Netzteil abgeraucht, Ursache?

+A -A
Autor
Beitrag
Velcanoy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2011, 21:50
Guten Abend,

hoffe ihr könnt mir hier helfen
Mein PC stand jetzt längere Zeit unbenutzt herum (fast ein halbes Jahr), weil ich weggezogen bin und erstmal mit meinem Laptop ausgekommen bin. Die Zeit davor kam schon ein auffallend hochfrequentes aber leises "Ziepen" aus dem PC, wenn dieser nicht angeschaltet, aber am Strom war.
Gestern hab ich versucht, ihn mal wieder anzuschalten, wobei er nichtmal ins Boot-Menü kam. Lüfter sind alle angesprungen, aber nach 5 Sekunden wieder "versackt", was sich wiederholte, bis man den Strom ganz wegnahm.
Hab also kurzerhand das Netzteil mal ausgebaut, alle Kabel gecheckt und es neben dem PC gelegt, angeschaltet und plötzlich kommt eine riesen Rauchfontäne aus dem Ding raus. Stecker gezogen und den Raum erstmal verlassen, denke da ist wohl nichts mehr zu retten!?! (Trotzdem es komplett vom Strom ist, macht es noch den ganzen Abend Quietschgeräusche )

Hier mal meine Komponenten:
ASUS M4A785TD-V EVO
AMD Phenom II X4 955
2x2GB GEIL Value PC3-10600
MSI R4870-MD1G
OCZ StealthXStream 500W
1x 640GB WD CG-HDD
+DVD-Brenner und WLAN-Karte.

Alles ungefähr 2,5 Jahre alt, darum größtenteils keine Garantie mehr.
Meine Frage also: Kann ich davon ausgehen, dass das Netzteil wohl einfach an Altersschwäche gestorben ist oder könnte es sein, dass ein neues ebenfalls sofort abraucht, weil eine andere Komponente kaputt ist? Wäre das ein Garantiefall?
Dachte jetzt an ein be-quiet 530W NT, sollte ausreichen oder?
dropback
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2011, 23:16

Velcanoy schrieb:

Meine Frage also: Kann ich davon ausgehen, dass das Netzteil wohl einfach an Altersschwäche gestorben ist

Entweder das.
Oder es war einfach Pech.
Oder die Sterne standen unglücklich.
Oder es war Vollmond.
usw.

Velcanoy schrieb:

oder könnte es sein, dass ein neues ebenfalls sofort abraucht, weil eine andere Komponente kaputt ist?

Das wird dir niemand mit Sicherheit sagen können.
Einbauen würde ich das OCZ aber auf keinen Fall mehr.

Velcanoy schrieb:

Wäre das ein Garantiefall?

Wenn das neue NT auch wieder abraucht, klar. Hast ja 2 Jahre.
Halte ich aber für unwahrscheinlich.
Wahrscheinlicher ist es mit einem kaputten NT noch andere Konmponenten zu killen als andersrum.

Velcanoy schrieb:

Dachte jetzt an ein be-quiet 530W NT, sollte ausreichen oder?

Locker.
Mehr als 250-300W wird die Kiste eh nicht brauchen.
Wenn überhaupt...


[Beitrag von dropback am 03. Nov 2011, 23:17 bearbeitet]
Velcanoy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Nov 2011, 23:32
Ah das hört sich ja sehr gut an
Dachte nur dass es eventuell an einem anderen Bauteil zu einem Kurzschluss kam oder so, mal sehen. Hab mir das BeQuiet mal bestellt und werde berichten, vielen Dank für die Hilfe dropback
Supaman
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Dez 2011, 20:52
bei dem system kommst du maximal auf einen peak von ~250w für den ganzen pc bei vollast von CPU + GPU, ein qualitativ hochwertiges 400w NT würde völlig reichen.
hackmac_No_1
Stammgast
#5 erstellt: 05. Dez 2011, 01:31
Moin,

für die Zukunft einfach merken, wenn Geräte längere Zeit nicht in Betrieb waren, am Besten über einen Stelltrafo ans Netz schließen.
Aber wer hat den schon? Richtig ich auch nicht.
Alternative: Stecker rein ca. 2 Sekunden laufen lassen, Stecker raus.
Stecker rein ca 5 Sek. laufen ...
dann 10 dann 20 usw.
So können sich die "müden" Kondensatoren daran gewöhnen wieder Ladung aufnehmen zu müssen.
Evt., Lötkolben und Erfahrung vorrausgesetzt ist das Netzteil ohne großen Aufwand zu retten. Kosten sind manchal im Cent-Bereich.

Gruß Mac
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC kaputt wegen zu schwachem netzteil ?
August45 am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  5 Beiträge
Laptop MSI GX610 geht immer wieder aus
Himmel_Inc. am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  20 Beiträge
Verständnisfrage PC Netzteil
jeti79 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  12 Beiträge
Prozessor fast abgeraucht - davon Schaden getragen?
TopTom*** am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  11 Beiträge
PC Netzteil Wirkungsgrad
Sekretärin am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  8 Beiträge
PC friert ein
DIFF3R3NC3 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  6 Beiträge
Netzteil Lüfter umbauen
valheru am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  14 Beiträge
PC Netzteil scheinbar defekt
TecBoy am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  8 Beiträge
PC stürzt immer ab
philööö am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  6 Beiträge
PC Lüfter
Beaufighter am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.564