Laptop knacken beim Hochfahren

+A -A
Autor
Beitrag
Kassandra78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2022, 23:41
Hi Leute,
ich dachte evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe einen Acer Laptop in dem jeweils rechts und links ein Lautsprecher vorne unten eingebaut ist. Es knackt vermutlich von dort beim Hochfahren ein paarmal kurz hintereinander im gleichen Zeitabstand...dachte erst es wäre das Gehäuse..da das Knacken dazu gepasst hätte..aber hab mein Ohr rangehalten und ich denke es kommt von den Lautsprechern. Komischerweise ist es meist nicht da, wenn ich den Laptop vorher nicht bewegt hatte. Also wenn der Laptop still stand auf einem Tisch und ich hochfahre ist das Geräusch meist nicht da oder nur mal ein vereinzelter Knackser. Aber wenn ich den Laptop vorher mal hochgehoben und bewegt und danach abgestellt und angemacht habe knackst es.

Hat wer eine Idee ob das ein Defekt sein könnte? So im Normalen Betrieb gibts keine Probleme mit dem Ton.
Aber das mit dem Hochfahren macht mich stutzig..glaub manchmal gibt es auch beim Runterfahren so einen kurzen Knackser.

Es ist nicht total laut aber schon hörbar. Und so ein ganz feines Knacken..kein Knarzen. Ich weiß auch wie ein Lautsprecher knarzen kann..auch ein defekter..weil ich das schon mal hatte bei einem Laptop...so klang es nicht.
Wenn ich das Gerät mit angeschlossenem Kopfhörer hochfahre dann knackst es auch aber kürzer.


[Beitrag von Kassandra78 am 11. Okt 2022, 00:03 bearbeitet]
Rubix22
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Okt 2022, 02:40
Versuche mal drauf zu achten die Lautstärke unter Windows klein zu regeln bevor zu den Lappy aus machst, vielleicht lindert das etwas.
Die Ursache kann ich dir nicht erklären.
Kassandra78
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2022, 14:02
Danke dir. Naja, mir geht es nicht um eine Geräuschminderung..hab eher Angst es könnte was defekt sein. Hab die Lautsprecher mal lauter gestellt..dadurch wird das Geräusch auch nicht lauter.
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2022, 09:58
Ich vermute, das Knacken entsteht bei der Initialisierung der Audio-Hardware. Hat mein PC auch manchmal, wenn ich die Sound-Anlage zuerst einschalte.
Daher könnte das runter Regeln der Lautstärke unter Windows das Knacken zumindest reduzieren.
Warum dieses Knacken manchmal nicht auftritt, kann ich dir allerdings nicht sagen. Ich sehe hier aber keinen Defekt, zumal alles funktioniert wie erwartet.

Slati
MuP
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Jan 2023, 14:18
Das Kacksen der internen Lautsprecher ließ sich bei meinen beiden HP-Laptops aus 2021 und 2022 unter Win10 und auch Win11 abstellen.

So bin ich nach erfolgreicher Google-Suche vorgegangen:
https://www.win-tool...acksen-windows-10-11
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Piepton beim Hochfahren (1 mal lang, 3 mal kurz)
XellFighter am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  5 Beiträge
USB Soundkart - Knacken verhindern
Simson80 am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  3 Beiträge
Laptop fährt alleine runter
Per# am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  5 Beiträge
Laptop an Fernseher mit HDMI fehlerhaft
hifi791 am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  3 Beiträge
Lenovo Laptop Platine kaputt?
Mitchens am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  4 Beiträge
Laptop wiederfinden
Hobre0815 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  3 Beiträge
Laptop aufrüsten
Maus24 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  3 Beiträge
Rechner über Laptop sehen
Fooxy am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  12 Beiträge
Durchgehen laufender Laptop
Stefan0604 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  5 Beiträge
Laptop externe Soundkarte
Rib-Eye am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.878
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.042