PC Netzteil Wirkungsgrad

+A -A
Autor
Beitrag
Sekretärin
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Mrz 2010, 18:58
Hallo

Ich habe ein 500 Watt Netzteil in meinem PC mit dem ich nach einigen Messungen zwischen 170-240 Watt/h Strom verbrauche. Ich finde dass zu hoch und überlege schon ob ich auf ein Notebook umsteige.. aber mal angenommen ich tausche das standart Netzteil (von sempre) gegen ein 80+ (350 Watt) Netzteil, lohnt sich der Umstieg hinsichtlich der Jahres-stromabrechnung bei täglich 14 Stunden Laufzeit ?

Grüße von der
Sekretärin
ts2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Apr 2010, 23:28
Dazu muss man wissen wie hoch der Wirkungsgrad deines alten Netzteils bei exakt deiner PC-Last ist. Gleiches muss man vom 80+ Netzteil wissen, dieses hat nämlich auch nicht über alle Lastbereiche hinweg einen Wirkungsgrad von 80% oder besser.

Ich weiß leider nicht außwendig wie die 80+ Zertifizierung/Behauptung gemacht wird. Aber grundsätzlich gilt dass der Wirkungsgrad am oberen Ende des Leistungsbereichs eines Netzgerätes am besten ist. D.h. mit dem von dir Vorgeschlagenen würde sich auf jeden Fall deine Energieausbeute verbessern.

Du kannst ja mal spasseshalber rechnen dass du 50W einsparst, könnte sogar ein realistischer Wert sein, und das Ergebnis hier posten :) Würde mich interessieren.


Dazu sein noch gesagt dass deine Leistungsmessung unter Umständen keine zuverlässigen Daten liefert, da du hier die Stromzufuhr zu einem Schaltnetzteil gemessen wird. Dies bringt i.d.R. Probleme mit sich die zu Messverzerrungen führen.

Grüße,
ts2
Gemini888
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2010, 03:09
Du kannst ja mal überschlagen: Bei 200W/15h kostet der Rechner 3kwh/Tag = 60Cent. Maximales Sparpotential 50W ist korrekt. Kann aber auch viel niedriger sein, das Sparpotential. Hängt vom vorhandenen Netzteil ab. Also rechnen wir mal mit 10Cent/Tag Einsparung mit neuem 70-80€ Netzteil. Demnach hast Du also nach 2 Jahren die Anschaffungskosten für das Netzteil zusammengespart. Lohnt sich nicht.

Viel besser wäre es, mal genau zu überlegen, wozu der Rechner dient. Ein guter leistungsfähiger Energiesparrechner mit AMD 2,6 Ghz Doppelkern, der für fast alle Aufgaben ausreicht und auch billig ist, verbraucht 35-40W und nicht mehr.
joebhing
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2010, 11:18
Mein Netbook braucht wenig Strom und hängt nonstop am Netz. Das kann man mitnehmen und sollte man nur online sein wollen ist es allemal gut.
Generell kann man sagen das AMD vermutlich mehr Strom verbraucht als der Intel. Deshalb waren lange Intel bei den Laptops so beliebt weil sie länger halten (sollen).
Sekretärin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Apr 2010, 21:18
Also, mein Netzteil habe ich nur aus Preisgründen erstanden, zudem birgt es noch Reserven für SLI PCIe, so schlau wollte ich sein.
Es könnte sich daher durchaus lohnen nach einem passenden Gerät ausschau zu halten. Für den Office PC habe ich günstig ein Coba Ecostar 320W eingeclickt, PCIe nicht vorhanden.
Noch so eins in der 380 Watt Klasse und ab und zu ein Spielchen säß noch mit drin. Bei meiner sparsamen PCIe 7900GS ruckelt STo, eine HD5750 müßte es schon sein. Der Verbrauch einer GF8800 ist ungleich höher.

Was ist eigentlich ein Energiesparrechner ? 1GB RAM, 80+ NT, AGP Grafikarte und led TFT ? Zum Energiesparen sollte man tatsächlich ein Netbook bemühen.

Grüße von der
Sekretärin

PS: Beispiele für den Stromzähler: Lichterkette weiß 6m 85 Watt, buntes LED Wechsellicht 1 Watt, Anrufbeantworter 3 Watt, 66er TV Röhre Standby 5 Watt, Lichterkette 20 bunte Lämpis 6 Watt, Energiesparlampe 7 Watt, 40 bunte LEDs 2,1 Watt, Steckdosennachtlicht grün 0 Watt. Kühlschränke, Gefriertruhe, Wäschetrockner etc. nur auf schriftlichen Antrag.
joebhing
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2010, 22:20
Natürlich gibts die Nebooks auch als kleine Stand-alone-PCs mit den gleichem Inhalt ala Intel Atom usw.

Sind natürlich nicht so rasant - aber als kleiner, leiser, stromsparendende Maschinen sind sich auch gut. V.a. wenn man nur im Internet u. dgl. unterwegs ist.

Grüße
Sekretärin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Apr 2010, 14:53
-----------------------------------------------------------

Also nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem neuen Netzteil im unbekannten Computer habe ich jetzt erste Daten zur Stromaufnahme vorliegen. Und zwar verbraucht das Netzteil unter gegebener Konfiguration ohne Last (OS Leerlauf) 105-110 Watt, im Standby Modus 54-55 Watt, während es im Ruhezustand lediglich 2,5 - 3 Watt aus der Dose zieht. Damit dürfte (hinlänglich) auf die stromsparende Funktion der eco Technik hingewiesen sein.
Weitere VergleichsDaten sind eher unwahrscheinlich da StandartNetzteil nicht komplett durchgemessen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nur soviel, mein 500 Watt Standart NT genehmigt sich heruntergefahren noch 70 Watt. Und eine Steckdose mit an/aus Schalter ist schon für ein paar Euro erhältlich.



[Beitrag von Sekretärin am 13. Apr 2010, 22:33 bearbeitet]
rebel4life
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2010, 14:36
Ne HD5750 ist ne gute Idee, sofern du gelegentlich spielst, denn im 2D Modus braucht die sehr wenig Strom.

Bei der CPU würde ich auf nen PhenomII auf AM3 setzen, nur im Notebookmarkt hat Intel momentan die Nase vorn, bei Desktop Rechnern ist ein Sockel von Intel eine Fehlinvestition.

Bem Ram brauchst du je nach Anwendungen so 2-4GB DDR3.

Netzteil reicht eins mit 430W aus der Pure Power Reihe von BeQuiet.

Festplatte ne 7200.12er von Seagate falls du noch eine brauchst. Eco (z.B. 5400er oder "Green" Festplatten bitte nicht nehmen, die sind sehr lahm und bremsen das ganze System, es reagiert dann recht träge).

http://board.gulli.c...amp-konfigurationen/

MFG Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfrage PC Netzteil
jeti79 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  12 Beiträge
Netzteil
Iwazaru am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  31 Beiträge
Kaufberatung - Netzteil
Majura* am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  7 Beiträge
pc netzteil
Dr.Boom am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  13 Beiträge
Netzteil stark genug?
reza.s.0511 am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  30 Beiträge
PC Netzteil scheinbar defekt
TecBoy am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  8 Beiträge
PC Netzteil tauschen
anelmarie am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  13 Beiträge
Asus gtx580 mit 520 Watt Netzteil?
Timmey69 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  19 Beiträge
Netzteil abgeraucht, Ursache?
Velcanoy am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  5 Beiträge
Netzteil ersetzen.
jorgo04 am 13.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen