Asus Netzteilbuchse defekt

+A -A
Autor
Beitrag
lisapeter
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2015, 11:35
Hallo,

ich habe ein großes Problem und brauche Hilfe. Ich habe mir vor zwei Jahren ein Asus X53S Laptop gekauft. Eigentlich war ich ganz zufrieden, bis heute: Mein Laptop lädt nicht mehr richtig. Wenn ich das laptop netzteil einstecke passiert - nichts. Erst wenn ich mit Druck gegen das Kabel am Laptop drücke, den Stecker also "reinpresse" lädt das Laptop. Das ist natürlich kein akzeptabler Zustand. Sobald ich keinen Druck mehr ausübe passiert wieder nichts.

Jetzt frage ich mich: Was genau ist defekt? Ist das die Netzteilbuchse? ( Wenn man es denn so nennt ) Gewährleistung/Garantie habe ich keine mehr, habe also zwei Möglichkeiten: Es zu ASUS schicken? Kann jemand sagen wielange es dann weg ist und wie viel das ungefähr kosten würde? Oder aber: Kann ich das auch in meiner Stadt ( Konstanz ) bei nem lokalen IT-Betrieb abgeben.

Primär wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte was genau an meinem Laptop defekt ist.

Dankeschö
eBill
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2015, 14:03
Ohne sich die Sache selbst vor Ort anzuschauen und sogar eventuell Spannung zu messen, kann niemand eine verlässliche Ferndiagnose erstellen! Es kommen Kabelbruch (Nähe Netzteilstecker), Probleme mit dem Netzteilstecker des Netzteils oder ein Defekt/Wackelkontakt der Netzteilbuchse des Laptops in Frage.

Mit einem Ersatznetzteil könnte man die Fehlermöglichkeiten eingrenzen und u. U. netzteilseitig ausgrenzen. Wenn der NT-Stecker beim Mittenkontakt eventuell einen ausgeleierten Gabelkontakt hat (Beispielbild), hilft manchmal beidseitiges leichtes Zusammenbiegen mittels einer Nähnadel.

Wenn kein Ersatz-NT zur Verfügung steht, müßte man den NT-Stecker sicher mit einem Voltmeter verbinden (am besten mit einem passenden Gegenstück) und die Spannung messen, während man an Kabel und Buchse wackelt.

Auf jeden Fall muß man einiges unternehmen, um den Fehler sicher einzukreisen.


eBill
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop Netzteil Zwischenschalter montieren ?
innocentangels am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  5 Beiträge
Lenovo Laptop Platine kaputt?
Mitchens am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  4 Beiträge
Asus Laptop - Akku wird nicht geldaen
allomo am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  3 Beiträge
Neuen Laptop mit Uralt-Netzteil betreiben
TopTom*** am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  2 Beiträge
Laptop aufrüsten
Maus24 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  3 Beiträge
Laptop fährt alleine runter
Per# am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  5 Beiträge
Laptop stürtzt bei 3D-Anwendungen ab
Schmids-Gau am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  15 Beiträge
Laptop externe Soundkarte
Rib-Eye am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  6 Beiträge
Laptop knacken beim Hochfahren
Kassandra78 am 10.10.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  5 Beiträge
Laptop wiederfinden
Hobre0815 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842