Mainboard Troubleshooting: Lötstelle an DC-Buchse defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Hoptional
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2015, 14:23
Hallo zusammen!
Der Laptop meiner Freundin hat seinen Dienst quittiert.
Mein Verdacht auf Grundlage der Problembeschreibung (siehe unten) ist, dass etwas mit der Stromversorgung nicht stimmt. Ein neues Netzteil wurde schon ausprobiert.

Ich habe also das Mainboard ausgebaut um nach Fehlern zu suchen, dabei ist mir an der DC-Buchse eine auffällige Lötstelle ins Auge gesprungen. Hier ein Bild:

Und von der anderen Seite:


Ich habe momentan leider kein Multimeter hier, um zu messen, deswegen Frage ich euch:
1) Denkt ihr, dass die Lötstelle das Problem ist?
2) Was würde sowas in einer Fachwerkstatt kosten, wenn ich das Mainboard so vorbei bringe?

Ich habe auch keinen Lötkolben, sonst könnte ich das vermutlich selber erledigen, das wäre ja schnell gemacht.

Laptop-Modell: Samsung R540
Problembeschreibung: Der Laptop stand einige Tage unbenutzt zuhause rum, der Akku war leer. Beim Anstecken des Netzteils blinkt die LED, die normalerweise die Stromzufuhr anzeigt, orange. Sie leuchtet nach einigen Sekunden aber doch dauerhaft. Wenn der Akku rausgenommen wird, ist die LED stattdessen grün, aber das selbe Problem.
Sobald jetzt die Powertaste gedrückt wird, leuchtet die Power-LED ganz kurz blau auf und erlischt sofort zusammen mit der Stromzufuhr-LED, so als würde sofort der Saft ausgehen. Am Laptop tut sich nichts. Die Stromzufuhr LED fängt nach wenigen Sekunden wieder an zu blinken und leuchtet dann wieder.

Viele Grüße
Hoptional


[Beitrag von Hoptional am 25. Jan 2015, 14:25 bearbeitet]
Amortis
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jan 2015, 14:27
Lötstelle lässt sich ja nachlöten das ist nicht das Thema. Wenn kein Strom anliegen würde würde die LED auch nicht brennen.

Kosten sind immer schwer einzuschätzen, von 40€ fürs aufschrauben bis zu 150€ für ein neues Board ist alles drin. Wobei sich das nur in den seltensten Fällen rentiert.
Hoptional
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2015, 15:05
Danke für deine Antwort!
Du glaubst also nicht, dass die Lötstelle das Problem ist?
Könnte es nicht sein, dass durch die defekte Lötstelle der Kontakt so gering ist, dass dort ein hoher Widerstand vorhanden ist, sodass zum Einschalten einfach nicht genug Strom durchkommt?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2015, 19:45
also wenn du mich fragst, dann ist da der Kontakt "weggebrannt"!

da würde ich erstmal nach dem Grund suchen (lassen), statt das einfach nachzulöten!
Hoptional
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jan 2015, 13:45
Ja sieht schon so aus. Aber ich gehe mal davon aus, dass das Netzteil schuld war. Wenn nicht, lohnt sich eine Reparatur vermutlich eh nicht, also werde ich einfach mal versuchen das nachzulöten. Ein neues Netzteil hat sie ja.


[Beitrag von Hoptional am 26. Jan 2015, 13:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mainboard defekt? (Spannungsregler)
Basti_K am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  8 Beiträge
alle Laufwerke defekt oder "nur" Mainboard ?
audianer90 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  6 Beiträge
Seltsames Mainboard!
Drako1303 am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  3 Beiträge
NEUES MAINBOARD
Midgard08 am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  12 Beiträge
Rote LED am Mainboard
StEg79 am 11.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  35 Beiträge
Kaufberatung : Z97 Gaming-Mainboard
IceLutscher am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  3 Beiträge
Mainboard elitecroup GeForce6100SM-M2
KLM-U am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  9 Beiträge
PC Verkabelung Mainboard
dominicmmm am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  4 Beiträge
PC - Mainboard Tausch
blu-ray_spieler am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  50 Beiträge
Motherboard defekt?
dave05061983 am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.583