Wodurch lebt ein Akku länger? (Laptop)

+A -A
Autor
Beitrag
TopTom***
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mai 2010, 01:17
Hallo zusammen,

möchte euch mal fragen, was man vermeiden sollte, wodurch häuftig die Lebenszeit des Akkus leiden würde. Ich habe einen ganz normalen Laptop (Asus M2400N) und verwende ihn auch oft im DC Betrieb. Der PC ist schön älter und wurde damals immer auf AC mit angeschlossenem Netzteil betrieben. Der Akku kam nie in Gebrauch. Doch in letzter Zeit nutze ich ihn als drahtlose W-Lan Surf-Maschine und dadurch im Akku-Betrieb.

Was ist nun besser? Wenn ich ihn auf DC (Akkubetrieb) betreibe, soll ich ihn verwenden, bis der Akku quasi leer ist und dann wieder an das Netzteil verbinden oder kann ich das Netzteil sobald es in Reichweite ist, wieder anschließen(egal ob Akku 40 oder 80 % voll ist?)

Es sei ja schlecht, halbvolle Akkus wieder zu laden. Wie verhält sich das bei so einem Akku im Laptop?

Auch gebe ich über Nacht den Strom weg. In der Früh gebe ich wieder Strom auf die Geräte. Wenn der Akku jetzt vollständig aufgeladen ist und der PC am Netzteil hängt, trenn ich die Geräte vom STrom. In der Früh will das Netzteil den Akku wieder laden, obwohl der Akku voll ist...

Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere jetzt schmunzeln wird über meine Sorgen aber ich möchte den Akku noch lange verwenden können

Viele Grüße
rebel4life
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2010, 12:12
Entlade den Akku nie vollständig, das kostet Kapazität.

Ich würde immer bis. ca. 15-20% Restladung gehen und dann auf einmal wieder aufladen.

Vermeide starke Temperaturschwankungen und häufige, unnütze Ladevorgänge (93% auf 100% aufladen macht eigentlich keinen Sinn).

Lass das Gerät eingesteckt wenn du es nicht brauchst bzw. wenn du in den Urlaub fährst, dann entlade den Akku auf rund 40%, dann leg ihn an einen rel. kühlen Ort, dessen Temperatur konstant ist und gut. In der Nacht stecke ich den Laptop nicht aus, der braucht höchstens 1-2W und die sind nicht der Rede wert, wenn man den Stecker zieht, entlädt der sich und man hat am nächsten Tag nen Ladevorgang wenn man wieder einsteckt, deshalb eingesteckt lassen.

MFG Johannes


[Beitrag von rebel4life am 27. Mai 2010, 12:16 bearbeitet]
ts2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jun 2010, 18:04
Im Grunde ist es für die Lebensdauer unerheblich, ich habe jetzt leider nicht mehr die Quelle der Untersuchung, aber die Essenz ist folgendes:

* Wie auchs chon gesagt: Temperatur ist schlecht
* Alles andere spielt quasi keine Rolle mal abgesehen davon wenn der Akku längere Zeit gelagert wird. (Hier sollte der Akku bei ca 40-60% Kapazität gelagert werden. Sowie einer Temperatur von ich glaube etwas zwischen 15-20 Grad waren es.)

Der Akku (es geht hier um Lithiumionen Akkus) wird schlechter durch folgende Faktoren:
Alter(egal ob in benutzung oder nicht)
Ladestromsumme(hierbei sind nicht die Ladezyklen gemeint, sonder einfach die Menge an STrom die verbraucht/geladen wird)

D.h. wenn man 3 mal kurz läd(von 66% auf 100%) oder ob wenn man einmal von 0% auf 100% läd, macht dies keinen Unterschied. Zmndst keinen wesentlichen, so dass es sich lohnen würde darauf rücksicht zu nehmen und den Akku zB während des Betriebs am Netzteil zu entfernden oder ähnliches.


vG
ts2
nfsgame
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jul 2010, 21:55
Das Hauptproblem liegt oft leider gar nicht an den Zellen selber, sondern an dem Ladecontrollchip im Akku. Dieser zählt bei den von mir immer "Kaufhausgeräten" genannten Laptops die Ladezyklen und macht je nach Hersteller dicht und meldet dem Board und somit dem Betriebssystem das der Akku defekt sei und so wird dieser gar nicht merh geladen.
boep
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2010, 23:57

ts2 schrieb:
D.h. wenn man 3 mal kurz läd(von 66% auf 100%) oder ob wenn man einmal von 0% auf 100% läd, macht dies keinen Unterschied. Zmndst keinen wesentlichen, so dass es sich lohnen würde darauf rücksicht zu nehmen und den Akku zB während des Betriebs am Netzteil zu entfernden oder ähnliches.


