laptop netzgerät dc kabel querschnitt u. länge

+A -A
Autor
Beitrag
mookee
Stammgast
#1 erstellt: 15. Okt 2012, 13:23
hello again

ich habe ein notebook netzteil mit 19,5v output dc bei 4,7 ampere (von watt steht da leider nix)
da ich der meinung bin, dass das dc kabel des netzteils für meine ansprüche zu kurz ist (1,8m), da ich keinen funktionierenden akku habe, möchte ich das netzgerät mit einem längeren kabel ausstatten.

darüber hinaus und vor allem ist mir aufgefallen, dass der kabelquerschnitt von pc netzteilen sony netzteil
"weit" größer ist als der von macbooks mac netzteil , obwohl sie glaube ich sehr ähnliche leistungsmerkmale haben. das SEH ICH NICHT EIN.. also soll das neue dc kabel auch dünner sein

darum meine frage bitte: wenn ich mir ein 2,5meter langes dc kabel draufwerfen möchte, wie dünn darf der kabelquerschnitt minimal!! sein?

da ich dieses projekt in ein portfolio aufnehmen möchte wärs cool es mit der formel zu betiteln, die mir meine frage(n) beantworten kann. also wenn ihr mir die komplette formel dazugeben könnt als antwort fänd ichs toll (muss aber nicht sein). DANKE! (heist aber nicht, dass ich automatisch mit der formel umgehen kann- also wäre sie mir als bonus lieber denn als antwort ansich)


(fragen zum thema sinnhaftigkeit bitte vermeiden8) )

danke mal, und liebe grüße
christoph
oobdoo
Stammgast
#2 erstellt: 15. Okt 2012, 14:34
Bin zwar kein Elektriker, aber wenn ich mich recht erinnere dann ist nicht die Kabeldicke entscheidend, sondern der Durchmesser des Kupferdrahtes im eigentlichen Kabel. Ist er zu dünn, dann wird es warm = nicht gut. Normalerweise sollte jedes Handelsübliche Kabel geeignet sein. So viel zieht ein Notebook ja auch nicht, solange da keine Waschmaschinen oder sonstwas rankommen.

Die anwesenden Elektriker dürfen sich aber auch gerne melden.
mookee
Stammgast
#3 erstellt: 15. Okt 2012, 16:23
ähhh vielen dank! mir ist aber eh klar das es nicht um die kabeldicke ansich sondern um den querschnitt des kupferdrahtes geht..

wenn wir aber schon bei dem thema sind. gibt es, kupferquerschnitt hin oder her, irgendetwas das man bei der ummantelung von dc kabeln beachten muss?...außer das sie widerstandsfähig genug für den alltagsgebrauch ist

liebe grüße christoph


[Beitrag von mookee am 16. Okt 2012, 14:07 bearbeitet]
mookee
Stammgast
#4 erstellt: 16. Okt 2012, 12:01
aber gibts vielleicht vielleicht wirklich elekt(on)iker die mir meine frage im detail bantworten können?

die gleichung is mir nicht so wichtig wie die info...

danke u
lg


[Beitrag von mookee am 16. Okt 2012, 14:07 bearbeitet]
mehmet88
Stammgast
#5 erstellt: 16. Okt 2012, 20:49
der kabelquerschnitt dürfte nahezu gleich sein bei den beiden netzteilen... nur die umantelung wird sich wohl unterscheiden...
wobei man als soclhen netzteilen nichts ändern sollte,

ich habe ein notebook netzteil mit 19,5v output dc bei 4,7 ampere (von watt steht da leider nix)

das sind rund 90W


[Beitrag von mehmet88 am 16. Okt 2012, 20:50 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2012, 20:56
Für den Querschnitt ist in erster Linie entscheidend, wie viel Strom durch das Kabel fliessen soll.

