USB Soundkart - Knacken verhindern

+A -A
Autor
Beitrag
Simson80
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2015, 12:07
Liebes Forum,
ich nutze seit Jahren einen extern angeschlossenen Soundblaster HD 1240 um mein Notebook an die Stereo-Anlage anzuschließen, bislang ohne jegliche Probleme.
Nach meinem Umzug gab es einige Veränderungen so dass ich nun folgendes Problem habe:

ich habe (anders nicht möglich) meinen PC-Arbeitsplatz nun über ein 20m langes USB-Kabel an die HiFi-Anlage angeschlossen. Es handelt sich um ein speziell abgeschirmtes Repeater-Kabel.
Seitdem knackt es deutlich über die Lautsprecher (so wie ganz alte und kaputte Schallplatte).

Der Grund dafür ich meines Erachten dass das USB-Kabel (auch das ist leider nicht wirklich anders möglich) zumindestens in Teilstrecken zusammen mit Stromkabeln, Netzwerkkabel, HDMI-Kabel, Lautsprecherkabeln und dem Satellitenkabel verläuft. Ich habe von Elektrotechnik keine Ahnung würde aber mal sagen: genüg Möglichkeiten für Störeinflüsse.

Schließe ich das USB-Kabel räumlich weit getrennt (das ist nur zum Testen möglich und keine dauerhafte Lösung) von den anderen an knackt es nämlich auch nicht.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Im Moment fliegen alle Kabel noch relativ unsortiert auf dem Böden und die Wände entlang herum. Geplant ist eine ordentliche Verlegung in Kabelkanälen. Gibt es irgendwelche Tipps oder Möglichkeiten das Knacken durch zusätzliche Abschirmung / Isolation zu verhindern?

Danke vielmals!
8Quibhirfd8
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jul 2015, 00:54
Bei einem USB-Kabel zur externen Soundkarte können die Probleme schon nach 3 Metern anfangen. Mit zusätzlicher Abschirmung hat das nichts zu tun. Auch wenn es so scheint das es geht, die Probleme fangen irgendwann an.

Was du nehmen könntest wäre ein USB zu SPDIF Wandler, an dem du dann ein 20 m langes optisches Kabel anschließt. Dazu müsste deine Soundblaster dann einen optischen SPDIF-Eingang haben. Oder du kaufst dir eine neue Soundkarte/DAC.
Simson80
Neuling
#3 erstellt: 18. Jul 2015, 20:27
Hab das Problem jetzt anders gelöst:
PC > kurzes USB-Kabel > USB-Soundblaster > langes Cinch-Kabel > Anlage

Knackt nicht und läuft....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummschleife mit USB soundkarte
m3phisto am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  4 Beiträge
Laptop knacken beim Hochfahren
Kassandra78 am 10.10.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  5 Beiträge
USB-Empfänger
elias am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  9 Beiträge
USB-Anschluss?
Fabio06 am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  9 Beiträge
USB-Linkkabel
dacander100 am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  4 Beiträge
USB Anschluss problem
valheru am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  5 Beiträge
externe Usb-Festplatte
momo84 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  4 Beiträge
USB port mit abschalten !
blu-ray_spieler am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  11 Beiträge
USB Empfänger Silvercrest
puschelyx am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  10 Beiträge
Laptopfestplatte an USB ?
hobby58 am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.592