Probleme mit WD MyBook Datenübertragung von PC

+A -A
Autor
Beitrag
crow26
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2017, 16:08
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit probleme mit meiner WD MyBook 2TB Festplatte und der Datenübertragung von PC zur WD und umgekehrt.

Wenn ich Datein auf die WD verschiebe fällt die Geschwindigkeit nach kurzer Zeit immer weiter ab bis sich garnix mehr tut selbst nach längere Wartezeit. Wenn ich dann auf Übertragung abbrechen klicke passiert auch nix so das ich die Festplatte nur noch vom PC trennen kann. Das Problem danach ist das die Platte dann nicht mehr erkannt wird weder vom PC noch von anderen Geräten wie TV. Um die Platte wieder nutzen zu können muss ich diese erst ausbauen und im PC einbauen ,dann im Bios auf die Festplatte gehen welche dort auch immer angezeigt wird und den PC neu starten dann wird diese nach 2-3 versuchen normal im Windows angezeigt und läuft wieder normal.

Nun habe ich die letzten male Daten immer über Fritz NAS übertragen dort gibt es keine Probleme außer das die übertragung nur 5-7 Mbits ist was beim verschieben von 50GB extrem lange dauert .

Hat einer ne Idee wo dran es liegen könnte habe es schon mit allen USB Ports probiert und die Festplatte Defragmentiert aber überall das gleiche Problem.

MFG
Schwiega
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Feb 2017, 17:47
Das könnte vieles sein... Vielleicht ist der SATA Controller defekt, vielleicht ein Fehler im Betriebssystem...
Aber da die über NAS bis aufs Tempo geht, liegts wohl irgendwie am SATA Controller in der Externen. Hast du einen PC wo du sie direkt über SATA ansteckst ?

Wenn die Festplatte sonst geht kannst dir ja einfach ein neues Gehäuse kaufen und reinpacken. Weil wenns an der Platte odr PC liegen würde , würds im NAS auch nicht gehen...
Grüße


[Beitrag von Schwiega am 23. Feb 2017, 17:52 bearbeitet]
Barnibert
Stammgast
#3 erstellt: 23. Feb 2017, 20:24
Moinsen,

das Defragmentieren bringt nicht den Performancegewinn. Die Übertragung ist gering. Bevor Du die Platte jedesmal in den Rechner bauen musst, kauf Dir lieber für ein paar Euro einen Adapter Festplatte/ USB, so dass Du diesen nicht jedesmal aufschrauben musst.

http://www.pearl.ch/..._dptICFYoaGwodEz0O2w

Die Übertragung bricht bei mir auch immer dann ein, wenn ich mehrere Sachen gleichzeitig kopiere. Sobald eines fertig ist, erhöht sich die Übertragungsgeschwindigkeit der übrigen Sachen nicht merklich.

ich gehe mal davon aus, dass das NAS über das Netzwerkkabel läuft. Das wäre dann wieder eine andere Baustelle. Ansonsten mal die USB Schnittstellen mit einem USB 3.0 Stick testen und einen Film kopieren. WEnn die Übertragungsgeschwindigkeit ähnlich wie bei der Festplatte ist, dann würde ich auf USB Treiber tippen.

Kannst ja mal ausprobieren.

Gruss Bert
crow26
Neuling
#4 erstellt: 23. Feb 2017, 22:40
Erst mal danke für die Antworten.


@Schwiega: Angeschlossen ist die Festplatte am PC über USB angeschlossen genau wie an der Fritzbox für NAS. Wenn es der SATA Controller in der Festplatte währe müsste der Fehler doch auch kommen wenn ich die Platte über USB an der Fritzbox für NAS anschließe denn am Pc ist der Fehler ja auch über USB angeschlossen oder irre ich mich da? Meiner Meinung nach muss es ehr am PC liegen ich habe über google noch was gefunden das man in Windows unter Systemeinstellung- Gerate Manager USB Controller bei den USB root hub unter Energieverwaltung den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten" deaktivieren soll. Das werde ich noch mal damit testen, wobei ich da nie was umgestellt habe und vorher ging ja auch alles ohne Probleme.

@Barnibert: Bei mir bricht die Übertragung ab wenn ich eine Datei verschiebe. NAS läuft uber LAN Kabel die Festplatte ist via USB an der Fritzbox angeschlossen und Pc via LAN an der Fritzbox.

Mfg
Schwiega
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Feb 2017, 22:41

crow26 (Beitrag #4) schrieb:
Erst mal danke für die Antworten.