Und Du kannst davon ausgehen, dass das Originalkabel schon das dünnste ist, was man nehmen sollte - Sony wird hier nicht durch unnötiges Overengineering Geld verschwenden, selbst wenn es nur Centbruchteile sind.
mookee
Stammgast
#7 erstellt: 17. Okt 2012, 10:38
danke fr die antworten. trotzdem finde ich es komisch das apple es schaft uns mit dünnen kabeln zu verwöhnen und praktisch jedes pc netzteil so ne dicke wurst hat. finde da solte man mal genauer rangehen und schaun was tatsächlich notwendig ist.
aber gut möglich dass apple sich einfach bei der ummantellung besser anstellt als alle anderen hersteller, aber vielleicht können sie auch einfach besser rechnen und nehmen tatsächlich nur was man wirklich braucht. man weiß es nicht

vielleicht hat daher trotzdem noch jemand das know-how hier, um der sache im detail auf den grund zu gehen


viele dank nochmal und lg christoph
mehmet88
Stammgast
#8 erstellt: 17. Okt 2012, 17:22
ich habe bei dünnen kabeln immer angst vor kabelbruch, daher bevorzuge ich dickere kabel als notwenidg wenn ich etwas mache, auch wenn es "nur" isolierung ist...
mookee
Stammgast
#9 erstellt: 18. Okt 2012, 12:36
sonst keiner da der sich da auskennt?


[Beitrag von mookee am 18. Okt 2012, 12:36 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#10 erstellt: 18. Okt 2012, 12:58
tag, für die ca 5A reicht jede strippe mit 2x 0,75mm².
Marsupilami72
Inventar
#11 erstellt: 18. Okt 2012, 19:36

Kalle_1980 schrieb:
tag, für die ca 5A reicht jede strippe mit 2x 0,75mm².

Und die wäre auch nur doppelt so dick, wie die Originalkabel...
Kalle_1980
Inventar
#12 erstellt: 18. Okt 2012, 19:51
aha, na wenn du meinst. schon mal an koaxaufbau gedacht statt 2 übliche "drähte" ? es könnte aber auch 0,5mm² sein.

+


[Beitrag von Kalle_1980 am 18. Okt 2012, 19:52 bearbeitet]
mookee
Stammgast
#13 erstellt: 19. Okt 2012, 12:33
leute leude, das hilft mir jetzt echt nicht weiter. kannst den keiner runter rechnen. bzw. weiß jemand die formel in der ampere, volt, kabellänge (und weis der geier) miteinbezogen wird? ..

bzw. hat wer ein kaputtes macbook-kabel... würd das ganze abkürzen

bitte bitte um hilfe

lg
Kalle_1980
Inventar
#14 erstellt: 19. Okt 2012, 13:12


ich schrieb doch im prinziep es muss mindestens 0,5mm² sein, kann aber auch 0,75mm² sein, und sicher ein koaxaufbau, also rund wie cinchkabel oder antennenkabel. der stecker der alten books sieht ja auch wie ein cinchstecker aus. wo is überhaupt das problem ? wenn deins eh zu kurz ist, machs doch ma auf dann siehst du es. und warum wäre es so schlimm ein etwas dickeres zu nehmen ?
mookee
Stammgast
#15 erstellt: 19. Okt 2012, 13:22
naja, deshalb halt


mookee schrieb:
hello again

ich habe ein notebook netzteil mit 19,5v output dc bei 4,7 ampere (von watt steht da leider nix)
da ich der meinung bin, dass das dc kabel des netzteils für meine ansprüche zu kurz ist (1,8m), da ich keinen funktionierenden akku habe, möchte ich das netzgerät mit einem längeren kabel ausstatten.

darüber hinaus und vor allem ist mir aufgefallen, dass der kabelquerschnitt von pc netzteilen sony netzteil
"weit" größer ist als der von macbooks mac netzteil , obwohl sie glaube ich sehr ähnliche leistungsmerkmale haben. das SEH ICH NICHT EIN.. also soll das neue dc kabel auch dünner sein

darum meine frage bitte: wenn ich mir ein 2,5meter langes dc kabel draufwerfen möchte, wie dünn darf der kabelquerschnitt minimal!! sein?

da ich dieses projekt in ein portfolio aufnehmen möchte wärs cool es mit der formel zu betiteln, die mir meine frage(n) beantworten kann. also wenn ihr mir die komplette formel dazugeben könnt als antwort fänd ichs toll (muss aber nicht sein). DANKE! (heist aber nicht, dass ich automatisch mit der formel umgehen kann- also wäre sie mir als bonus lieber denn als antwort ansich)


