Laptop Netzteil Zwischenschalter montieren ?

+A -A
Autor
Beitrag
innocentangels
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2014, 16:09
Moinsen @ll........


Habe an meinem Netzteil vom Laptop ein Zwischenschalter geklemmt ! Funktioniert auch wunderbar bis auf mein anschalten ein Funken schlägt ,was ja durch die Spannung die aufgebaut passiert . Nun mein frage kann es passieren das der Schalter auf kurz oder lang durchschmort ?


Mfg
fager
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2014, 20:04
Deine eigentliche Frage kann ich dir nicht beantworten.
Ich hätte vielmehr selber eine Frage: warum benötigst du diesen Zwischenschalter?
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2014, 23:19
Ist der Schalter denn auf Primär- oder Sekundärseite? Primär, hoffe ich doch...

Beim Schalten nichtohmscher Lasten können schon mal ganz ordentlich die Funken fliegen. Das führt auf Dauer zu Kontaktabbrand, so daß der Schalter irgendwann nicht mehr zuverlässig Kontakt gibt. Deswegen wird oft parallel ein geeigneter (!) Kondensator verbaut; die gibt es auch als RC-Glied (Funkenlöschkondensator), finde ich jetzt bloß gerade nicht...

Der Kondensator darf hier nicht gar zu groß werden, damit das NT nicht anläuft - einige 10 nF vielleicht. Und aus Sicherheitsgründen muß es ein geeigneter sein.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-8994.html
innocentangels
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Nov 2014, 11:22
@fager

Da ih das laptop an einer mehrfachverlängerungssteckdose mit Kippschalter habe und bei Benutzung infast Netzteil mit Stromversorgt wird was bei nicht benutzen dann brummt . Habe ich mir gedacht
Klemme ich einfach nenn Kippschalter zwischen Stecker und Netzteil damit ich nur bei Nutzung strom zuführe ,da ich keine Lust habe noch nenn kabel daran zustecken oder immer den Stecker vom Netzteil zu ziehen was dann immer rumliegt .
innocentangels
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Nov 2014, 11:26
@ audiophilantrop


Also ist meine Lösung nicht so Vorteil haft und sollte da noch das genannte Teil mit intregieren. Sollte es wohl im Elektromarkt wie Conrad wohl geben und das Personal da mir auch weiter helfen !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuen Laptop mit Uralt-Netzteil betreiben
TopTom*** am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  2 Beiträge
Netzteil
Iwazaru am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  31 Beiträge
kann ich dieses Netzteil für mein Laptop nehmen?
imebro am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  16 Beiträge
Netzteil abgeraucht, Ursache?
Velcanoy am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  5 Beiträge
pc netzteil
Dr.Boom am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  13 Beiträge
Kaufberatung - Netzteil
Majura* am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  7 Beiträge
Netzteil ersetzen.
jorgo04 am 13.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  13 Beiträge
PC Netzteil Wirkungsgrad
Sekretärin am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  8 Beiträge
Netzteil Lüfter umbauen
valheru am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  14 Beiträge
Netzteil stark genug?
reza.s.0511 am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.872