kann ich dieses Netzteil für mein Laptop nehmen?

+A -A
Autor
Beitrag
imebro
Inventar
#1 erstellt: 21. Mrz 2012, 16:31
Mein Laptop benötigt ein Netzteil mit folgenden Daten:

Eingang:
100-240 Volt
50-60 Hz

Ausgang:
90 Watt
19 Volt
4,74 Ampere

Nun habe ich ein Netzteil und würde gerne wissen, ob ich dieses auch verwenden darf.
Die Daten sind folgende:

Eingang:
100-240 Volt
50-60 Hz

Ausgang:
"Watt ohne Angabe"
19 Volt
3,16 Ampere

Wie Ihr seht, ist lediglich die Ampere-Zahl anders (geringer).

Kann mein Laptop irgendwie Schaden nehmen, wenn ich dieses Netzteil mit der geringeren Ampere-Zahl nehme?

Danke & schöne Grüße,
imebro
Viperxx
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Mrz 2012, 16:43
Hi!

Das Wichtigste beim Netzteil ist die Spannung und da diese ident mit Deinem alten ist, kannst Du
das Netzteil auf jeden Fall ausprobieren. Die Ampere können aber ein Problem beim Laden des Akkus sein. Die Watt sind eher unwichtig, diese geben nur an wieviel Leistung das Netzteil bringt, bzw. bei wieviel angeschlossenen Geräten das Notebook auch noch mit genügen Leistung versorgt wird.

Aber Achtung: Der Stecker am Netzteil sollte gleich dem alten sein, umlöten oder dergleichen würde ich an Deiner Stelle nicht! alternativ würde ich mit um ein gleichwertiges Netzteil umsehen, die kosten auch nicht die Welt :-)
rabobo
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mrz 2012, 17:06
bitte auf die Polung achten !
imebro
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2012, 17:14

rabobo schrieb:
bitte auf die Polung achten !


Danke für Eure Antworten.

Was ist mit dem o.g. Zitat gemeint?

Es geht mir auch nicht um das aufladen des Laptop-Akkus, sondern einfach darum, an einem anderen Ort mit dem Laptop arbeiten zu können, wenn das Akku leer ist. Wäre das ein Problem mit der geringeren Ampere-Zahl?

Danke und Gruss,
imebro
rabobo
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mrz 2012, 17:20
du solltest halt darauf achten ob außen oder innen "+" ist so wie bei deinem "originalnetzteil. sonst kann es zu beschädigungen führen.
imebro
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2012, 17:38
OK... danke.

Woran erkenne ich das?

LG
imebro
rabobo
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mrz 2012, 17:42
auf dem netzteil und auf dem laptop ist ein symbol dafür. das ist ein offener kreis mit einem punkt drin. daran sind 2 linien woran entweder "+" oder "-" steht. der kreis ist für außen und der punkt für innen.
imebro
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2012, 17:52
Aha... hab ich gesehen.
Werde das später dann auch am Laptop checken. Danke für den Tipp.

Ist das Netzteil mit der geringeren Amperezahl denn auch OK, um das Laptop zu betreiben, wenn der Akku einfach nur leer ist?

LG
imebro
rabobo
Stammgast
#9 erstellt: 21. Mrz 2012, 17:54
sorry. das kann ich dir nicht sagen.
imebro
Inventar
#10 erstellt: 21. Mrz 2012, 18:03
OK, danke... werde es einfach mal testen.

Vielleicht meldet sich noch jemand auf diese Frage hin.

LG
imebro
Ballerbude
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Mrz 2012, 18:25
Bitte beachte wenn du ein ungeregelt Netzteil hast, dann könnte bei längerem benutzen der Transformator überhitzen. Spannung sollte immer gleich seien aber Ampere können ruhig höher sein da sich das Gerät nur nimmt was es braucht. Aber halt bei Dauernutzung nicht niedriger wegen überhitzung.


MfG


ME
imebro
Inventar
#12 erstellt: 22. Mrz 2012, 09:53
Also Du meinst, dass die Ampere-Zahl NICHT niedriger sein darf?

Wäre denn die Gefahr bei einem Unterschied von 1,58 Ampere auch gegeben?
Und... kann man ungefähr sagen, wie lange ich das Laptop dann an diesem Netzteil betreiben darf?
Es würde höchstens mal ab und zu für maximal eine Stunde daran angeschlossen werden.

Danke & schöne Grüße,
imebro
Ballerbude
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Mrz 2012, 10:04
Genau die A dürfen NICHT niedriger sein. Puuh wie lange kann ich dir nicht sagen.
Duke44
Inventar
#14 erstellt: 25. Mrz 2012, 15:43
Hallo imebro,

Dein HP/Dell Notebook kannst Du auch mit dem 65 Watt Netzteil betreiben. Die Aufladung des Akkus benötigt dann nur dementsprechend länger oder der Akku wird gar nicht geladen. Das ist von den verbauten Komponenten und deren Nutzung (z.B. aufwendige Grafikspiele) abhängig.

Benutzen kannst Du das 65W Netzteil aber auf jeden Fall.


[Beitrag von Duke44 am 25. Mrz 2012, 15:46 bearbeitet]
Fifaheld
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Okt 2015, 10:38
Habe da auch mal eine Frage dazu.

Mein altes Netzteil ist leider heute Kaputt gegangen und so muss ich mir ein neues besorgen

Die Werte des alten sind 19V und 6.3 Ampere (umgerechnet wären das 120 Watt). Die Watt Zahl steht aber leider nicht auf dem alten Netzteil drauf.

Nun wollte ich mal Nachfragen ob die Watt Zahl so wichtig ist

Ich wollte mir gerne ein neues Kaufen was auch 19V kann und bis zu 6.5 Ampere geht. Aber laut Technischen Infos kann es "nur" 110 Watt.

Also ist Watt wichtig oder eher die Ampere Zahl wichtiger? Das das neue Netzteil die 6.3 schafft...

Danke
Bernd_L
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Okt 2015, 18:35
Hi,

die Leistung ("Watt-Zahl") ist nur eine Umrechnung aus Spannung ("Volt-Zahl") mal Stromstärke ("Ampere-Zahl").

110Watt? Da scheint was falsch umgerechnet worden zu sein? 19V x 6,5A = 123,5W.

Schreib doch mal den Link hierein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop Netzteil Zwischenschalter montieren ?
innocentangels am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  5 Beiträge
Neuen Laptop mit Uralt-Netzteil betreiben
TopTom*** am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  2 Beiträge
Netzteil
Iwazaru am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  31 Beiträge
Netzteil abgeraucht, Ursache?
Velcanoy am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  5 Beiträge
Verständnisfrage PC Netzteil
jeti79 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  12 Beiträge
Kaufberatung - Netzteil
Majura* am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  7 Beiträge
Netzteil ersetzen.
jorgo04 am 13.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  13 Beiträge
pc netzteil
Dr.Boom am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  13 Beiträge
Laptop aufrüsten
Maus24 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  3 Beiträge
PC Netzteil scheinbar defekt
TecBoy am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.982