX 570 um die 225 Watt unter Last. Natürlich schummeln auch die Hersteller hier gerne und geben etwas weniger an, als es im Endeffekt tatsächlich ist.


Zusammen mit dem Silentgehäuse riskierst du Komponententod durch Überhitzung.


[Beitrag von Bär4331 am 22. Jan 2011, 06:50 bearbeitet]
Broke
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Jan 2011, 12:35
Es ist generell ein wenig schwierig einen GAMER-PC zubauen und den auch noch silent zu betreiben (geschweige Stromsparend), aber es gibt immer eine Lösung für ein Problem. Er hat ja eine ziemlich starke Grafikkarte, die kann man nicht ebenmal mit passiv-Kühler ausstatten und sie ihrem schicksal überlassen, sie wird früher oder später überhitzen, wenn da nicht viel Luft im Gehäuse sich bewegt. Nunja, wie dem auch sei, es gibt die Möglichkeit eines Wasserkühlsystems. Ist ziemlich leise, ok der Lüfter am Radiator könnte vielleicht Geräusche von sich geben, aber auch den kann man gegen ein sehr guten und leisen Lüfter austauschen. Zu dem ist Wasserkühlung effektiver, was Kühlung angeht. Eines aber vorweg: Der Preis ist immer so 'ne Sache bei der Wasserkühlung, vorallem für die Kühlplatten usw.

Ist nur ein Vorschlag bzw. 'ne Idee. Wie immer hat alles Vor- und Nachteile.

gruß
Bär4331
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jan 2011, 23:19

Er hat ja eine ziemlich starke Grafikkarte, die kann man nicht ebenmal mit passiv-Kühler ausstatten und sie ihrem schicksal überlassen, sie wird früher oder später überhitzen,


100%Zustimm. Allerdings hast dur mich nicht ganz richtig verstanden. Keinesfalls war es meine Absicht, diese Gamerkarte mit einem Passivkühler auszustatten!

Vielmahr habe ich dazu geraten, sie durch eine Passivkarte zu ersetzen.

Das mit der WAKÜ ist richtig. Allerdings muß dann auch das Gehäuse ausgetauscht werden.
Broke
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Jan 2011, 23:40

Bär4331 schrieb:
100%Zustimm. Allerdings hast dur mich nicht ganz richtig verstanden. Keinesfalls war es meine Absicht, diese Gamerkarte mit einem Passivkühler auszustatten!

Vielmahr habe ich dazu geraten, sie durch eine Passivkarte zu ersetzen.

Das mit der WAKÜ ist richtig. Allerdings muß dann auch das Gehäuse ausgetauscht werden.


Ich habe meine Anführung nicht auf dich, sondern eher generell bezogen. Ich habe schon mal eine starke Graka mit einem passiv-Kühler ausgestattet und merkte schon ziemlich schnell, was für ein Unfug das war. Ich habe dich schon richtig verstanden, keine Sorge!

Man muss nicht UNBEDINGT ein andere Gehäuse benutzen, aber es wäre einfacher und "besser" ein passendes Gehäuse zu benutzen und der Threadersteller hat ein passendes undzwar den "Fractal Design Define R3"! Er muss nur passende WaKü sich zusammensuchen.

gruß
Bär4331
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jan 2011, 10:26
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfrage PC Netzteil
jeti79 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  12 Beiträge
Habe laut Datenblatt einen optischen Ausgang. Nur wo?
Moretto_Delucci am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  10 Beiträge
Wieviel Geld ist mein PC noch wert?
Keynoll am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  6 Beiträge
Mein Pc hat ein eigenleben
AnimaLEarL am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  9 Beiträge
PC zu schlecht?
Sahayn am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  8 Beiträge
Gamer-PC Neuling
*Q-BERT* am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  10 Beiträge
Fragen zu PC Grafikkarte
alexisdexter am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  18 Beiträge
erweiterbarer Gaming PC
Battman am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  5 Beiträge
PC Netzteil tauschen
anelmarie am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  13 Beiträge
PC Überhitzung bei Games
daveinator am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487