"Sie sollten den Akku austauschen"

+A -A
Autor
Beitrag
Pfeifenmacher
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2011, 11:02
Hallo

Kennt ihr diese Meldung? Bei meinem Laptop ist in der Ladeanzeige ein rotes Kreuz und es kommt die besagte Meldung. Ich habe mal gehört, das wäre ein Fehler von Windows 7. Weiß jemand eine Lösung von dem Problem?

Vielen Dank

Grüße, der Pfeifenmacher
lumi1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Nov 2011, 11:05
Das ist nicht immer ein Fehler von Win.
Meine freundin bekam diese Meldung an ihrem zwei Jahre alten Medion Notebook auch immer.
Darauf hin habe ich den Akku durchgemessen, und, er war tatsächlich defekt, sprich, er konnte nicht mehr richtig laden.
Ich sagte es ihr, sie hörte nicht...
Endeffekt war, dass das Netzgerät abschmierte (Überlast, Schluss, etc.)
Nun mußte sie Netzteil kaufen, und Akku.
Vorher hätte Akku gelangt.
So doof ist Windoof nicht.


MfG.
Pfeifenmacher
Neuling
#3 erstellt: 09. Nov 2011, 11:07
ach je..was kostet denn so ein Akku und wie misst man den durch?
lumi1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Nov 2011, 11:17
Du suchst Dir an den kontakten des Akkus ganz einfach den plus und minus, und misst.
Es sollte stets etwas MEHR Spannung abgegeben werden (nach Volladung), als drauf steht.
Diese sollte auch ne ganze Weile halten, sprich, nach mindestens einem Tag (ohne gebrauch) immer noch vorhanden sein.
Auch wenn er ne halbe Std. unter größerer last im Lappy war, muß er diese Spannung noch korrekt abgeben.

Merken tust Du es auch so, wenn der akku kaum noch Laufzeit hat. oder spontan abfällt im Betrieb.
Worst Case wie gesagt Zellenschluss,fast wie bei einem Autoakku.
Sowas kann quasi über Nacht passieren.
Auf JEDEN FALL, wenn defekt, den akku dann rausnehmen, damit das Netzteil und Ladeelektronik kein Schaden nimmt!!

Was er kostet, kann ich Dir nicht sagen.
Suche Dein Modell raus, und gurgele.
Kann bei 40Euro losgehen, bis hin über 100..!!

Aber auf jeden Fall, wie gesagt, bei Defekt UNBEDINGT Akku RAUS!!

MfG.
Pfeifenmacher
Neuling
#5 erstellt: 09. Nov 2011, 11:25
Also Fakt ist, das ich das Lappi nur noch über Netz laufen lasse, da im Akkubetrieb schnell Schluß ist, und das ohne Vorwarnung. Der Laptop geht einfach aus nach einer Weile.
Nick_HH
Gesperrt
#6 erstellt: 09. Nov 2011, 13:10
Bei einem Akku die Spannung zu messen ist völliger Tinnef und sagt über den Zustand mal gar nichts aus. Ein Akku mit einer Restkapazität von 1 mAh zeigt ebenso seine Spannung an einem hochohmigen Messgerät an, wie einer mit 8000 mAh.

Offensichtlich hat die Lademimik im NB eine Fehlfunktion. Was bei einem Akku der zum Kurzschluss neigt auftreten kann. Bei Geräten die nur am Netz laufen sollte man den Akku laden und heraus nehmen.

Wie verhält sich das NB denn ohne Akku? Tritt der Fehler dann auch noch auf?
lumi1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Nov 2011, 15:29
Sorry, diese generalisierte Aussage, zudem bezogen auf alle Akkutypen, ist noch größerer Tinnef, und dem fragenden sicherlich nicht dienlich.

Grundsätzlich hast Du zwar recht, dass es nicht SEHR aussagekräftig ist.
(EDIT) Über den LADEZUSTAND eines INTAKTEN Akku's.
(Es geht hier darum, einen DEFEKTEN Akku zu entlarven)

Gerade aber bei einem Li-Ion-Akku kann man dennoch sehr wohl mit einem gewöhnlichen Voltmeter, besser und aussagekräftiger, einem Multimeter (auch Bat.Tester haben viele 08/15 Geräte) die Spannung messen, und damit sogar bedingte Rückschlüsse auf seine Ladung /, aber erst recht Zustand, im Falle von Kurzschluss, ziehen.
Sogar die offene Klemmenspannung bei fast allen gängigen Li-Ion-Typen, wie sie in Notebooks verwendet werden, sinkt leicht linear, in gewissem Rahmen, zur Ladung.
Sinkt die Spannung noch schneller, oder ist eh im Keller, ist dies ein deutlicher Anhaltspunkt, dass der Akku zu 90% defekt.
WENN man kein richtiges Akku-Testgerät hat, oder auch kein gewöhnliches Messgerät, zudem der Lappy kaum noch lange läuft, UND schon Windoof warnt, ist eh alles klar.

Zudem kann man bei den gängigsten Laptop-Akkus quasi die Uhr nach ihrer lebensdauer stellen, da diese seit erster Auslieferung unbarmherzig tickt; er "zerstört" sich quasi von selbst, reiner Alterungsprozess.
Zudem machen etliche Leute den Fehler, und lassen die Akkus ständig im Gerät, ständig voll, ständig nachladen, dazu die Temperatur die sich im und um den Akku entwickelt.
Um das leben eines gängigen LiIon zu maximieren, immer "halbvoll" geladen rausnehmen, am besten an einen kühlen ort legen.

Nochmal an den Themenersteller:
Akku wirklich auf keinen Fall mehr in den Lappy tu'n, im Falle eines massiven Schlusses etc. besteht sogar Brandgefahr!

MfG.


[Beitrag von lumi1 am 09. Nov 2011, 15:45 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#8 erstellt: 09. Nov 2011, 16:08
Damit sieht man 'heil' oder 'ganz defekt, mehr nicht, also Tinnef.

1) Akku raus, ausprobieren.
- Fehler weg, defekter Akku oder defekte Lademimik. Neuer Akku kann funktionieren, muss aber nicht. Weiter zu 2 oder ohne Akku stationär verwenden.
- Fehler nicht weg, Gerät in qualifizierte Werkstatt bringen.

2) Neuen Akku rein.
- Fehler weg, alter Akku defekt, fertig.
- Fehler nicht weg, Gerät in qualifizierte Werkstatt bringen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop mit fest verbautem Akku
Otis_Sloan am 08.08.2022  –  Letzte Antwort am 04.10.2022  –  21 Beiträge
Akku entläd sich von selbst!
Smesching am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  22 Beiträge
A8N SLI Premium - Prozessor austauschen
Hunter-117 am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  6 Beiträge
mac batterie in externen akku umbauen.
mookee am 27.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  3 Beiträge
Wodurch lebt ein Akku länger? (Laptop)
TopTom*** am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  9 Beiträge
Ixus 110 Videoaufnahme verschwunden nach leerem Akku
Midcall am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  2 Beiträge
Asus Laptop - Akku wird nicht geldaen
allomo am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  3 Beiträge
Prozessor austauschen Sony VAIO VGN-AR71E
Doppel-Transmissionline am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  8 Beiträge
Suche tragbaren Mediaplayer mit Akku und HDMI-Anschluss
hustensaft444 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  5 Beiträge
Sony Vaio großes Problem mit Akku und % Angabe
asmow am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.248