(fragen zum thema sinnhaftigkeit bitte vermeiden8) )

danke mal, und liebe grüße
christoph
mookee
Stammgast
#16 erstellt: 19. Okt 2012, 13:26
ausserdem sind koarxiale kabel steif wie opas bein und, ich vergaß zu erwähnen , möcht ich schön flexible kabel, noch flexiebler als jehne eines orginal pc netzteils...
also eine evolution in alle richtungen, so wie sie bei macbooks verwirklicht ist


hmmm, vielleicht sollt ich echt ein kaputtes macteil kaufen... aber lieber währen mir infos
mookee
Stammgast
#17 erstellt: 19. Okt 2012, 13:29
aber ja, koarxialaufbau könnte schön stimmen, da haste recht... nur kein koarxkabel..
hab dich falsch verstanden


[Beitrag von mookee am 19. Okt 2012, 13:30 bearbeitet]
LEPFAN
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Okt 2012, 13:30
Mit was für Spannung fahrt den so ein Mackbook?
Wenn die ihr Steckernetzteil auf 48V auslegen, wie man das auch bei POE macht bekommt man die gleiche Leistung ja mit dem halben Strom hin (grob gerundet gegenüber den 19V). Da können die Kabel ja noch deutlich dünner bleiben. Wird dir aber nichts helfen dein Rechner mit doppelter Spannung zu betreiben, sowas kurbelt nur die Wirtschaft an

Leistung (P in Watt), Spannung (U in Volt) und Strom I in Ampere) hängen nach folgender Formel zusammen:
P=U*I
Kalle_1980
Inventar
#19 erstellt: 19. Okt 2012, 13:30
wo sind coaxkabel bitte steif ?? die gibts auch hochflexibel.
mookee
Stammgast
#20 erstellt: 19. Okt 2012, 13:31

Kalle_1980 schrieb:
wo sind coaxkabel bitte steif ?? die gibts auch hochflexibel.


eh.!

macbooks fahren aber doch auch mit 20 volt, oder nicht?
LEPFAN
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Okt 2012, 13:34
Grade gefunden 16,5V, aber nur 60W, also weniger Strom
mookee
Stammgast
#22 erstellt: 19. Okt 2012, 13:50
aber auch so 4,5 ampere glaub ich. die paar volt fuck that shit


naja ;), deshalb such ich halt jemanden hier ders/dies richtig berechnen kann sammt sämtlicher faktoren + -



lg


[Beitrag von mookee am 19. Okt 2012, 13:59 bearbeitet]
mookee
Stammgast
#23 erstellt: 19. Okt 2012, 13:56
aber danke fürs nachschauen!
mookee
Stammgast
#24 erstellt: 19. Okt 2012, 14:11
hey. also ich glaub ja das kalle recht hat was seine koarxialaufbautheorie anbelangt. is sicher teurer herzustellen als 2 stränge nebeneinander und braucht weniger platz! is halt nur ne theorie solange niemand sein macteil aufschneiden mag
bleibt noch die rechenaufgabe, oder gibts dann als nächsten schritt eh nur 0,25mm2 kabel und die sind sicher zu dünn? gibts noch was dazwischen?


lg c


Marsupilami72 schrieb:
Für den Querschnitt ist in erster Linie entscheidend, wie viel Strom durch das Kabel fliessen soll.

Und Du kannst davon ausgehen, dass das Originalkabel schon das dünnste ist, was man nehmen sollte - Sony wird hier nicht durch unnötiges Overengineering Geld verschwenden, selbst wenn es nur Centbruchteile sind.
LEPFAN
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Okt 2012, 14:12
Wenn man hier mal schaut erkennt man das das nicht so trivial ist:
http://download.hage...wissen/luk_teil2.pdf
Da spielen auch Temperaturbereich, Kabellänge, Isolationmaterial und so weiter mit rein. Im Grunde geht es darum das das Kabel selbts im Fehlerfall nicht so heis wird das sich oder die Umgebung entzündet. Da gibt es Tabellen drüber was auf jedem Fall sicher ist, das sind dann die dicken Kabel die du nicht möchtest.
Die Apple Netzgeräte sind unter Garantie in Prüflaboren unter allen Extrembedingungen getestet so das bei denen nichts passieren kann. Wenn du jetzt ein Kabel gleichen Querschnittes verwendes heist es noch lange nicht das der dort verwendete Isolationstoff die gleichen Entflambarkeits Kriterien hat wie beim Apple Kabel.
mookee
Stammgast
#26 erstellt: 19. Okt 2012, 14:13
..also 0,25<0,5<0,75... und keine weiteren zwischenschritte am markt erhältlich.?! kenn mich da zu wenig aus mit kabeln für strom
mookee
Stammgast
#27 erstellt: 19. Okt 2012, 14:14
u got a point there

trotzdem glaub ich nicht das man da nur das orginal apple kabel nehmen kann, weil dir alle anderen abfackeln. gibt doch auch sicher gute hersteller die man da nehmen kann!?