@Schwiega: Angeschlossen ist die Festplatte am PC über USB angeschlossen genau wie an der Fritzbox für NAS. Wenn es der SATA Controller in der Festplatte währe müsste der Fehler doch auch kommen wenn ich die Platte über USB an der Fritzbox für NAS anschließe denn am Pc ist der Fehler ja auch über USB angeschlossen oder irre ich mich da? Meiner Meinung nach muss es ehr am PC liegen ich habe über google noch was gefunden das man in Windows unter Systemeinstellung- Gerate Manager USB Controller bei den USB root hub unter Energieverwaltung den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten" deaktivieren soll. Das werde ich noch mal damit testen, wobei ich da nie was umgestellt habe und vorher ging ja auch alles ohne Probleme.

@Barnibert: Bei mir bricht die Übertragung ab wenn ich eine Datei verschiebe. NAS läuft uber LAN Kabel die Festplatte ist via USB an der Fritzbox angeschlossen und Pc via LAN an der Fritzbox.

Mfg



Ich mein diesen Adapter in der Externen der die Festplatte mit USB verbindet. Vlt. ist da etwas Fehlerhaft.
Barnibert
Stammgast
#6 erstellt: 23. Feb 2017, 22:56
Jetzt habe ich es verstanden es ist dieselbe Platte. Einmal per NAS und dann noch mal am PC angeschlossen. 5 MB ist zu wenig, bei USB 2.0 müsste es um die 20 liegen und bei 3.0 um die 80

Für mich klingt das so, dass die Platte "Schrott" ist. Das einzige, was ich hier noch testen würde ist (siehe Adapter), ob es die Steuereinheit ist oder wirklich die Platte. Wenn es nur die Platte ist, kannst Du das Gehäuse behalten und nur die Platte austauschen. Ansonsten mit dem Adapter die Platte weiter nutzen. Bischen Pappe drumrum damit diese nicht zustaubt und gut ist.

Gruss Bert
crow26
Neuling
#7 erstellt: 27. Feb 2017, 22:56
Ok danke erst mal für die Antworten.

@Barnibert : Bei NAS habe ich gelesen das 5- 10 Mbits normal sind je nach Router wegen der Leistung.
Die Platte selber kann nicht Schrott sein sondt würde die im PC eingebaut ja auch rumspinnen.


Ich werde es mal mit den Einstellung der USP Hubs probieren und ansonsten mit dem Kabel um zu sehen ob es am Controler wo das USB Kabel rein kommt liegt.

MFG
Barnibert
Stammgast
#8 erstellt: 27. Feb 2017, 23:07
Grüss Dich,

wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, dann spinnt die Platte auch im Rechner. Es ist ungewöhnlich, dass Du bei dieser (siehe ersten Thread von Dir) 2-3 mal versuchen musst, bis diese geht. Die sollte eigentlich direkt beim hochfahren erkannt werden.

Es ist auch unklar, weswegen Du ins BIOS gehen musst, um die Platte anzumelden. In der Regel erkennt das BIOS die Platten automatisch und stellt sich darauf ein, ohne diese dort noch anzugeben. Man klemmt die ja auch im laufenden Betrieb an die USB Schnittstelle.

Mit dem NAS hast Du Recht. Ich habe falsch geschaut.

Gruss Bert
langsaam1
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2017, 00:07
- eigentlich ist für den Einsatzzweck diese WD Serie ungeeignet
(MyBook mit optionaler (jedoch Vorinstallierter) Verschlüsselung und optionaler Backup Funktion)
- zumindest unter Win 7 64 Bit Musste! bei mir! neben dem "Normalen" Einbinden in die usbstor der "WD SES Device" (WD Drive Management devices) Treiber installiert werden (auf der Festplatte befindlich) sonst muckte die Platte heftig und lief auch nicht als USB 3.0
(ersichtlich Systemsteuerung > Geräte und Drucker > USB Massenspeichergerät > RechtsKlick Eigenschaften > Hardware)
- ob dieser WD SES Device Treiber nun Zwangsläufig notwendig ist entzieht sich meiner Kenntniss


[Beitrag von langsaam1 am 28. Feb 2017, 00:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit "neuem" PC
LordMorpheus am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  13 Beiträge
WD My Passport essential
Stefan0604 am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  2 Beiträge
WD Red 4TB wird nur mit 2,7 TB angezeigt
Maik1986 am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  5 Beiträge
Probleme mit DDR .
Alfisti25 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  3 Beiträge
Probleme mit Onboard Sound
Chrisi100 am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  13 Beiträge
Problem mit USB 3-Ports
sc4ry am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.10.2018  –  3 Beiträge
Probleme mit dem Ram
Pimpi89 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  12 Beiträge
Probleme mit neuem Rechner
DaSHiFTeR am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  18 Beiträge
Externe WD Elements HDD wohl defekt
vstverstaerker am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  25 Beiträge
WD Elements USB 3.0 blinkt ständig norrmal ?
rudisilves am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.866