Prinzipiell nicht, aber es kostet Laufzeit.

Kleines Rechenbeispiel:
- Der Akku kann 1000 Ladezyklen ab. (angenommen)
- Jeder Ladevorgang (auch wenns nur 1% ist) kostet einen Zyklus (ist so!)
- Akku hält 2 Stunden (angenommen)

Wenn du den Akku immer genau von 0,1% auf 100% lädst, hast du 2000 Stunden was von deinem Akku. = 1000 Lz. x 2 Std. [In der Realität bitte nur bis 20% entladen!]
Lädst ihn immer bei 50% auf 100% hast du nur 1000 Std was von deinem Akku. Da 50%=1Std; 1 Std. * 1000 Lz. = 1000 Std.


Dem Akku ist das wurst (bei modernen Akkus ohne Memoryeffect), aber du verlierst "On-Time".

Verstehst?


[Beitrag von boep am 22. Jul 2010, 23:58 bearbeitet]
ts2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jul 2010, 12:26
unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Ich gehe mal davon aus dass 2000 ein hypothetischer Wert ist.
Leider habe ich selbst gerade keinen Link auf den Aufsatz aus dem ich meine Infos habe, aber vielleicht kannst du mir eine Quelle nennen wo das untersucht worden ist. Meiner Info nach ist nämlich genau der von dir gemachte Punkt quasi irrelevant.

vG
TS2


[Beitrag von vstverstaerker am 25. Jul 2010, 19:15 bearbeitet]
boep
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2010, 13:53
Das ist reine Mathematik basierend auf der Tatsache, dass moderne Akkutechnologien keinen (bzw einen vernachlässigbaren) Memoryeffekt haben. Und dass jeder Ladevorgang egal wieviel % einen Ladezyklus bedeutet - auch eine Tatsache.

Wie gesagt Mathematik und dafür hab ich keine Quelle.


[Beitrag von boep am 25. Jul 2010, 13:54 bearbeitet]
ts2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jul 2010, 21:13
Hmm.

Bei der von mir genannten Untersuchung, wie gesagt leider habe ich keine Quelle/Link parat, entgegen der weitläufigen Meinung, ist das eben nicht das Ergebniss.

Es wurde untersucht wie sich Ladezahlen und Lademengen auf die Kapazität auswirken. Ergebnis war dabei eben nicht, dass Ladezahlen eine Auswirkung haben, sondern Lademenge und Akkualter.

Ich kenne die weitläufige Meinung die auch gerade von dir vertreten wird, nur hatte ich dazu nie Untersuchungen gefunden die das bestätigen. Lediglich die oben beschriebe Untersuchung habe ich gefunden und die sagt etwas anderes. Leider habe ich damals(vor ca 1-2Jahren) keine weiteren Tests in die Richtung finden können um mehrere Aussagen zu haben.

vG
TS2
jimbim
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jul 2010, 00:12
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Bisher war es immer gut, den Akku (egal ob Handy oder Notebook) erst anzustecken, wenn der Laderstand niedrig ist (z.B. 10 %).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop mit fest verbautem Akku
Otis_Sloan am 08.08.2022  –  Letzte Antwort am 04.10.2022  –  21 Beiträge
Asus Laptop - Akku wird nicht geldaen
allomo am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  3 Beiträge
"Sie sollten den Akku austauschen"
Pfeifenmacher am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  8 Beiträge
Akku entläd sich von selbst!
Smesching am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  22 Beiträge
Suche Ersatzakku für einen Laptop Samsung R580
Hammer1 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  2 Beiträge
laptop netzgerät dc kabel querschnitt u. länge
mookee am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  35 Beiträge
Laptop aufrüsten
Maus24 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  3 Beiträge
Laptop wiederfinden
Hobre0815 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  3 Beiträge
Ixus 110 Videoaufnahme verschwunden nach leerem Akku
Midcall am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  2 Beiträge
mac batterie in externen akku umbauen.
mookee am 27.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen