Sony Vaio großes Problem mit Akku und % Angabe

+A -A
Autor
Beitrag
asmow
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2011, 22:46
hi @ all

also ich hab folgenedes problem :

ich habe ein sony ar 51 m ... es ist schon gut 2,5-3 jahre alt.

mein akku hat einen wear level (verschleiss) von 22%. soweit so gut, ABER:

wenn ich das notebook nicht am strom habe also nur der akku läuft und voll geladen ist. geht der akku nach einigen minuten auf 60-70% runter. komischer weise zeigt mit sogar der hardware manager dann an das ich soviel prozent vom akku noch hab.

doch dann urplötzlich schaltet sich das notebook komplett ab und kann nicht wieder hochgefahren werden.

stöpsel ich das notebook dann wieder am strom an und starte es neu (abgesicherter modus oder windows normal starten modus) komm ich dann in windows an hat der akku 50-60% !!!!

verstehe einfach nicht warum das notebook einfach aus geht. sämtliche energiesparmodis o.ä. sind aus.


weiss jemand rat ? ich wäre euch echt dankbar!!!!
Broke
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jul 2011, 19:28
Hi,

gehen wir davon aus, dass es am Akku liegen könnte und nicht an einem eventuell überhitztem System: Höchstwahrscheinlich, hat der Akku jetzt eine oder sogar mehrere (wovon ich ausgeh bei so einem Fehler) kapputte Zellen! Das ist zumindestens meine Ferndiagnose aus deinem Bericht.

Da dein Laptop sich sofort ausschaltet und der Akku nicht richtig entlädt, ist ein refresh der Zellen fast unmöglich, denn dazu müsstest du RICHTIGE Lade/Entlade-Zyklen durchführen, wobei bei komplett toten Zellen es eh nichts bringen würde.

Wenn bei dir ein PC-Reparatur-Profi in der Nähe ist, bring den Akku zu ihm und er soll mal ihn checken. Wie schon gesagt, ich glaub das Ding ist tot, aber genauer weißt du es, wenn ein Fachkundiger sich das anguckt (wobei auch nicht jeder der eine PC-Reparatur-Ecke hat, automatisch fachkundig ist ^^).

gruß
jbidi
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2011, 11:45
Ich habe auch einen Vaio (ca. 2,5 Jahre), und da er nur steht, betreibe ich ihn von Anfang an ohne Akku. Den Akku entlade und lade ich ca. 3x im Jahr auf und gut ist es.
tobip44
Stammgast
#4 erstellt: 02. Aug 2011, 14:21
Ich vermute auch, dass der Akku schrott ist bzw. kaputte Zellen hat.

Bei regelmäßigen gebrauch sind so 3-4 Jahre die Deadline....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Vaio pimpen
Flörchi am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  8 Beiträge
Sony Vaio SA - Betrieb mit 2 Akkus / Einstellungen
DSRocker am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  4 Beiträge
Bootmenü Sony Vaio SVE1512 mit Win 8
*DaVinci* am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  2 Beiträge
Einschätzen des Laptopwertes Sony Vaio AW41JF
tobiant am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  3 Beiträge
Prozessor austauschen Sony VAIO VGN-AR71E
Doppel-Transmissionline am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  8 Beiträge
Akku entläd sich von selbst!
Smesching am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  22 Beiträge
Sony Vaio VGN-AR Serie auf Full HD aurüsten
chino007 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  3 Beiträge
"Sie sollten den Akku austauschen"
Pfeifenmacher am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  8 Beiträge
Laptop mit fest verbautem Akku
Otis_Sloan am 08.08.2022  –  Letzte Antwort am 04.10.2022  –  21 Beiträge
Asus Laptop - Akku wird nicht geldaen
allomo am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095