ps: dein link geht leider nicht


[Beitrag von mookee am 19. Okt 2012, 16:23 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#28 erstellt: 19. Okt 2012, 17:02
da brauchst du nicht weiter rechnen, 0,5mm² muss das schon mindestens haben bei ca 5A. und 20V sind auch kein wunderwerk, das ist noch schutzkleinspannung und daher nicht sonderlich relevant. nur der strom bestimmt den querschnitt. mehr kann ich aber auch nicht dazu sagen. möglich dass apple die kabel extra für sich bauen lässt.
mookee
Stammgast
#29 erstellt: 22. Okt 2012, 19:54
danke für die ganzen antworten .

leider seh ich aber keine meiner fragen klar beantwortet.
wie ist den nun die formel für den querschnitt bei gegebenen ampere , länge , volt bzw. welche anderen konstanten sind miteinzubeziehen, und gibt es zwischenschrtitte ausser 0,5 und 0,75. so ein paar details bitte die meine frage nicht nur schetzomativ klären..!

gibts doch nicht das hier keiner sowas rechnen kann oder ist der threat im falschen unterforum..?

liebe grüße christoph
Kalle_1980
Inventar
#30 erstellt: 22. Okt 2012, 20:06
willst du es nicht verstehen ? es gibt sicher kein 0,48504mm² was für 4,7A bei 3m länge genau passt(habs berechnet). spannungsfall wäre dann max 1V.


[Beitrag von Kalle_1980 am 22. Okt 2012, 20:23 bearbeitet]
mookee
Stammgast
#31 erstellt: 22. Okt 2012, 20:33
das haben sich die leute von pc netzteilen sicher auch gedacht und darum gibt es geile mac netzteile..
Kalle_1980
Inventar
#32 erstellt: 22. Okt 2012, 20:40
vielleicht glaubst du es ja nicht, aber für mac und für alle anderen pc´s, und deren kabel, gelten die gleichen physikalischen gesetze.
mookee
Stammgast
#33 erstellt: 22. Okt 2012, 23:59
sag ich ja, nur welche?
Kalle_1980
Inventar
#34 erstellt: 23. Okt 2012, 07:09
also ehrlich, ich weiß nicht was du jetzt noch wissen willst.

Querschnittsfläche A = ( I · ρ · 2 · L ) / Uv

I = Maximale Stromstärke in Ampere
ρ = Spezifischer Widerstand von Kupfer 0,0172 Ω mm² / m
2·L = Benötigte Kabellänge (zweiadrig da hin und zurück)
Uv = zulässiger Spannungsverlust z. B. 1,0 V.



also, ich wiederhole:


es gibt sicher kein 0,48504mm² was für 4,7A bei 3m länge genau passt
mookee
Stammgast
#35 erstellt: 23. Okt 2012, 11:40
leiwand danke, das hab ich gesucht...danke!

hab noch 2 fragen dazu, dann hammas: die volt bleiben da unbeachtet?
der Uv eines pc netzteils liegt bei?
(aja und . = * ?)

lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rechner über Laptop sehen
Fooxy am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  12 Beiträge
Mainboard Troubleshooting: Lötstelle an DC-Buchse defekt?
Hoptional am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  5 Beiträge
Wodurch lebt ein Akku länger? (Laptop)
TopTom*** am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  9 Beiträge
Laptop wiederfinden
Hobre0815 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  3 Beiträge
Laptop aufrüsten
Maus24 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  3 Beiträge
Lenovo Laptop Platine kaputt?
Mitchens am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  4 Beiträge
Durchgehen laufender Laptop
Stefan0604 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  5 Beiträge
Laptop externe Soundkarte
Rib-Eye am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  6 Beiträge
Laptop fährt alleine runter
Per# am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  5 Beiträge
HP G62 Laptop
mocototo am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen