Problem mit USB 3-Ports

+A -A
Autor
Beitrag
sc4ry
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2018, 18:03
Hey,

ich hatte an meinem ASRock Vision 3D immer eine 1TB USB 3-HDD angeschlossen. Also ich mir dann noch zusätzlich eine 8TB MyBook geholt habe, wollte ich beides per USB 3-Hub (CLS) nutzen.

- Seitdem läuft die 1TB-HDD an keinem USB 3-Port mehr, aber ohne Probleme an USB 2
- Die 8TB MyBook läuft nur an einem bestimmten USB 3-Port, aber ohne Probleme an USB 2
- Der Hub läuft grundsätzlich an allen Ports, die USB 3-HDDs aber nur wenn der Hub an USB 2 hängt
- Sämtliche Konstellation laufen an meinem Lenovo-Ultrabook ohne Probleme
- Treiber per Windows 10-Update sowie zusätzlich durch Driver Boost upgedated
- Windows 10 neu installiert (MBR und UEFI), keine Änderung
- Bios zurückgesetzt (kein Update verfügbar)

Hat jemand eine Ahnung, was man noch machen kann? Ich wollte noch den MBR zurücksetzen, weiß aber nicht ob ich davon wirklich noch was erwarten kann.

Besten Dank für eure Hilfe.

Vision 3D -> http://www.asrock.co...dge)/#Specifications
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2018, 01:16

- Sämtliche Konstellation laufen an meinem Lenovo-Ultrabook ohne Probleme

> dahingehend siehe die StromAufnahme der internen USB Ports nachsehen
> war da der HUB auch nachträglich dran oder schon bei ErstAnschluss der HDDDs?

siehe u.a.: https://de.wikipedia.org/wiki/Usb2#USB_3.0
- Hub aktiv oder Passiv?
Allgemein:
- USB2 Port (je nach Variante) ist zwar theoretisch bis maximal mit 500mA
ABER > gesamt bezogen auf ALLE ! USB welche am internen Root Hub hängen !
- USB3 ist da etwas tricky > der kann zwar theoretisch bis sonstwas A
ABER > gesamt bezogen auf ALLE ! USB welche am internen Root Hub hängen !
zudem: wie im Artikel zu lesen max. 900mA was also 2*500mA > zu VIEL
- wird an den USB ein passiver HUB angeschlossen, so genehmigt sich dieser von sich aus auch ein wenig mA

offtopic (hier eventuell so gar nicht Zutreffend):
---- kommen wir nun unabhängig zu den externen HDD und deren unterschiedliche Ansteuerung
-- durch Mainboard Chipsatz; Betriebssystem, etc.
-- hierbei machen die "MyBook" und auch andere externe HDD diverser Anbieter den gewissen Knacksus:
(wenn mich korrekt entsinne wurde bei ErstAnschluss der MyBook neben dem normalen USB Treiber ein weiterer gesonderter Treiber installiert);
exakt dieser Treiber "sieht" den HUB nicht ... da dieser zum Installationsszeitpunkt NICH anwesend war
- auch das immer beliebter werdende "on The Fly" verschlüsseln bereitet dahingehend Probleme
- diese Problem gibt es bei etlichen diversen externen HDD welche "gesonderte" Treiber benötigen:
--- hier Unterscheide zudem noch: USB Massenspiechergerät zu "das Gerät meldet sich mit eigenem Namen an"


[Beitrag von langsaam1 am 21. Okt 2018, 01:19 bearbeitet]
sc4ry
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2018, 21:30
Hey,

es ist ein aktiver USB-Hub. Die 1TB HDD ist übrigens 2,5" ohne externen Stromanschluss, die 8TB HDD ist 3,5" mit externer Stromversorgung.

Bzgl. der Treiber: USB-Hub an USB2 läuft ja auch, d. h. die Treiber sind ja schon alle auf dem System.

CMOS-Reset hat übrigens auch nicht gebracht.

Ich könnte im BIOS noch Front oder Rear-USB3-Ports deaktivieren (je 2), aber da der Hub ja aktiv ist, dürfte das auch keinen Unterschied machen.

Es ist echt zum Mäuse melken.

Ich hatte noch die Idee auf den eSata-Anschluss zurückzugreifen, aber es gibt wohl keine Möglichkeit von eSata auf USB(3) zu gehen!? Ich habe langsam das Gefühl, mir bleibt nur USB2 übrig =/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB Anschluss problem
valheru am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  5 Beiträge
Speedlink Medusa 5.1 USB Problem!
Patrick1990 am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  3 Beiträge
USB-Anschluss?
Fabio06 am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  9 Beiträge
USB port mit abschalten !
blu-ray_spieler am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  11 Beiträge
Probleme mit ext. USB 3.0 Festplatte
Auffi am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  3 Beiträge
Brummschleife mit USB soundkarte
m3phisto am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  4 Beiträge
FritzBox - wenn mir die Ports nun zu wenige werden
swiss_fan_of_revox am 05.04.2023  –  Letzte Antwort am 11.04.2023  –  6 Beiträge
USB-Linkkabel
dacander100 am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  4 Beiträge
USB Soundkart - Knacken verhindern
Simson80 am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  3 Beiträge
USB-Empfänger
elias am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen