Akku entläd sich von selbst!

+A -A
Autor
Beitrag
Smesching
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2011, 12:16
Moin,

seit 3 Monaten hab ich meinen Laptop Sony Vaio VPCEB3Z1E neu aufgesetzt. Seitdem fährt er wohl nachts kurz automatisch hoch.
Ich habe es selber noch nie mitbekommen, sehe nur dass die Batterie um etwa 5% entladen ist, wenn ich ihn voll geladen abends vom Netz nehme und morgens wieder anstöpsel.
Im BIOS ist Wake on LAN bzw. Network Boot deaktiviert, autom. Windows Updates sind deaktiviert, sämtliche Hardware darf System nicht aus Ruhezustand aktivieren.
Eigentlich dachte ich, dass dies nur aus dem Ruhezustand geschieht, aber auch wenn der Rechner heruntergefahren ist, ist die Batterie etwas entladen.

Ich kann nichtmal bestätigen, dass die Entladung durch einen Boot geschieht, aber vor dem neuen Aufsetzen hatte ich das Problem nicht. Schließe dadurch aus, dass der Akku eine Macke hat...

Hat jemand eine Idee?

Win 7, 64bit, i5 core M460 2,53 GHz
Scriper
Stammgast
#2 erstellt: 04. Sep 2011, 14:44
Lad ihn mal auf während er an ist!
Und wenn voll aufgeladen Stromkabel raus und mal gucken was passiert ob er direkt auf 95% runterspringt.
Oder er läd sich gar nicht erst über 95% auf.
Smesching
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Sep 2011, 18:28
Komplett entladen, komplett geladen.

Von 99% bis 100% dauerts ziemlich lange, ist aber glaube ich der falschen Berechnung geschuldet.

Die Akku "Schonfunktion", also laden bis 70 oder 50% habe ich deaktiviert.

Generell ist er morgens auch nur 3-4 % entladen, nervt mich aber.
Scriper
Stammgast
#4 erstellt: 04. Sep 2011, 19:00
Fährst du ihn Nachts richtig runter oder ist er im Ruhezustand?
martin0377
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Sep 2011, 10:27
mach doch abends einfach mal den Akku raus und dann schau Dir das frühs an?
Smesching
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Sep 2011, 20:07
Also,

egal ob ich ihn richtig herunterfahre oder in Ruhezustand setze, Problem besteht...


Nach 24h Akku bei 100% entnommen, wieder angeschlossen ist er weiterhin bei 100%.

Irgendwo muss also mein Laptop etwas abzapfen.


Ich bin planlos
iiT06
Stammgast
#7 erstellt: 23. Sep 2011, 12:01
Hatte auch 2 Sony Notebooks und kenne das Problem. Lösung habe ich leider nie gefunden.
Smesching
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Sep 2011, 11:23
Das ist echt beschissen...


Hatte zuvor nen Vaio für 3 Jahre, da hatte ich das Problem nicht. Mein aktueller Vaio macht son Scheiss ja auch erst, seitdem ich ihn komplett neu aufgesetzt hab.

Also ist das Problem erst mit der Zeit aufgetaucht oder irgendwelche Einstellungen haben sich geändert.

iiT06, war das schon bei Auslieferung so oder kam das erst nach gewisser Zeit?


MfG, Markus


[Beitrag von Smesching am 24. Sep 2011, 11:31 bearbeitet]
iiT06
Stammgast
#9 erstellt: 24. Sep 2011, 12:20
Auch erst nach gewisser Zeit. Genau kann ich es nicht sagen.
Das erste Vaio habe ich dann nach 2 Jahren abgegeben und das Zweite nach nur 1,5 Jahren, dann hatte ich die Schnauze voll.

Ansonsten war ich zufrieden mit den beiden, nur wenn du auf der Uni sitzt, du startest das Vaio und dir fehlt sauviel Akku dann hört der Spaß auf.
Smesching
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Sep 2011, 20:54
Ja mir geht´s auch ziemlich auf´s Ei.

Mittlerweile passiert es nicht nur nachts wenn er abgestöpselt ist sondern auch am Tag als ich ihn 3h vom Strom hatte, echt zum Kotzen.
samtron123
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Okt 2011, 06:35
Hallo zusammen
Ich hatte das auch gehabt, ich glaube in Google was gefunden, ich muss Bios updaten und das war super mit Update das war was

MfG
Smesching
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Okt 2011, 12:32
Es ist kein BIOS Update vorhanden, ich habe auf der Vaio Homepage allerdings folgenden Hinweis gefunden:

"Der Akku entlädt sich bei ausgeschaltetem VAIO

VAIO-Notebooks ziehen eine geringe Menge Strom vom Akku, selbst wenn sie vollständig ausgeschaltet sind. Das ist konzeptionsbedingt und lässt sich nicht ändern.
Zur Lagerung des Notebooks ohne Entladung des Akkus müssen Sie diesen entfernen.
Hinweis: Der Startvorgang kann den Akku unter Umständen stark beanspruchen."


Anscheinend wirklich eine Vaio-Krankheit...

Ich frage mich nur, warum das Problem andere Hersteller in den Griff bekommen?!
samtron123
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Okt 2011, 18:30
ich habe nie so was gehabt, ich habe mehre Laptops bis jetzt nie so was und wie alt ist dein Laptop?
kannst du nicht zurückgeben oder verkaufen?
MfG
Smesching
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Okt 2011, 20:16
Mein voriger VAIO hatte das Problem auch nicht aber wenn Sony das schon selber einräumt, muss das ja häufiger mal passieren...

Laptop ist etwa 10 Monate alt, hatte ihn aber in Wien gekauft. Ich werde mich mit dem Problem arrangieren und ziehe meine Konsequenzen für den nächsten Kauf eines Laptops.
samtron123
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Okt 2011, 08:37
hallo
kannst du dich mal bei Sony in Österreich, Deutschland melden, ob du eine Möglichkeit hast, dass du das Gerät hier abgibst, sonst schick das nach Österreich, bevor weitere Probleme bekommst, ich hoffe habe dir geholfen oder??

MfG
Smesching
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Okt 2011, 17:55
relativ
loskexos
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 15. Okt 2011, 23:20
Du kannst mal pruefen was Windows zum Aufwecken zulaesst.
Dazu Kommandozeile oeffnen und eingeben:
powercfg -DEVICEQUERY wake_armed


Die gelisteten Geraete koennen deaktiviert werden mit
powercfg -DEVICEDISABLEWAKE <Gerätename>
Smesching
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Okt 2011, 10:51
Moin,

hatte ich schon im Gerätemanager gecheckt, nix mehr berechtigt.

Wake on LAN beschränkt sich ja auch auf den Ruhezustand, der Akku zieht auch Strom wenn der Rechner heruntergefahren ist...


Danke trotzdem
Nick_HH
Gesperrt
#19 erstellt: 20. Okt 2011, 11:01
Falsch, WOL bezieht sich nur auf einschalten heruntergefahrener Geräte.


[Beitrag von Nick_HH am 20. Okt 2011, 12:18 bearbeitet]
Smesching
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Okt 2011, 14:28
Ok, allerdings nur aus dem Ruhezustand oder? Fällt aber eh flach, weil keine Geräte mehr in der Liste.
Nick_HH
Gesperrt
#21 erstellt: 23. Okt 2011, 15:24
Einschalten. Ein Gerät aus dem Ruhezustand weckt man auf, ein ausgeschlatetes, heruntergefahrenes Gerät schaltet man ein. Und genau das macht man bei WOL. Nachlesen.
Smesching
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Okt 2011, 10:12
Es ist trotzdem nicht die Ursache des Problems
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Sie sollten den Akku austauschen"
Pfeifenmacher am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  8 Beiträge
Laptop mit fest verbautem Akku
Otis_Sloan am 08.08.2022  –  Letzte Antwort am 04.10.2022  –  21 Beiträge
mac batterie in externen akku umbauen.
mookee am 27.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  3 Beiträge
Asus Laptop - Akku wird nicht geldaen
allomo am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  3 Beiträge
Wodurch lebt ein Akku länger? (Laptop)
TopTom*** am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  9 Beiträge
Ixus 110 Videoaufnahme verschwunden nach leerem Akku
Midcall am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  2 Beiträge
Sony Vaio großes Problem mit Akku und % Angabe
asmow am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  4 Beiträge
Suche tragbaren Mediaplayer mit Akku und HDMI-Anschluss
hustensaft444 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  5 Beiträge
Sony Vaio SA - Betrieb mit 2 Akkus / Einstellungen
DSRocker am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  4 Beiträge
Suche Ersatzakku für einen Laptop Samsung R580
Hammer1 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947