FritzBox - wenn mir die Ports nun zu wenige werden

+A -A
Autor
Beitrag
swiss_fan_of_revox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Apr 2023, 14:16
Hallo und guten Tag,

habe eine FB 7412 - und die hat eine bestimmte Anzahl an Ports.

Das ist ein Box die ja nun mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist. Frage - wenn mir die Ports nun zu wenige werden - kann ich denn
auch auf eine Größere setzen - haben die größeren denn alle mehr Ports.



Anschlussübersicht zur FRITZ!Box 7412



Anschluss zur Telefondose (TAE)
LAN-Anschluss zum Computer oder netzwerkfähigem Gerät
Anschluss zum Telefon (analog) über RJ11-Stecker
Stromanschluss
DECT-Taster
WPS-Taster
Anschluss zum Telefon (analog) über TAE-Stecker


ich bräuchte halt eine Box - die die Option hat, dass ich mehr wlan-Fähige Geräte anschließen kann.

Freue mich auf einen Tipp

Viele Grüße
Euer Swiss


[Beitrag von swiss_fan_of_revox am 05. Apr 2023, 14:16 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2023, 15:49
Warum hängst Du nicht einfach nen Switch an den LAN Port?
*Nightwolf*
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2023, 14:22

swiss_fan_of_revox (Beitrag #1) schrieb:
die die Option hat, dass ich mehr wlan-Fähige Geräte anschließen kann.

Du suchst also nichts mit Kabel, sondern einen Access Point?
swiss_fan_of_revox
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Apr 2023, 16:42
hallo und guten Abend

vielen Dank Euch beiden für die Antworten - also ich hab bei der aktuellen Box iwie zu wenig Moeglichkeiten.
Ein Switch an den LanPort - ja hmm das glaub ich - das wär eine Idee.

Was beabsichtigt ist: Ich will das LAN - Ding hier im Haus etwas ausbauen.

und diese (kleine) Box ist m.E. etwas schwach ausgestattet.

Euch noch einen schönen Abend,

VG
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2023, 17:00
Verstehe ich nicht wirklich, ich habe viele private Installationen, bei denen eine Fritz Box im Einsatz ist. Bei einer Familie mit 6 Kindern und einem großen Bauernhaus haben wir bei der Renovierung das ges. Haus auch per LAN verkabelt mit mind. 2 Ports je Zimmer.
Dazu wurde einfach ein 48 Port Switch (managebar und mit PoE) sowie drei Patchfelder verwendet.

Die Fritz Box macht nur die Verbindung ins Internet und ist nur mit einem LAN Kabel am Switch.

WLN über vier Ubiquity APs (die ihren Strom über PoE kriegen, was die Fritz Box leider nicht kann), Synology NAS im Netzwerkschrank etc.

Long story short: wem die Funktionen einer Fritz Box als Gateway ins Internet reichen der kann damit prima leben. Die LAN Fähigkeiten kann man leicht erweitern.
j2018
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Apr 2023, 00:24

swiss_fan_of_revox (Beitrag #4) schrieb:
ich bräuchte halt eine Box - die die Option hat, dass ich mehr wlan-Fähige Geräte anschließen kann.

Die WLAN-fähigen Geräte kannst Du völlig unabhängig von irgendwelchen LAN-Anschlüssen mit der Frutz!Box verbinden.


swiss_fan_of_revox (Beitrag #4) schrieb:
Was beabsichtigt ist: Ich will das LAN - Ding hier im Haus etwas ausbauen.

und diese (kleine) Box ist m.E. etwas schwach ausgestattet.

Wenn Du mehr LAN-Geräte anschließen willst dann bietet sich tatsächlich die Verwendung eines Switches an.

Wenn allerdings die Reichweite des WLAN nicht ausreicht und Du außerdem die LAN-Anschlüsse erweitern willst dann bietet sich eher die Anschaffung einer Fritz!Box mit 4 LAN-Buchsen und Mesh-fähigem WLAN (z.B. Fritz!Box 7590 AX) sowie eines Mesh-Repeaters (z.B. Fritz!Repeater 1200 AX) an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit USB 3-Ports
sc4ry am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.10.2018  –  3 Beiträge
neue Grafikkarte Radeon HD 6970/6950
Webster101 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  2 Beiträge
X-FI sinnvoll? Wenn ja - welche?
leon2k7 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  4 Beiträge
Grafikkarten von Laptops werden nicht unterstützt! Frage
PaNdOrA_IV am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  3 Beiträge
Zu heiß oder ?
Lötie am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  15 Beiträge
Docking Station echte Alternative zu Festplattengehäusen?
cassius87 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  3 Beiträge
Probleme mit dem Ram
Pimpi89 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  12 Beiträge
Toshiba Festplatte muss immer neu formatiert werden für TV-Aufnahme
Craik94 am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  5 Beiträge
Probleme bei Faxeinrichtung!
hirnhaut am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  4 Beiträge
Fragen zu externen platten > Strom
soundvernatiker am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342